Das Füllstandproblem der 75cl Bottles

  • GratWanderer
    Themenersteller
    User GratWanderer
    Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    , letzte Änderung 30. Mai 2018 um 10:19

    Hallo allerseits,


    passend zu der kurzen lebhaften Diskussion im Nerv-Thread, wo auch Füllstände angesprochen wurden, ist es mir jetzt zB mal wieder passiert:
    Während in schottischen/internationalen/70cl Bottles der Füllstand bei perfekter Befüllung meißt 72-73cl sogar ist, habe ich das Gefühl nach zahlreichen Raritäten FT auch mit 75cl Bottles, dass diese wirklich von Anfang an konkret mit 75cl (maximal) befüllt sind und jeder kleinste Verlust direkt somit von den proklamierten 75cl runtergehen.


    Angesichts dessen, dass mir bisher immer gesagt wurde bei den 70cl Bottles sei dieser "Bonus" eine Sicherheit der Abfüllenden dagegen, dass bei Verdunstung Kunden sich nicht sofort über mangelnde Verkaufsmenge/falsche Vermarktung beschweren können, fände ich das ziemlich frech, dass dies nicht auch bei 75cl der Fall ist.

    Ich hatte diese Erkenntnis nun mal wieder, schon locker zum 3.-4. mal und somit fast 80% aller 75cl Bottles und jede war 100% authentisch.


    Man nehme eben jenen Craig:


    image


    Der Füllstand ist quasi haargenau auf der Kante von Shoulder zu Neck. Bei diesem Füllstand wären bei 70cl Bottles noch immer genau 70cl drin nach all meinen Beobachtungen zumindest. Somit ging ich (dummerweise trotz meinen bisherigen einzelnen Problemen) davon aus ich kann hier noch 75cl verteilen.
    Fehlschlag.
    Es waren vllt. noch 71-72 (!) cl enthalten. Ich selbst konnte statt 4cl mir 1cl wenigstens probieren um noch irgendwas festzuhalten und einem guten Bekannten der teilnahm einfach nach Rücksprache auch 0,5 weniger geben. War mir einfacher statt jetzt 15 Leute anzuschreiben um den Preis zu ändern und jemanden rauszuwerfen oder eben jeden zu fragen ob es ok ist wenn er mind. 0,25-0,3 weniger bekommt zu seinem Preis.

    Mich würde wirklich mal interessieren wie da eure Erfahrungen sind? Wie gesagt ist es nicht das erste mal und ein guter Bekannter, der auch viele alte 75cl Bottles hat, bestätigte mir ähnliche Erfahrungen soweit.




    PS: Mir geht es mehr um Erfahrungen mit 75cl Bottles, nicht darum wie ihr das dann machen würdet mit der Umverteilung. :biggrin:


    WB: ColdAesthetics
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,250Bewertungen: 3
    Optionen

    clickMir - hab ich hier genau das gleiche Problem gehabt mit dem Füllstand - teilst halt anders. nix Raketenwissenschaft :smile:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen


    BehindSpace schrieb:


    Auf Wunsch editiert, der zitierte Post ist ja gelöscht...


    Danke, denn ich war gerade zu unbedacht das auch noch zu kommentieren....


    Wie wird das nun wieder in beiden Foren enden?

    Man wird vermutlich wieder beleidigt sein, wenn man nicht das Erhoffte lesen wird.... :mrgreen:

    Ich sage mal vorsichtig: Es gibt langsam zu viele "Hausfrauen-Flaschenteiler"! :redface::mrgreen:

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Mai 2018 um 12:01
    Optionen

    Naja zu deinem 'alte Flaschen' und 75cl.

    Mein Dalwhinnie 15 hier.

    Destilled Ende 60er oder Anfang 70er. Bottled 1980er. Füllstand siehe Bild.


    Natürlich fehlt hier was. Knapp 5cl vermutlich.

    Die Flaschenform ist jetzt leider keine gängige.

    Ich wuerde einfach nur 70cl verteilen. Das halt so kommunizieren und meinen EK auf 70cl rechnen.

    Sind mehr als 70cl drinne, würde ich den Überschuss fair auf alle Samples verteilen. 

    Auch das würde ich so kommunizieren.


    Fair und transparent eben. So wie ich es von jedem anderen auch wünschen würde...

    Man kann nichts von anderen erwarten, das man nicht selber lebt..

    image


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    Mel*84 schrieb:


    BehindSpace schrieb:


    Auf Wunsch editiert, der zitierte Post ist ja gelöscht...


    Danke, denn ich war gerade zu unbedacht das auch noch zu kommentieren....


    Wie wird das nun wieder in beiden Foren enden?

    Man wird vermutlich wieder beleidigt sein, wenn man nicht das Erhoffte lesen wird.... :mrgreen:

    Ich sage mal vorsichtig: Es gibt langsam zu viele "Hausfrauen-Flaschenteiler"! :redface::mrgreen:


    Flaschen teilen ist halt wie Kinder kriegen. Darf jeder machen - mit den entsprechenden Folgen. :cool:
  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 30. Mai 2018 um 18:57
    Optionen

    Ich denke das ist relativ natürlich. Eben "je oller, je doller" ...

    Kann man bei den linken drei 750ern relativ gut erkennen. Insbesondere der alte CS weist hier schon

    eine erhebliche Lücke auf. Hier kam der Einsatz von Parafilm wohl etwas zu spät. Die 700er CS

    ganz rechts, nicht unerheblich jünger als das Glaslabel, weist dagegen keinerlei Verluste auf.

    image


    Ich glaube nicht, dass die 750er besonders anfällig sind oder für Minderabfüllung missbraucht werden.

    Meine 750er waren bei Erwerb in der Regel sichtbar voll. Nur die "Alten" haben hier schon mal gelitten.

    (natürlicherweise)


    Ich bin eher der Meinung, dass das Füllstandsproblem in Zusammenhang mit der Brennerei oder dem

    Abfüller stehen. Es liegt hier sicherlich mehr an der Flaschenform und Qualität der verwendeten

    Korken.


    Die höchsten Verluste habe ich klar und deutlich bei Signatory (Parfüm Flakon), gefolgt von Talisker und

    Balvenie. Die besten Durchhalter sind aus meiner Sicht Springbank, Glenrothes und Caol Ila.


    Zum Teilen kann ich nichts sagen - eben: Geiz ist geil !:mrgreen: - sorry vorab ...

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @BehindSpace 

    Großzügig …. ja

    Fair? … zumindest nicht dir selbst gegenüber :wink:

    (und ich schreibe das als Empfänger, nicht als Versender)

    Du opferst deine Zeit und willst dann zusätzlich noch cl´s verschenken für die du allein bezahlt hast.

    Wie geschrieben großzügig, aber als fair empfinde ich das eigentlich nicht.


  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen

    @Angels’share 

    Wenn ich den Ek auf 70cl aufteile, hab ich kostenfrei gearbeitet (hobby, community weil ich bock habe), aber nix verschenkt...


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @BehindSpace 

    Ok, stand gerade auf der Leitung.

    Dachte du rechnest aus was dir 70cl gekostet haben und verrechnest nur das weiter.

    Jetzt hab ich es kapiert.


  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen

    @Angels’share 

    Es ging ja un 75cl Flaschen die alt sind und schwund haben :razz:


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,586Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    Jetzt gönnt doch den Engeln auch was... :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.