Welcher ist rauchiger, sprich hat mehr ppm?

  • Martin1702
    Themenersteller
    User Martin1702
    Dabei seit: 30.05.2018Beiträge: 9Flaschensammlung:Martin1702s SammlungBewertungen: 14

    Halli Hallo,


    ich habe irgendwo gelesen  das der Bowmore 12 Jahre mehr ppm als der Talisker 10 Jahre hat. Ich aber finde den Talisker deutlich rauchiger als den Bowmore.


    Oder ist das nur Täuschung, weil es ein anderer Rauch ist.


    Freue mich auf Antworten.


    Danke


    LG


    Martin

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Martin1702 


    Also die ppm Angabe betrifft das Malz.

    Was letztendlich im Whisky davon ankommt ist eine andere Sache.

    Auch ist wie der Rauch wahrgenommen wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    Im Prinzip zählt doch nur, wie es dir vorkommt...

    :wink:



    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Bruno59 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    Hinweis auf einen alten Thread:


    https://www.whisky.de/forum/discussion/21609/phenolgehalt-und-rauchigkeit/p1


    Ansonsten:

    Bowmore und Talisker zählen eher zu den mittelstarken 'Rauchern'. Welche von zwei bestimmten Abfüllungen man als rauchiger empfindet, hängt - wie @HolgerT. mit Recht festgestellt hat  -  sehr vom persönlichen Geschmacksempfinden ab.


    Bruno59 gefällt das
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Juni 2018 um 07:46
    Optionen

    Moin,


    Philip von Eye For Spirits hat dazu auch einen guten Artikel geschrieben

    Such mal nach "eye for spirits torf kompendium" bei deiner Lieblingssuchmaschine (Link kann man hier leider nicht posten).


  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Martin1702 Guten Abend.

    Für mich ist der Talisker rauchiger. Aber: Durch seine dominante sirupartige Würze und Süße wird der Rauch ein gutes Stück abgedeckt. Ähnliches geschiet mit dem Bowmore, bei dem es aber nicht die Schwere eines Talisker ist, sondern sein maritimer Charakter, der den Rauch gut einbindet und ihn nicht so üppig erscheinen lässt. Daher ist für mich der absolute ppm Wert nicht allein der Parameter für einen rauchigen Whisky, sondern die Einbindung in das gesamte Geschmackserlebnis.
    Gruß DerWels.

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Subjektiv ist für mich der Bowmore rauchiger. :wink:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.