Die neue Macallan Destillerie: Erste Eindrücke

«13
  • CW
    Themenersteller
    User CW
    Dabei seit: 14.03.2010Beiträge: 1,212Flaschensammlung:CWs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Juni 2018 um 18:09

    Moin liebe Macallan Freunde,


    ich habe heute die neue Macallan "Hobbingen Style" Destillerie an ihrem Eröffnungstag für das "gemeine Volk" besucht und möchte Euch mit ein paar Bildern an diesem Event teilhaben lassen. Die Bilder sind leider nicht die Besten, da wir aufgrund der hohen Anzahl der Führungen (Intervall: alle 15 Minuten) sehr schnell durch das neue Gebäude geführt worden sind. Es blieb keine Zeit für die Findung der besten Einstellungen/Plätze zum fotografieren.


    Zuerst der Eingangsbereich:

    image


    image


    Von dem gesamten Innenbereich (nicht Produktionsberech!) habe ich keine Fotos aufgenommen. Hier kommen ein paar Eindrücke der "Macallan"- Buddelsammlung. So eine beeindruckende Sammlung habe ich in "Farbe und Bunt" noch nie gesehen:

    image


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    Nach dem ersten Rundgang haben wir die "Six Pillars Tour" gebucht. Die Eindruck dazu folgen im nächsten Beitrag.

    Die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren. Samplebörse

    <br>

    <br>

  • CW
    Themenersteller
    User CW
    Dabei seit: 14.03.2010Beiträge: 1,212Flaschensammlung:CWs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Juni 2018 um 18:45
    Optionen
    Hier kommt der zweite Teil mit den Bildern des Produktionsbereiches. Die gesamte Produktion befindet sich in der Halle unter einem Dach und ist auf dem neuesten Stand der Technik. Getrimmt auf Effizienz und Energieverbrauch werden nur noch sehr wenige Mitarbeiter für die Produktion benötigt. Hier geht die "Produktionsromantik" natürlich vollkommen verloren. Aber so ist das bei einer Whiskyproduktion in dieser Größenordnung nun mal...

    Die sechs Stationen der "Sixt Pillars" Tour sind vom Konzept und den einzelnen Station her in die gesamte Halle perfekt eingebunden. Hier wurden keine Kosten gescheut...

    Aber nun ein paar Bilder dazu:


    image


    image


    image


    image


    Insgesamt gibt es drei identische Stationen in der Halle (hier ein Bild des entsprechenden Modelles):


    image



    image


    image


    image


    image


    image


    image

    Es gibt auch sehr schöne Ausstellungsstücke (z.B. Fässer inklusive Geruchsprobe; einen "Aromenriechbereich" und einen kleinen Kinosaal, wo die "Whisky Maker" ihre Arbeit vorstellen...).


    Hier habe ich leider keine schönen Bilder aufnehmen können...


    Bei dem obligatorischen Tasting gab es Macallan New Make, den drei neuen 12 jährigen Macallan Impressionen und einen Macallan Rare Cask Red im Ausschank. Da ich der Fahrer war, habe ich nur kurz am New Make genippt, da ich die anderen Whiskey schon kannte.

    Für mich der kurioseste Teil der Führung war die mit einer Lichtshow und lauter Musik/Klängen untermalt Besuch des "privaten Fasslagers", welches sich unterhalb der Bar befindet. Dort werden Kundenfässer unter Zollverschluss gelagert! Warum man diesen etwas "dekadenten Bereich" bei jeder Führung mit zeigt, entzieht sich meiner Kenntnis (und die Bewertung obliegt eh dem geneigten Betrachter)...


    Als Fazit hat mich die Führung angenehm überrascht und war mit 15GBP nicht zu teuer (auch, da man noch ein Macallan Glas mit nach Hause nehmen kann).


    Schaut es Euch an, wenn Ihr mal vor Ort seit.


    Ich danke Euch fürs Lesen.


    Viele Grüße sendet


    Carsten



    ncnjjjjkdnnfokk

    Die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren. Samplebörse

    <br>

    <br>

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,032Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Juni 2018 um 19:38
    Optionen

    Kurz und knackig .... unsymphatisch hoch 3 .... Dir auf jeden Fall Danke für den Bericht ... ich weiss jetzt welche Destillerie ich ignorieren kann ... 

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

    galliTier2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 21,621Bewertungen: 5
    Optionen

    @CW 


    Vielen Dank für deinen Bericht!


    Das entspricht doch voll dem Eindruck, den Macallan auch mit seinen Abfüllungen und seiner Preispolitik vermittelt. Wenigstens konsequent. Mein Ding ist das nicht.

    Grand Prix de Single Malt IX - das Finale bis 15.12.2019 12:00 Uhr

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** / *** Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 *** / *** Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle *** / *** Blind Guardian Battle III+XI Silbermedaillengewinner *** / *** Blind Guardian Battle VI Gastgeber *** / *** Blind Guardian Battle IX Tagessieger *** / *** Blind Guardian Battle XI geteilter Tagessieger *** / *** Erfahrener Ahnungsloser Genieser *** / Meine Probenliste / aktuelle FTs:

  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 473Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für den Bericht.

    Evtl. bin ich im August vor Ort - kann ich mir dann noch überlegen, ob ich mir das von innen gebe ...

    flo1337 gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 2,965Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @CW 


    danke für deinen Bericht. Mal schauen ob ich die Tage mal vorbei fahre und es mir auch anschaue.


    Auf jeden Fall hast du mich mit deinen Neuanschaffungen vor ein paar Tagen ganz schön inspiriert. :rolleyes: :lol:


  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 6,705Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @CW 


    Danke für den tollen Bericht und die Schnappschüsse :exclaim:


    Vor zwei Jahren stierten wir dort noch auf einige riesige,

    und damit meine ich auch einige riesige, Baugruben :eek:


    Macallan polarisiert, ohne Zweifel. Ob man das 'gut', 'pompös', 'abgehoben'

    oder was auch immer findet, muss letztlich jeder für sich selbst ausmachen.


    "Meins" ist es - in all diesen übermäßigen Dimensionen - zwar nicht wirklich,

    aber die ziehen ihren Stiefel mit aller Konsequenz durch. Muss man lassen! :cool:

    DYNAMISCHE Grüße    httpvu-kickerorgsmilie3_ligaDynamo_Dresdenpng


    'Stu'


    Mein Humor ist so schwarz, der könnte glatt Baumwolle pflücken gehen...  :mrgreen::wink:\,,/

    Waschbärgalli2 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 1,957Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Infos und Bilder!

    TWS-Mobbing-Opfer

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Forum tut mir nicht gut....:lol:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. - Mark Twain

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Whisk(e)y is water - without the bad parts...


    Samples: Mieses Zeug


    FT#1 (beendet) FT#2 (abgebrochen) FT#3 (beendet) FT#4 (beendet) FT#5 (beendet)

    FT#6 (beendet) FT#7 (abgebrochen) FT#8 (beendet)  FT#9 (beendet) FT#10 (beendet)

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 22,024Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 574
    Optionen

    Die Innenansichten gefallen mir sehr gut. Außen ist Geschmacksache.


    Herzlichen Dank für die vielen Bilder...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 686Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Schönen Dank für die Bilder.

    Den weit größten Teil der Mitarbeiter stellt wahrscheinlich die Putzkolonne?

    Den Asiaten könnte der Pomp gefallen und die Amis stehen auch auf Größenwahn. Die zahlende Zielgruppe darf sich also angesprochen fühlen.


    Ich zähle mich mal nicht dazu.


    Immerhin: Von öffentlicher Hand gebaut, würde sich solch’ eine Whisky-Stadt in Deutschland noch am Anfang der Planungsphase befinden...



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    WaschbärgalliTEB3 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 14,885Flaschensammlung:Whiskybar bi-clubBewertungen: 1425
    Optionen

    Die Dachbegrünung scheint ja nicht ganz so zu funktionieren wie gedacht. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    galli gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.