Smokehead sucht Landei

«1
  • Finnegan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.06.2018Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Aber der Reihe nach...


    Slàinte liebes Forum. Umtrunkfreudiger 40jähriger Whiskyliebhaber sucht Dich für gemeinsame Stunden. Ich selbst bin eher sportlicher Raucher mit Ecken und Kanten als weicher Genussmensch. Du hingegen solltest eher brav und bescheiden daherkommen. Eine gewisse Reife wird erwünscht, ist aber kein Muss. Nur bitte bring die richtigen Proportionen mit (keine Samples) und wirf mich nicht gleich aus der Bahn (keine Fassstärke). Ob Du Einzelkind bist (first-fill) oder Geschwister hast (double cask matured etc.pp) spielt hingegen kaum eine Rolle solange die nicht zu beschwipst sind (Sherry). Die präferierte Ex spukt immer noch allgegenwärtig herum. Sie heißt Glen. Glen Kinchie, Jugendliebe mit 12 und kommt vom "Flachen Land". Also genau daher wo ich alter Torfkopf mich mal so gar nicht wohlfühle. Du darfst als gleichwertige Alternative zu Ihr gerne genau so "billig" daherkommen, mußt es aber natürlich nicht (<65€). Nur melde Dich bitte endlich. Bin verzweifelt, langsam wird es dramatisch. Suchte sogar schon im Katalog nach Dir und scheiterte grandios:


    - Balvenie 12

    - Glenmorangie "The Tayne"

    - Auchentoshon Three Wood

    - Aberlour 15 Double Cask Matured (noch Versuch als "Konsenswhisky")

    - Green Spot Single Pot Still Irish Whiskey (funktionierte noch am Besten)


    Ach ja, sollte wohl inzwischen klar geworden sein: Sobald Du da bist, wirst Du weggegeben.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Welcome 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 4. Juni 2018 um 00:48
    Optionen

    @Finnegan Ich bin etwas überfordert. Was sucht du konkret?

    Sehe ich das richtig - du magst eigentlich getorfte Whiskys, dein Lieblingswhisky ist aber Glenkinchie 12 (warum auch immer), du willst einen preiswerten, milden Whisky, die genannten 5 passen dir nicht (wenn ja, warum)?

    Zum Verschenken (weggeben)?

    Oder doch 'ne Freundin?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Finnegan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.06.2018Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Moin.


    Danke ersteinmal für das generelle Interesse und die Nachfragen.

    Ich versuche dann mal ein wenig klarer zu schreiben.


    Suche Anregungen, Empfelungen oder gar Alternativen zum Glenkinchie 12 WID:99566 zum Verschenken. Da ich mich zugegeben überhaupt nicht mit den Lowlands auskenne, sie ja schon etwas "Eigen sind" und nicht zuletzt auch einfach zu weit weg vom persönlichen Beuteschema liegen, hoffe ich nun auf diesem Wege ein wenig Unterstützung zu bekommen. Ich selbst habe zwar noch zwei, drei Whiskyideen in der Hinterhand möchte sie aber noch nicht zur Diskussion stellen um quasi die volle Dröhnung Unbefangenheit abzubekommen.

    Mir ist bewußt das ich bei 10 verschiedenen Leuten vermutlich auch 10 verschiedene Tipps bekomme. Das ist völlig ok, ich bin dankbar für wirklich jeden Geistesblitz. Offen bin ich für alles - entscheiden tue ich dann schon selber. Nachfolgend ein paar Infos die hoffentlich eher helfen als beeinflußen:

    - wohl eher kein/kaum Sherry

    - eher Frucht als Nuss

    - weich bis sehr weich

    - "Alternative zu..." ist nicht unbedingt preislich zu verstehen! Aber bei 60-65€ hört der Spaß und der Schuß ins Blaue - weil genau das bleibt es letztendlich - auf.

    - Es muß definitv auch kein Lowland sein.

    - Zielperson (:wink:) ist ein gesetzter Gesellschaftstrinker, der zwar "addicted to"(Grundlagen/Reisen/Besichtigungen/Tastings) aber doch definitiv eher Anfänger als Fortgeschrittener ist.


    Vollständigkeitshalber noch einmal meine bisherigen "gescheiterten" Versuche. Gescheitert meint hier: Inhalt wurde schon getrunken, gewertschätzt aber der GlenKinchie bleibt laut Aussage alternativlos.


    - Balvenie12 WID:68704

    - Glenmorangie "The Tayne" WID:76523

    - Aberlour 15 WID:38458

    - Green Spot WID:83400

    - Auchentoshan Three Wood WID:1884


    Danke für die Mühe!





  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Finnegan Auf dem Lowland musst du nicht rumreiten, der Glenkinchie ist weder 3fach gebrannt noch besonders mild oder was auch immer da impliziert wird, das koennte auch ein Highlander oder Speysider sein. Probier's mal mit Glencadam 10, Glenlivet 12.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Finnegan gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Juni 2018 um 20:13
    Optionen

    @Finnegan 

    Was genau soll den mit der Alternative erreicht werden?

    Ein neues Aromenspektrum für mehr Abwechslung erschließen? Eine Steigerung zum geliebten Glenkinchie?

     

    Nun kenne ich leider den Glenkinchie 12 nicht und habe somit keine wirkliche Berechtigung einen Tipp zu geben. Dennoch: Glen Elgin 12 Jahre:

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glen-Elgin-12-Jahre.html

     

    Passt zu den genannten Anforderungen (bis auch weich), gehört der gleichen Konzern-Bude an und schaut optisch auch ansonsten irgendwie recht ähnlich aus ;-). Eine geschmackliche Steigerung wird es aber wohl nicht sein.

    MISS YOU! 

    image

    Finnegan gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Tier Doch, der ist 'ne Steigerung, geht aber eher in die suessere Richtung, ich vermute, ihm fehlt die Frische, auf die es in diesem Fall ankommen koennte.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Finnegan gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ah okay. Dann würde ich noch den Tomintoul 10 Jahre einwerfen:
    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Tomintoul-10-Jahre.html?


    Fisch, fruchtig und weich. Ein subtil leckerer Whisky (gefällt mir besser als der 16er, da auch komplett andere Richtung). Das Nussige in der Beschreibung hatte ich nicht.

    MISS YOU! 

    image

    Finnegan gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Hm, vielleicht bist du mit einem etwas älteren Whisky besser bedient und findest so etwas, dass deinem Freund besser mundet als der Glenkinchie 12. mild und sanft sind die folgenden allemal:


    Benriach 16

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Benriach-16-Jahre.html?force_sid=a46ce2c7850d1ba4e99eb33a3ac0f0bf


    Oder den Inbegriff einer „süßen Blumenwiese“ was Whisky angeht, den

    Dalwhinnie 15


    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Dalwhinnie-15-Jahre.html?force_sid=a46ce2c7850d1ba4e99eb33a3ac0f0bf&listtype=search&searchcnid=63ce0d1f6f930a47c7ea18e4584cc925&searchorigin=2&preis_max=70&fass=0



    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Finnegan gefällt das
  • Finnegan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.06.2018Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke erstmal für die Anregungen. Sobald die Leitung hier (Ausland/Hotel) wieder die Zumutbarkeitsgrenze erreicht werde ich dann konkreter...


    @Marko_I 

    Glenlivet stand bereits auf Liste, schreckt mich aber als Geschenk, welches dir aus jedem Supermarkt zulächelt doch zu sehr ab.

    Der Glencadam liest sich ja beinahe erschreckend wie der GlenKinchie. Top.


    @Tier 

    Beim Elgin befürchte ich tatsächlich das er zu süss sein könnte. Der Tomintoul kommt in die engere Auswahl. Danke.


    @othorion 

    Dalwhinnie selber noch im Giftschrank zu Hause. Denke ich auch zu süß, floral und nicht "frisch" genug. Werde ich aber beim nächsten Besuch - insofern der überhaupt noch trinkbar ist - direkt mal ausschenken. BenRiach werde ich mir mal genauer ansehen. Auch hier: Danke.


    Auf meiner Liste stehen noch mit kräftigen Fragezeichen: 

    -Arran10 (Tastingnotes mit großer Streuung) und

    -Tomatin Metal (Virtues Serie).


    Mich hatte der Tomatin Earth tatsächlich angenehm überrascht (Messe) und laut Beschreibung könnte der Metal passen. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

    Als kleinen Aussenseiter:

    -Balvenie Caribbean Cask 14. Schmeißt zwar alles über den Haufen, liegt aber darin begründet das die Person gerade seine Leidenschaft für Rum entdeckt. Stichwort: Das Beste aus zwei Welten!?


    othorion gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Finnegan schrieb:

    Als kleinen Aussenseiter:

    -Balvenie Caribbean Cask 14. Schmeißt zwar alles über den Haufen, liegt aber darin begründet das die Person gerade seine Leidenschaft für Rum entdeckt. Stichwort: Das Beste aus zwei Welten!?

    Nee, das ist nicht das Beste aus den beiden Welten. Das gibt es nur jeweils in den beiden Welten.

    Also dem Süßen scheint er ja nicht grundsätzlich abgeneigt zu sein, wenn er Rum gerade für sich entdeckt. Kommt wohl auf die Aromen-Kombination an.

    MISS YOU! 

    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.