Verspätete Grüße

«1
  • MarkusR.
    Themenersteller
    User MarkusR.
    Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 31Flaschensammlung:MarkusR.s SammlungBewertungen: 0

    Hallo liebes Forum,


    Ich bin ja schon seit einiger Zeit fleißig am Lesen und hab ab und zu mal einen Kommentar verfasst. Außerdem durfte ich auch schon bei der Glen Els Single Cask Verkostung des Stammtischs mitmachen...aber ich hab es total versäumt mich hier vorzustellen. 


    *räusper* Also dann...mein Name ist Markus und ich habe so langsam meine 20er hinter mir. Ich komme aus Regensburg und bin beruflich in der Pflege im Krankenhaus tätig. Aber kommen wir zum relevanten Thema...Whisky. Ich wurde ursprünglich durch meinen Bruder zum Thema Whisky gebracht...das erste war ein sherrylastiger Edradour, der mir damals so gar nicht zugesagt hat. Wohl etwas genervt von meiner kritischen Haltung gab er mir einen Ardbeg...und der hatte es mir damals angetan. Meine Lieblingsbrennereien waren schnell Ardbeg und später Bunnahabhain. Mittlerweile habe ich mich geschmacklich weitergebildet und trinke situativ so ziemlich alles von Single Malt Scotch bis Bourbon. Auch wenn ich keine Lieblingsbrennereien im eigentlichen Sinn mehr habe bin ich ein Freund von Ardbeg, Bunnahabhain, Macallan, Glencadam...und sicher noch die ein oder andere mehr. Ich würde wohl sagen ich trinke zu 90% Single Malt Scotch...ab und zu einen Iren, Deutschen, Bourbon, Rye oder auch internationalen Whisky...nicht so recht anfreunden konnte ich mich mit japanischem Whisky.


    Ich dürfte wohl um die 30 Flaschen offen in meiner Vitrine haben und um die 50 verschlosse Flaschen in einem weiteren Schränkchen...das ist dabei gut gemischt zwischen Age Statements, NAS, Standardabfüllungen, Limited Editions, Single Casks....ich versuche mich da relativ unvoreingenommen an den Whisky ranzuwagen und gleichzeitig eine kritische Betrachtung von Marketing und Preis/Leistung zu behalten. Alle Flaschen, die ich kaufe sind zum Trinken gedacht...manche warten wohl auf den richtigen Augenblick, aber am puren Sammeln oder Wiederverkaufen habe ich kein Interesse. 


    Was Geschmacksnotizen angeht habe ich lange Zeit verschiedene Arten von Notizbüchern ausprobiert und mittlerweile nehme ich mich einfach bei der Verkostung via Kamera auf...das unterbricht für mich weniger die Trinkerfahrung als das Schreiben zwischendrin. 


    Ich bin gespannt was die nächsten Jahre im Thema Whisky bringen und freue mich darauf all die Entwicklungen mit euch hier zu verfolgen und darüber zu diskutieren. 


    LG Markus

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Maltzeit Markus + herzlich willkommen.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,097Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Markus und herzlich willkommen im Forum

     

    Schöne Vorstellung - wünsche dir viel Spaß bei deiner weiteren Maltreise


    Malzige Grüße aus dem Sauerland 


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Juni 2018 um 20:44
    Optionen


    Hallo Markus,


    sehr schöne Vorstellung! Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum


    Aber DAS ist das beste:


    @MarkusR. 

    > und trinke situativ

    UNTERSCHREIB :mrgreen:


    Ich schmeiss mich weg ... :lol::lol::lol:


    Viele Grüße


    Der Smiler

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    MarkusR. schrieb:

    Hallo liebes Forum,


    [...]


    Was Geschmacksnotizen angeht habe ich lange Zeit verschiedene Arten von Notizbüchern ausprobiert und mittlerweile nehme ich mich einfach bei der Verkostung via Kamera auf...das unterbricht für mich weniger die Trinkerfahrung als das Schreiben zwischendrin. 

    Moin Markus

    und du kannst später anhand der Mimiken das Geschmackserlebnis wieder interpretieren?
    Oder kommentierst du grundsätzlich per Lautsprache den Vorgang?

    Ganz ehrlich: Das mag für den Moment praktischer sein, aber zum kurz "Wiedererinnern" nach längerer Zeit ist eine Schriftnotiz doch weitaus praktikabler.

    Ich finde es auch nicht übermäßig (auch wenn ich es selbst nicht mache) unterbrechend.

    Gedanken spinnen wiederholt über viele Minuten irgendwelche Assoziationen.

    Das Wichtige bleibt anschließend hängen, selbst am Tag danach.

    MISS YOU! 

    image

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen! 

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und weiter viel Spaß im Forum!

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
  • MarkusR.
    Themenersteller
    User MarkusR.
    Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 31Flaschensammlung:MarkusR.s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Juni 2018 um 00:43
    Optionen

    @Tier 


    Ich spreche einfach meine Gedanken aus dabei...das ist für mich persönlich natürlicher. Ich bin mir absolut sicher, dass das für viele eine total bescheuerte Art ist...für mich funktioniert sie...und sie ersetzt Notizen auch nicht bei mir...aber wenn man einen Gedanken verbalisiert muss man sich weder kurz fassen noch Sachen weglassen, weil der vorgesehene Bereich für die Geschmacksbeschreibung voll ist...aber das sollte nicht heißen, dass mein Vorgang universell besser ist...ich mache einfach was für mich am besten funktioniert.


    LG Markus


    Marko_I gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @MarkusR. 

    Das Durchsuchen/schnelle Nachlesen gestaltet sich nur eben schwierig. Weswegen Whiskyvideos zwar nette Unterhaltung sind (Sympathie zum Verkostenden, einen gewissen Unterhaltungswert und weitergehende, korrekte Infos vorausgesetzt), aber zur Info uber den Geschmack eines Whiskys sind sie so ziemlich die undankbarste Quelle - kosten meist 10-20 min Zeit, oft nur kurzes, schwammiges Gelaber zum Geschmack an sich, selten konkrete Ansagen. In 2-3 Minuten kann ich mir dagegen viele Notes durchlesen und einen guten Ueberblick bekommen.

    OK, ist anscheinend nur fuer dich, aber wenn ich ueberlege, ich muesste, um meine Geschmackseindruecke wiederzufinden, stundenlang eigenes Gelaber anschauen und durchforsten - Horror.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.