Kalendins Reisebericht nach Schottland im Juni 2018

2
  • TARDIS User TARDIS Dabei seit: 02.05.2017Beiträge: 72Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kalendin 

    Der Thread ist tatsächlich ein wenig untergegangen. 

    Vielen Dank für deinen sympathischen Bericht und die ansprechenden Fotos! :biggrin:

    Bigger on the Inside since 1963

    Kalendin gefällt das
  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Sehr schöne Bilder und toll dokumentiert. 


    Wir waren die letzten 3 Wochen in Schottland und durfte eine große Verkostung bei GD mit erleben. Einfach Spitze! Zum einen der Rundgang durch die Destille und im Anschluss die Verkostung mit Frank (seit über 50 Jahre bei GD). 

    Als Zuckerl gabs neben dem 21 und 24 jährigen der Single Casks den 25 jährigen vom Fass 698 (destilled: März 1993 - bottled: Juli 2018 ). Ich war sehr angetan und nach 6 Drams bereits um 14h war ich nicht nur angeheitert sondern auch im Kaufrausch (ich wurde Opfer der Marketing Strategie :biggrin:).

    Ein sehr schöner Tropfen und ich fand es toll, dass man selbst zapfen durfte. Eine Mitarbeiterin hat die Flasche beschriftet und auf dem Label und auf dem Tube steht auch "Hand Filled" drauf. Sehr schön gemacht...

    Wer GD mag - ist das Pflichtprogramm. Manche Teilnehmer meiner Tastinggruppe nahmen sogar 2-3 der Flaschen mit.

    Also, nächstes Mal das Fläschchen nicht vergessen :wink:

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    @Trico 

    Was heisst bei GD "selber zapfen" ... Tourimässig aus nem neuen Holzfass, das immer wieder aufgefüllt wird,  im Visitorcenter einfach den Hahn aufdrehen und Flasche drunterhalten (so wie z.B. bei Bowmore, auch wenn man die edelste Führung mit Verkostung im Vault No1 mit macht - dort darf man sich zumindest seinen Dram ausn Holzfass selbst rausziehen) oder wirklich im Keller ausn Holzfass durch die Öffnung rausziehen und abfüllen, wie ichs z.B. in Bunnahabhain machte (wer weiss, wies ist, wenn sie mitn Umbau fertig sind)  - das hatte Stil ... ich frage, weil ich nächstes Jahr wieder rauffahre, und da eventuell GD auf der Liste steht - Danke schon mal

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,166Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    @Hubertus 

    Danke für die Info ... hat mit selber ziehen so viel zu tun wie einen Biertender als Bierfass zu nennen

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    In der Tat, es wird vom permanent Refill Fass gezapft. Aber ich fand es trotzdem toll. Eine Dame beschriftet die Flasche, dann darf man selbst (unter strengster Aufsicht natürlich) selbst abfüllen und dann kommt die Bottle in den typischen GD Tube. 


    Mir hats gefallen...

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Ach ja bei Bunnahabhain waren wir auch aber leider war die Produktion eingestellt einerseits wegen Komplettrestaurierung und andererseits wegen Sommerurlaub der MA. Der Shop war aber geöffnet und die Tastings fanden auch statt. Dort fand ich ja den Tasting Room mega retro. Im Shop gabs dann die "handfilled bottles"... Am abenteuerlichsten fand ich aber den Weg bzw. die Straße zu Bunnahabhain. Allein deswegen schon einen Besuch wert...

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    @Trico 

    Ja .... alles Retro ... und im Warehouse Nr. .. 9? ... bist auf alten ausgedienten Schulbänken gesessen, Decken lagen bereit falls zu kalt, dunkel, ... wird wohl dann nimmer sein ....

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    @Trico 

    So was meinte ich .....
    image

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

    TricodRambo2 gefällt das
  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    , letzte Änderung 3. August 2018 um 07:52
    Optionen


    maltwalt schrieb:

    @Trico 

    Ja .... alles Retro ... und im Warehouse Nr. .. 9? ... bist auf alten ausgedienten Schulbänken gesessen, Decken lagen bereit falls zu kalt, dunkel, ... wird wohl dann nimmer sein ....


    @maltwalt 

    Nein, leider nicht. Wie gesagt, bei Bunnahbabhain (eine meiner Lieblinge) war so ziemlich, bis auf das Visitor Center, alles geschlossen. Jede Menge Gerüste und Baufahrzeuge. Die nette junge Dame erzählte uns von Umbaumaßnahmen jetzt zur Haupturlaubszeit. Sämtliche Gebäude waren echt nicht mehr im besten Zustand und aufgrund des allgemeinen Boom´s muss auch Bunna sich neu aufstellen. 


    Wie bereits gesagt, Bunna ist eine meiner Lieblinge und ich hätte gerne die Produktion und die Warehouses gesehen aber somit habe ich einen Grund, nochmal hinzufahren. Die große Verkostungsrunde dort war ebenfalls sehr nett und als Zugabe (oder Entschädigung) gab´s vom Manager noch einen Extradram eines rauchigen Bunna aus einem aktuellen Fass zum Verkosten.


    Im Shop habe ich mir dann zwei kleine Flaschen (200ml) eines 14 jährigen Bunna aus PX (aber nicht die erschienene PX aus der Limited Rare Edition) mitgenommen. Der war in Fassstärke und die Dame die uns bei der Verkostung begleitete erzählte uns, dass dieser Whisky 14 Jahre im PX Fass reifte, also kein Finish aber seltsamerweise kaum Farbe annahm. Er ist ziemlich hell aber eine Sherrybombe... wow!!! Er legt gegenüber dem Limited Rare noch gewaltig eins drauf...  Aufgrund der Seltenheit und Menge gabs vom diesem hier nur 200 ml. Flaschen.


    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.