Wie wird die Länge des Abganges beim Whisky definiert?

«1
  • Whiskyschwoab
    Themenersteller
    User Whiskyschwoab
    Dabei seit: 11.06.2018Beiträge: 10Flaschensammlung:Whiskyschwoabs SammlungBewertungen: 119

    Bei den Verkostungsnotizen gibt es den Bereich wo der Abgang beschrieben wird.

    Hier nennen einige Autoren den Abgang als kurz, mittel oder lang.

    Wie werden kurz, mittel oder lang definiert?


    Bei Wein sind bis 15 Sekunden ein kurzer Abgang.
    Bis 30 Sekunden ein mittlerer Abgang.
    Alles über 60 Sekunden wird beim Wein als langer Abgang definiert.


    Ist dies beim Whisky genauso?
    Oder gibt es da eine andere Defnition?

  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @Whiskyschwoab Ich behaupte, dass das nicht wohldefiniert ist, sondern einfach relativ zu der persönlichen Erfahrung von anderen Whiskys "gemessen" wird. Also relative Fuzzy-Kategorien, keine absoluten Messgrößen.


    ... wobei man sich sowieso zunächst die Frage stellen müsste, was genau als Abgang definiert ist: Viele rauchige Whiskys spürt man noch gut 30 min. oder  länger im Mund nach. Manche noch viel länger. Gefühlt gehört das nicht dazu ... aber wo ist da die Grenze?



  • Whiskyschwoab
    Themenersteller
    User Whiskyschwoab
    Dabei seit: 11.06.2018Beiträge: 10Flaschensammlung:Whiskyschwoabs SammlungBewertungen: 119
    Optionen

    @kl_2015 


    wenn so etwas nicht definiert ist, sind solche Angaben für Einsteiger, wie mich, wertlos.


    Mir ist bei meinen bisher verkosteten Whisky aufgefallen, daß die meisten bisher einen Abgang von mindestens 1 Minute haben. Wenn man es wie beim Wein definieren würde, wäre der Abgang meist lang. Auf der anderen Seite macht es für mich wenig Sinn wenn bereits 10 - 12 jährige Malts einen langen Abgang haben. Wie nennt man dann die Länge eines Abganges, wenn er mehrere Minuten dauert? Sehr lang? Extrem lang?

  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen
    @Whiskyschwoab 

    Ich befürchte, du musst dich in der Welt des Whiskys damit abfinden, dass alle Angaben zu Aroma und Geschmack sehr subjektiv sind. Selbst die PPM-Angaben zum Rauch sind ganz schlimme Augenwischerei (in vielen Tasting-Videos werden da mit Angaben wie "der Whisky schmeckt nach 5-6 PPM" um sich geworfen, dabei sind solche harten Angaben totaler Blödsinn. Aber das ist ein anderes - und langes - Thema).


    Whiskyschwoab schrieb:


    wenn so etwas nicht definiert ist, sind solche Angaben für Einsteiger, wie mich, wertlos.


    Wieso? Die Angabe besagt, dass Whisky XY - relativ zu anderen Whiskys - beispielsweise einen eher langen Abgang hat. Du willst doch aufgrund der Aussage keinen Whisky kaufen, um - mit der Stoppuhr messbar - einen Abgang von 13 Sekunden zu trinken, oder?
    Das gleiche gilt für Informationen zu viel/wenig Rauch, Sherry, Fruchtigkeit, ... - alle Angaben, die man dazu bekommt, kann man nur als statistischen Richtwert betrachten, da die Menschen Whiskys naturgemäß subjektiv einchätzen und bewerten.

    Harte Fakten wie bsp.weise beim Wein die Restsüße u.dgl. sind hier sehr selten. Aber ist das wirklich schlimm?
    WaschbärVallado2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 17. Juni 2018 um 14:50
    Optionen


    Whiskyschwoab schrieb:

    @kl_2015 


    wenn so etwas nicht definiert ist, sind solche Angaben für Einsteiger, wie mich, wertlos.


    Mir ist bei meinen bisher verkosteten Whisky aufgefallen, daß die meisten bisher einen Abgang von mindestens 1 Minute haben. Wenn man es wie beim Wein definieren würde, wäre der Abgang meist lang. Auf der anderen Seite macht es für mich wenig Sinn wenn bereits 10 - 12 jährige Malts einen langen Abgang haben. Wie nennt man dann die Länge eines Abganges, wenn er mehrere Minuten dauert? Sehr lang? Extrem lang?

    Meine Erfahrung ist, dass man (ich) sowas nur mit der wachsenden Erfahrung für sich selbst beurteilen kann. Wertlos würde ich die Einschätzung anderer nicht nennen - man muss den Einschätzenden aber einschätzen können, damit seine Aussagen einen Wert bekommen.

    Mein Rat: Selber ausprobieren. Wenn du den Abgang bei einem Whisky kurz findest, dann kannst du nachlesen, ob andere das genauso beurteilen. Wenn du den Abgang bei einem Whisky lang findest, genauso. So dürftest du ziemlich schnell herausbekommen, ob dein eigenes Empfinden dem anderer (und gegebenenfalls von wem) entspricht. Dann kannst du deren/dessen Empfinden bei von dir noch nicht probierten Abfüllungen heranziehen. Was dich allerdings auch nicht vor herben Enttäuschungen bewahren wird. Das Empfinden beim Whisky ist oft extrem subjektiv. Am Ende bleibt nur: Selber ausprobieren.
  • Whiskyschwoab
    Themenersteller
    User Whiskyschwoab
    Dabei seit: 11.06.2018Beiträge: 10Flaschensammlung:Whiskyschwoabs SammlungBewertungen: 119
    Optionen

    Hallo,


    danke für eure Hinweise.


    Mir ging es beim Abgang nie um ein Entscheidungs- oder Kaufkrtierium.
    Dafür gibt es viele andere Aromen + Geschmackskombinationen beim Whisky, welche für mich meist relevanter sind.

    Mich hat es nur verwundert, wenn es solche Verkostungsangaben gibt und es darüber keine Definition gibt?


    Aber kein Problem, dann werde ich auf Grund eurer Hinweise, den Abgang für mich persönlich, als Differenzierungsmerkmal der verkosteten Whisky nutzen. Die Weindefinition bringt mir da wenig. Da viele gute Whisky über 1 Minute schmeckbar sind. Die Folge ist eine eigene Definition oder möglicherweise eine Unterteilung.


    Für mich ist der ANGENEHME Abgang ein Genuskriterium von sehr vielen. Schließlich verlängert ein langer Abgang den Genuss eines Whisky.

    Waschbärkl_20152 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Whiskyschwoab 

    Von meiner Seite nur noch eine kurze Anmerkung.

    In Deinem vorletzten Post hast Du über 10- bis 12-jährige Whiskys geschrieben   und wie lang deren Abgang ausfällt (oder auch nicht).


    Dazu meine Einschätzung:

    Prinzipiell gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Jahre, die ein Malt Whisky in den Fässern reifte, und der Länge des Abgangs.


    Die Länge des Abgangs hängt m.E. damit zusammen, wieviele Geschmacksstoffe der Whisky aus den Fässern aufgenommen hat bzw. wie intensiv diese ausfallen.


    Total ausgelutschte x-fach-Refill-Fässer bringen einen Whisky auch in Jahrzehnten nicht in Schwung!


    Bei guter Auswahl an Fässern kann ein Single Malt dagegen auch nach zehn Jahren bereits eine beachtliche Qualität aufweisen und einen ziemlich langen Abgang haben.


    :smile:

  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich nutze mal diesen Thread um über den "Geschmack" eines Whiskys zu philosophieren. Im Aroma und im Abgang habe ich immer wundervolle Erlebnisse mit meinen Whiskys. Aber im Geschmack hält es sich oft in Grenzen. Jetzt die Frage: Was ist genau der Geschmack. Bisher definiere ich diesen immer als das Gefühl im Mund, wenn ich meinen Whisky im Mund spüle (ohne Schlucken). Das ist oft auch ein angenehmes Gefühl, aber einzelne Aromen schmecke ich dabei nicht raus. Wohlgemerkt: Spülen im Mund, dabei auch atmen und Luft in den Mund lassen. Einzelne Aromen schmecke ich dann erst wieder, wenn ich geschluckt habe. Aber das ist ja dann der Abgang, oder? Oder definiert ihr das erste Gefühl nach dem Schlucken als Geschmack und dann erst das was folgt als Abgang?


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @opsin Hm. Ich schmecke, während ich den Whisky im Mund habe. Abgang ist nach dem Schlucken.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    .. Abgang ist nach dem Schlucken.


    Yepp... 


    Taxi.. und ab nach Hause :cool:




    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    dRamboAlphaRatte2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.