Füllstand Samples

135
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,298Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen

    @Islay_Aficionado 

    ich bin zwar auch der Meinung, dass da zuwenig drin ist. Aber grad wenn sich die Flasche nach oben verjüngt, verschätzt man sich, wieviel hier "fehlen könnte"

    Teile mal den Inhalt - also die Füllhöhe - durch 4 (bei angenommenen 4cl) oder 9 (bei angenommenen 4.5cl), und addiere das gedanklich zu der Füllhöhe dazu, dann sind das m.E. auf jeden Fall mehr als 4cl, denke auch mehr als 4.5cl.

    Oder mache ne "Gegenprobe", also nimm die jetzt leere Flasche und fülle die mal soweit wie du denkst, dass es ausreichend für 5cl ist, und messe dann nochmals mit deinem Messbecher nach. Dann siehst Du, wieviel mehr "du" abgefüllt hättest, wenn du das versampelt hättest...


    Ich hatte mal ne Serie von Samplefläschen mit "ca. 10cl", das waren aber gut 12 cl von der Befüllung. War als Geschenk für nen Freund, insofern kein Problem :cool: und nix wo man nachmessen muss, aber das war schon deutlich mehr als die "ca. 10cl". Wenn ich die zum Versampeln genommen hätte und per Messbecher mit 10cl befüllt hätte, hätte jeder gesagt die ist nicht richtig voll...



    Waschbär gefällt das
  • Juffe User Juffe Dabei seit: 17.07.2017Beiträge: 772Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei den 5cl Geradehalsflaschen ist mir auch öfter aufgefallen, dass diese oft "leer" aussehen, obwohl (2x nachgemessen) 5cl drin sind. Bei einem anderen sieht es nach mehr aus, obwohl gleiche Menge drin ist.... Das kann eventuell an der Glasdicke liegen, die ist ja nicht immer gleich? Aus meiner Erfahrung muss man aber immer mindestens bis kurz vor den Hals geben, die Samples von @dectel sehen da schon deutlich zu leer aus, auch weil alle so sind.... Leider Gottes habe ich schon schon 2-3 mal die Erfahrung gemacht, wo chronische Unterlieferung scheinbar "standard" ist, schade! Aber viel außer der persönlichen Blacklist von @Waschbär  kann man da wohl nicht machen. Kommt aber auch immer auf den Preis des Samples an. Glücklicherweise habe ich oftmals aber auch eher ein halbes cl mehr erhalten :smile:

    Ich habe jetzt auch eine Hand voll FT's und Samples gemacht und wäre froh, wenn der jenige sich zuerst mal mit mir in Verbindung setzt (per PN, nicht öffentlich, das negative bleibt ja meist über allem hängen...) und mir seine Probleme bzw. Unzufriedenheit schildert. Immerhin kann man sich ja auch einmal mal vertun oder hat schlicht bei all den Flaschen mal Tomaten auf den Augen. Da würde man bestimmt eine Lösung finden!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,789Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Frage: Wie würdet ihr den Füllstand dieser beiden 5cl Samples bewerten?


    image

    Großzügig eingeschenkt? ... :wink:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen


    Juffe schrieb:

    Bei den 5cl Geradehalsflaschen ist mir auch öfter aufgefallen, dass diese oft "leer" aussehen, obwohl (2x nachgemessen) 5cl drin sind. Bei einem anderen sieht es nach mehr aus, obwohl gleiche Menge drin ist.... Das kann eventuell an der Glasdicke liegen, die ist ja nicht immer gleich? Aus meiner Erfahrung muss man aber immer mindestens bis kurz vor den Hals geben, die Samples von @dectel sehen da schon deutlich zu leer aus, auch weil alle so sind.... Leider Gottes habe ich schon schon 2-3 mal die Erfahrung gemacht, wo chronische Unterlieferung scheinbar "standard" ist, schade! Aber viel außer der persönlichen Blacklist von @Waschbär  kann man da wohl nicht machen. Kommt aber auch immer auf den Preis des Samples an. Glücklicherweise habe ich oftmals aber auch eher ein halbes cl mehr erhalten :smile:

    Ich habe jetzt auch eine Hand voll FT's und Samples gemacht und wäre froh, wenn der jenige sich zuerst mal mit mir in Verbindung setzt (per PN, nicht öffentlich, das negative bleibt ja meist über allem hängen...) und mir seine Probleme bzw. Unzufriedenheit schildert. Immerhin kann man sich ja auch einmal mal vertun oder hat schlicht bei all den Flaschen mal Tomaten auf den Augen. Da würde man bestimmt eine Lösung finden!

    klar kann man da was machen - ein Bild der Lieferung in die Sampleliste des Versenders posten - oder n Arschloch thread eröffnen. Wenn der Mensch welcher hier teilte aber so einen Kunststoff Messbecher hat wie ich - dann hat er sicher besten Gewissens 5cl abgefüllt - laut skala. Der geeichte aus Borsilikatglas ist da sehr viel genauer.
    Bei teuren Flaschen fülle ich deshalb nur noch komplett alles ab und nur noch eine Flaschengröße.


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    DerDennis gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Juni 2018 um 02:29
    Optionen

    Ich bin hier irgendwie zwiegespalten. Einerseits ist es nie schön wenn man weniger bekommt als vereinbart wurde.

    Andererseits bin ich froh das es Menschen gibt die so nett sind und Samples verschicken OHNE IHRE ARBEITSZEIT ZU VERRECHNEN und man kann denen nicht vorschreiben sich noch extra Laborglas zu besogen (auch wenn genaue Messzylinder kein Vermögen kosten) und würde mich deshalb bei ein bisschen weniger im Sample (der "Schaden" ist finanziell in der Regel klein und im Verhältnis zu gratis Arbeitszeit die man bekommt vernachlässigbar bzw. gar nicht vorhanden) aufgrund von angenommener Ungenauigkeit nicht aufregen.


    dRamboStephan_Buse2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 20. Juni 2018 um 02:42
    Optionen

    image

    Soeben geteilt, neue Flasche (Cairdeas 2018 ) komplett aufgeteilt , freihand ohne Messbecher, korrespondiert von den Füllhöhen her mit meinen Testerfahrungen (Waage/Messzylinder). Damit habe ich ein gutes Gewissen und damit kommen meine FT-Teilnehmer hoffentlich klar. Bei Einzelsamples aus meinem Vorrat gebe ich auch gern mal noch 1-2 Sicherheitsmillimeter drauf.

    (Ich teile aber auch keine Hochpreisflaschen.)

    Was die Ursprungsfrage angeht: Ohne vernünftige Erklärung erscheint mir das deutlich zu wenig, da könnte sich der Teiler auf die ganze Flasche gut 7cl für umme abgeknapst haben, und diesen Verdacht will er doch sicher ausräumen. Also mal freundlich nachfragen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 20. Juni 2018 um 06:06
    Optionen

    ...und nomma derselbe Spass mit'm Grooves:


    image

    (Will nich heißen, dass das so aussehen muss, aber so sieht das i.d.R. füllstandsmässig aus, wenn ich mal eben so 'ne Flasche teile, ohne großes Gewiege oder Gemesse. Kann sich jeder dran ausrechnen, wie realistisch welcher Fülstand ist.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Der Füllstand vom TE ist definitiv zu gering, aber das haben wir ja schon alle erkannt. Ob das nun einem FT-Neuling unabsichtlich so passiert würde ich ehrlich gesagt nicht unterschreiben wollen, sieht für mich eher aus wie den eigenen Anteil bei der FT so künstlich nach oben bekommen zu haben, klingt jetzt zwar blöd, aber selbst als Neuling greift man eigentlich nicht zu einem großen 1l-Messbecher, jeder der schon mal geteilt hat, wird direkt beim in die Hand nehmen merken, dass das so einfach murks ist.

    Selbst wann man ein Nosingglas nimmt und mit dem 2cl-Strich abmisst, müssten mehr cl ins Sample kommen, da die meisten 2cl-Striche am Glas "echte" 2,Xcl enthalten. Am besten ist da schon der dünne 50ml Messzylinder wie auf dem Foto von dectel.

    Selbst wenn derjenige per Augenmaß eingeschenkt hat, müsste man merken, dass es in den Samples doch relativ mau aussieht...


    Das der optische Füllstand bei gleichen Sampleflaschen mal um 2-3mm schwanken kann ist ja normal, weil manchmal der Boden der Flaschen unterschiedlich dick ist. Und selbst dann sollte jeder FTler so fair sein und noch ein paar Tropfen drauf kippen, dass es optisch stimmig wirkt, und weh tun tun die auch keinem, immerhin haben die meisten 0,7l-Flaschen eh 1-2cl mehr Inhalt...

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    dectelyggrLDB3 gefällt das
  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    Interessant, die Samples sehen wirklich etwas unterbefüllt aus, warum hast du den Versampeler nicht darauf angestprochen?


    Ein paar Sachen habe ich hier gelesen, die sollte man vielleicht mal ansprechen.

    Die besagte Tabelle die das Mischungsverhältnis von Wasser zu Alkohol zeigt ist ein reines Wasser/Alk-Verhältnis und auf Whisky nicht umsetzbar.

    In Whisky sind eine Menge Öle, Wachse etc. enthalten, die den Geschmack ausmachen, das wiegt auch, diese Tabelle ist damzufolge uninteressant.


    Den Schnaps zu wiegen ist dennoch eine gute Möglichkeit, so mache ich es auch, wenn ich Proben abfülle, man kann es mit noch kostengünstigem Glas machen, was geeicht ist, oder wenn man vom Fach ist, dann hat man ein paar andere Möglichkeiten, ejdoch ist heutzutage die Bandbreite des Besorgbaren gross genug und wenn man mit Verantwortung an die Sache herangeht, dann bekommt man auch gute Ergebnisse. Ich wurde bei keiner Teilung jemals entteuscht und ich glaube nicht, dass Alle Teiler die ich hatte professionelles Laborequipment haben.


    Ich selbst mache das so:

    - Zylinder mit Laborwage tarieren und 100ml Whisky eingießen, Wert der Masse aufschreiben.

    - Die gesamte Flasche Schnaps in einen Scheidetrichter füllen. (Scheidetrichter = ein Glasballon mit Pimmel)

    - Eine 10cl Taschenflasche wird tariert (auf Waage) und der Schnaps (aus dem Scheidetrichter) wird laufen lassen bis der exakte Wert stimmt +- auf einen Tropfen genau. Ein Tropfen kann schon 0,02g wiegen(:


    Also insgesamt eine sehr genau Methode um abzufüllen.

    Aber jetzt kommts!


    Als ich dann die abgefüllten Flaschen in Reihe stehen sah, fiel mir ein sehr unregelmäßiger Füllstand auf. Schaut man sich die Flaschenböden mal genauer an, dann sieht man wie grob das Materiel gegossen wurde. In der linken Ecke des Bodens ganz dünn und nach rechts gehend ein dicker Schwall aus Glas, die nächste Flache ein gleichmässig dünner Boden u.s.w.


    Ob allerdings die Flaschenungenauigkeit die vom Threadersteller angezeigten Füllstände erzeugt hat ist eine andere Sache, das kann keiner sagen.

    Warum hast du den Sampler nicht persönlich befragt?


    Gruss

    Rohdolf




    dRamboWaschbär2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Teiler scheint sich nun ja öffentlich gemeldet und die FT-Teilnehmer angesprochen zu haben.


    Insoweit wird sich das Thema "unbürokratisch" lösen lassen.

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.