Füllstand Samples

124
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 20. Juni 2018 um 12:55
    Optionen


    mymalt schrieb:

    Der Füllstand vom TE ist definitiv zu gering, aber das haben wir ja schon alle erkannt. Ob das nun einem FT-Neuling unabsichtlich so passiert würde ich ehrlich gesagt nicht unterschreiben wollen, sieht für mich eher aus wie den eigenen Anteil bei der FT so künstlich nach oben bekommen zu haben, klingt jetzt zwar blöd, aber selbst als Neuling greift man eigentlich nicht zu einem großen 1l-Messbecher, jeder der schon mal geteilt hat, wird direkt beim in die Hand nehmen merken, dass das so einfach murks ist.

    Selbst wann man ein Nosingglas nimmt und mit dem 2cl-Strich abmisst, müssten mehr cl ins Sample kommen, da die meisten 2cl-Striche am Glas "echte" 2,Xcl enthalten. Am besten ist da schon der dünne 50ml Messzylinder wie auf dem Foto von dectel.

    Selbst wenn derjenige per Augenmaß eingeschenkt hat, müsste man merken, dass es in den Samples doch relativ mau aussieht...


    Das der optische Füllstand bei gleichen Sampleflaschen mal um 2-3mm schwanken kann ist ja normal, weil manchmal der Boden der Flaschen unterschiedlich dick ist. Und selbst dann sollte jeder FTler so fair sein und noch ein paar Tropfen drauf kippen, dass es optisch stimmig wirkt, und weh tun tun die auch keinem, immerhin haben die meisten 0,7l-Flaschen eh 1-2cl mehr Inhalt...

    Selten so einen Mist gelesen! Wenn ich eine Flasche teile und du bekommst 1/14 wo sollen denn dann die extra Tropfen herkommen? 
    Gläser als Messinstrument? Warum nicht ausgeblasene Eier? Immer zuviel in der Flasche? mhhhh also gesetzlich geregelt sind da gewisse Abweichungen und die dürfen auch weniger als 70cl abfuellen... bei einzelnen Flaschen. Auch eine Waage ist ein zweifelhaftes Instrument - wenn ihr nicht in einem Labor arbeitet - Malt ist ein Stoffgemisch - und nicht als Alkoholwassermischung zu verstehen - Jeder Malt hat eine individuelle spezifische Dichte, die meisten Haushaltswaagen taugen nicht als Messinstrument. 

    Ja das sieht zu wenig aus in der Sampleflasche, aber bevor man hier jemanden beschuldigt und öffentlich hinrichtet, gilt es zu bedenken, dass der "Kläger" nicht beweisen kann, dass nicht mehr in  der Flasche war. Ich finde es unerhört solche Anschuldigungen zu formulieren. 
    Bin ich da empfindlich? Ja kann sein, ich habe die letzte Zeit in meinem Freundeskreis etliche Flaschen um 400++ geteilt und da sahen mir die Füllstände bedenklich niedrig aus, obwohl nix daneben ging und ich jede flasche ausbluten lasse über Kopf. Es sind einfach die 5cl Flaschen, welche anders sind, als die Lieferung davor.. würde jetzt einer hergehen und hier posten "dRambo hat sich 7cl in den Hals gekippt.." ich kann nur davor warnen.. mehr sag dazu lieber nicht.
    Der über den ihr hier unqualifiziert herzieht, kann Rechtsmittel dagegen setzen... und nein ich brauche jetzt keinen grinsenden Möchtegernanwalt der ungefragt sein Halbwissen kundtut. 
    Kommt mal wieder runter bitte. Das ist ne 100€? Flasche was kostet ein halbes cl? Zuwenig drin vllt? Mutwillig in böser Absicht und aus niederen Beweggründen? 
    Einfach mal die Bilder meiner Teilungen in der Signatur vergleichen.. merkliche Schwankungen. Günstige 250ml Messbecher hatte ich jetzt mehrere mit über 10% Abweichung bei 50ml, wenn man kein Bewusstsein dafür hat ist das fix passiert. Wenn der Teiler einen 10% höheren Preis verlangt hätte, wäre das Ergebnis fast gleich, wen hätte es gejuckt? 

    Nicht falsch verstehen - mir ist maximale Transparenz, Sauberkeit, Qualität sehr wichtig. Fraglich finde ich nur ob wir uns mit so einem Thread nicht mehr schaden als nutzen! 


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    dampfman3Lehnhoff2 gefällt das
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich wäre für ein Auge zudrücken. Ich messe immer per Hand&Auge ab, hat bisher gut gepasst. Ob da jetzt ernsthaft jemand wegen eines Extradrams rumbetrügt? 


  • dampfman3 User dampfman3 Dabei seit: 27.04.2015Beiträge: 1,423Flaschensammlung:dampfman's SammlungBewertungen: 20
    , letzte Änderung 20. Juni 2018 um 13:04
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    image

    Soeben geteilt, neue Flasche (Cairdeas 2018 ) komplett aufgeteilt , freihand ohne Messbecher, korrespondiert von den Füllhöhen her mit meinen Testerfahrungen (Waage/Messzylinder). Damit habe ich ein gutes Gewissen und damit kommen meine FT-Teilnehmer hoffentlich klar. Bei Einzelsamples aus meinem Vorrat gebe ich auch gern mal noch 1-2 Sicherheitsmillimeter drauf.

    (Ich teile aber auch keine Hochpreisflaschen.)

    Was die Ursprungsfrage angeht: Ohne vernünftige Erklärung erscheint mir das deutlich zu wenig, da könnte sich der Teiler auf die ganze Flasche gut 7cl für umme abgeknapst haben, und diesen Verdacht will er doch sicher ausräumen. Also mal freundlich nachfragen.

    Da ich ja seit Anfang des Jahres selbst Teilungen anbiete, möchte ich mich auch mal dazu äußern. Wie Marko mache ich das inzwischen ohne Messbecher, die sind mir einfach zu ungenau. Da hatte ich am Ende 2-3cl übrig und ein schlechtes Gewissen.
    Ich teile die ganze Flasche inzwischen gleichmäßig auf alle Samples auf - das halte ich für die fairste Methode. Selbst wenn eine Flasche nicht ganz aufgeteilt ist mache ich das so - und "kippe" am Ende den nicht verteilten Teil zurück in die Flasche. Das gilt auch für hochpreisige Flaschen.

    Die Samples vom Anfang dieser Diskussion würde ich ohne gute Erklärung als Frechheit empfinden - genauso wie Marko. Ich habe selbst schon Samples bekommen, die ich als grenzwertig ansehe, aber soo wenig hatte ich in einem 5cl Sample zum Glück noch nie.


    Generell soll aber das Thema Flaschenteilung aber dadurch nicht leiden - ich finde das ist einfach die perfekte Möglichkeit, den Whiskyhorizont zu erweitern.


    dampfman3

    "Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin"

    dampfman’s feine Geistertropfen

    https://www.whisky.de/forum/discussion/41170/dampfman-s-feine-geistertropfen-stand-18-12-20/p1


    Abgeschlossene FT'en: 12; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10, 11, 12, 13; 14; 15; 16; 17; 18; 19; 20; 21; 22; 23; 24; 25; 26; 27; 28: 29: 30; 31; 32; 33; 34; 35; 36; 37; 38; 39; 40; 41; 42; 43; 4445; 46; 47; 48; 49; 50; 51; 52; 53545556; 57; 58; 59; 60; 61; 62; 63; 64; 65; 66; 67; 68; 69; 70; 71; 72; 73; 74; 75; 76; 77; 78; 79; 80; 81; 82; 83; 84; 85; 86; 87; 88; 89; 90; 91; 92; 93; 94; 95; 96; 97; 98; 99; 100; 101; 102; 103; 104; 105; 106; 107; 108; 109; 110; 111; 112; 113; 114; 115; 116; 117; 118; 119; 120; 121; 122; 123; 124; 125; 126; 127; 128; 129; 130; 131; 132; 133; 134; 135; 136; 137; 138; 139; 140; 141; 142; 143; 144; 145; 146; 147; 148; 149; 150; 151; 152; 152; 153; 154; 155; 156; 157; 158; 159; 160; 161; 162; 163; 164; 165; 166; 

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    @drambo Ja das sieht zu wenig aus in der Sampleflasche, aber bevor man hier jemanden beschuldigt und öffentlich hinrichtet, gilt es zu bedenken, dass der "Kläger" nicht beweisen kann, dass nicht mehr in  der Flasche war. Ich finde es unerhört solche Anschuldigungen zu formulieren.


    Bitte was? Ich hatte eine neutrale Frage gestellt.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 20. Juni 2018 um 14:08
    Optionen


    @drambo Ja das sieht zu wenig aus in der Sampleflasche, aber bevor man hier jemanden beschuldigt und öffentlich hinrichtet, gilt es zu bedenken, dass der "Kläger" nicht beweisen kann, dass nicht mehr in  der Flasche war. Ich finde es unerhört solche Anschuldigungen zu formulieren.


    Bitte was? Ich hatte eine neutrale Frage gestellt.

    Ich hab auch nicht dich angesprochen :wink: mit Anschuldigungen darum auch die Anführungszeichen. Beachte den zitierten Beitrag - auch in diesem wurde auf die weiche Formulierung geachtet und alles ist deshalb noch im kultivierten Rahmen - mir gefällt nur die Richtung nicht. 
    Es ist imho ein großer Unterschied - festzustellen das da bissl wenig drin ist(DU) ...zu das hat er mit böser Absicht getan und liegt jetzt besoffen und glücklich in der Ecke :smile:

    Im Zweifel gilt:
    Kauf Samples bei jemand der bewiesen hat - dass er es kann, oder teile selbst - so hast du geringes Risiko.


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen


    dRambo schrieb:


    Im Zweifel gilt:
    [...] oder teile selbst - so hast du geringes Risiko.



    + wenn du es "richtig" anstellst, noch ein paar cl mehr für dich :twisted:

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Juni 2018 um 14:59
    Optionen

    Ja das werde ich tun  - der Teilungskandidat befindet sich schon im Anflug ***Codename 660*** :cool:


    Edith: Habe gerade den Post von anamelrssghoul gesehen, der noch dazwischen kam. Das war natürlich NICHT mit meiner Aussage gemeint :biggrin:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • MarkusR. User MarkusR. Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 31Flaschensammlung:MarkusR.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Es ist halt immer ne schwere Debatte...gab ja auch hier von vielen unterschiedliche Ansätze zur FT. Ich halte es so, dass ich meine Waage mit einem leeren Gefäß tariere und dann die gesamte Flasche in das Gefäß gieße und ausbluten lasse...damit habe ich das Gesamtgewicht des Flascheninhalt und den teile ich dann durch 14 bzw. 7 um auf meine 5 bzw. 10cl Samples zu kommen. Das führt dann halt dazu, dass der Füllstand der Flasche auf alle Teilnehmer gleich aufgeteilt wird...und die 1-2cl Varianz die in ner Flasche mal sind ist auf alle aufgeteilt. Ich finde das auch nur fair, weil ich berechne den Preis ja auch so...5cl Samples kosten 1/14 des Einkaufspreis...wenn am Ende 1/14 der Flasche 5,1cl oder 4,9cl ist...nun dann kann ich es auch nicht ändern.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich mich dann auch schon dabei erwischt habe  noch nen Schlückchen mehr einzuschenken, weil ne Flasche zu leer aussah...man will ja nie den Eindruck erwecken man würde jemanden weniger geben als er verdient...am Ende geht das aber vom eigenen Anteil weg.


    Am Ende gehe ich an jede FT als Teilnehmer gleich ran...indem ich teilnehme vertraue ich dem Teiler, dass er nach bestem Wissen und Gewissen handelt...man wird da immer mal wieder schlechte Erfahrungen machen, aber auch weil ich weiß, dass es gerne mal hier ein Stündchen und dort ein Stündchen dauern kann so ne FT zu machen würde ich wahrscheinlich aus ner schlechten Erfahrung meine Schlüsse ziehen, aber öffentlich anprangern würde ich es sicherlich nicht.

    dRamboSmiler2 gefällt das
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Juni 2018 um 15:08
    Optionen

    Ich sollte vielleicht hinzufügen um es deutlich zu machen: Alle 3 Samples aus der Teilung (von 3 verschiedenen Flaschen!) waren von den >50 FTs die ich hier schon mitgemacht habe die absoluten Ausreißer nach unten. 


    Zufall? Alle 3 FT Flaschen also unglücklicherweise mit Niedrigfüllung? Na klar und Weltmeister wird Panama :biggrin:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Smiler gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen


    dRambo schrieb:

    Im Zweifel gilt:
    Kauf Samples bei jemand der bewiesen hat - dass er es kann, oder teile selbst - so hast du geringes Risiko.

    Amen!

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.