gewöhnt man sich an die Alkohol schärfe beim Whisky ?

«13
  • z_zudem_r
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.06.2018Beiträge: 26Bewertungen: 0

    Abend,

    ich trinke sonst eig garkein Alkohol ausser vllt mal eins zwei Bier wenn ich feiern bin,aber auch nur wenn`s mit Citrus ist das ich es hinterbekomme.Da ich auch schon länger Whisky interessant finde habe ich mir eben den Bushmills 10 geholt da in Video`s gesagt wurde das er ein super anfänger Whisky ist,keine Alkohol schärfe hat.

    Aufjedenfall habe ich ihn heute mal probiert,ich hatte nicht das verlangen ihn sofort runterschlucken zumüssen als er im Mund war,konnte es also aushalten.Als ich es dann aber getan habe habe ich schon stark den Alkohol rausgeschmeckt und gemerkt wie es ("leicht",nicht so wie bei Wodka) brennt.Liegt das vllt daran weil ich Alkohol nicht bis kaum gewöhnt bin,vorallem keiner mit 40% ? Wielang hat das bei euch gedauert bis ihr das richtig schmecken konntet und euch die schärfe sozusagen egal war ?

    Ich bin übrigens 18,also denke auch mal nicht so alt wie die meisten Whisky Kenner hier im Forum oder wie die Leute aus Videos die ihn problemlos trinken.

    Bei meinem ersten Whisky,den Jack Daniels Old Nr.7 konnte ich ihn zB auch problemlos trinken (war aber nh Mische mit cirka 80 Jacki und 20 Cola),nur gegen Ende der Flasche hat es mich dann angekotzt und ich hab das Glas weitergegeben).


    Schönen rest Abend noch


  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Bleib dran, dann wirst Du überrascht feststellen, wie schnell diese Gewöhnung eintritt.


    40% zählt für die meisten hier schon als Milch, der gehobene Standard ist eher 46-50%, dabei wird noch eine ganz andere Aromenfracht transportiert.


    Ansonsten findest Du hier im Forum sicher genug Threads mit dem gleichen Thema und dementsprechend viele Meinungen und Informationen.


    Prost!

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @z_zudem_r 

    Wenn dir der Alkohol zu aufdringlich ist kannst du es mit einem wirklich kleinen Schluck versuchen.

    Wenn du 1 cl auf 4 Schluck trinkst wird wahrscheinlich nichts brennen.

    Je größer der Schluck desto eher wird es brennen.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    46%+ bieten ein anderes Erlebnis. Mehr Aromen wirst du realistisch betrachtet nicht wahrnehmen, sondern weniger, da der höhere Alkoholgehalt betäubend auf die Geschmacksnerven wirkt.

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Juni 2018 um 23:49
    Optionen

    "Nur die Harten kommen in' Garten" oder "Sind sie zu stark, bist du zu schwach" :mrgreen:


    Aber mal ernsthaft, egal was dir hier jemand erzählt, vlt gewöhnst du dich daran, vlt aber auch nicht.

    Probier es aus, oder trink einfach das was dir schmeckt...und wenn das Jack-Cola ist, dann ist das halt so. Allerdings würde ich dir ernsthaft empfehlen das Mischverhältnis bei Longdrinks umzukehren :eek::biggrin: 

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    Ob man sich an den Alkohol gewöhnt, ist vermutlich auch eine individuelle Sache. Ich persönlich nehme immer sehr kleine Schlucke, auch 40% empfinde ich sonst als unangenehm. Im Geschmack wässrig, aber nichtsdestotrotz unangenehm brennend und "sprittig".


    Allerdings fand ich den Geschmack und den Geruch "hinter dem Alkohol" immer äußerst lecker. Wenn du dich daran auch gewöhnen musst oder nicht übermäßig davon angetan bist, ist es für deine Leber und deinen Geldbeutel günstiger, wenn du bei ein paar Bierchen oder hin und wieder 50:50 Jacky Cola bleibst.


    Den Bushmills hast du ja jetzt. Wenn dich das Thema Whisky nach ein paar mehr Drams immer noch reizt (aber der Bushmills einfach nicht dein Fall ist), kannst du dir ja hier im Forum ein günstiges Einsteiger-Set zusammenstellen lassen. 

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen


    TiRi schrieb:

    "Nur die Harten kommen in' Garten" oder "Sind sie zu stark, bist du zu schwach" :mrgreen:


    Aber mal ernsthaft, egal was dir hier jemand erzählt, vlt gewöhnst du dich daran, vlt aber auch nicht.

    Probier es aus, oder trink einfach das was dir schmeckt...und wenn das Jack-Cola ist, dann ist das halt so. Allerdings würde ich dir ernsthaft empfehlen das Mischverhältnis bei Longdrinks umzukehren :eek::biggrin: 


    Quatsch, genau so kenne ich das noch von früher! :twisted:

    Zuviel Zucker ist sowieso ungesund. :mrgreen:


    Aber um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren, man gewöhnt sich an alles.

    Zu den bereits genannten Tipps, man kann selbst bei 40% noch mit Wasser verdünnen um eine angenehmere Trinkstärke zu erhalten. 

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    TiRiJdH2 gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    @Classic 

    Alkohol ist auch Zucker :razz:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    Classic gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,800Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    z_zudem_r schrieb:

    Abend,

    ich trinke sonst eig garkein Alkohol ausser vllt mal eins zwei Bier wenn ich feiern bin,aber auch nur wenn`s mit Citrus ist das ich es hinterbekomme.Da ich auch schon länger Whisky interessant finde habe ich mir eben den Bushmills 10 geholt da in Video`s gesagt wurde das er ein super anfänger Whisky ist,keine Alkohol schärfe hat.

    Aufjedenfall habe ich ihn heute mal probiert,ich hatte nicht das verlangen ihn sofort runterschlucken zumüssen als er im Mund war,konnte es also aushalten.Als ich es dann aber getan habe habe ich schon stark den Alkohol rausgeschmeckt und gemerkt wie es ("leicht",nicht so wie bei Wodka) brennt.Liegt das vllt daran weil ich Alkohol nicht bis kaum gewöhnt bin,vorallem keiner mit 40% ? Wielang hat das bei euch gedauert bis ihr das richtig schmecken konntet und euch die schärfe sozusagen egal war ?

    Ich bin übrigens 18,also denke auch mal nicht so alt wie die meisten Whisky Kenner hier im Forum oder wie die Leute aus Videos die ihn problemlos trinken.

    Bei meinem ersten Whisky,den Jack Daniels Old Nr.7 konnte ich ihn zB auch problemlos trinken (war aber nh Mische mit cirka 80 Jacki und 20 Cola),nur gegen Ende der Flasche hat es mich dann angekotzt und ich hab das Glas weitergegeben).


    Schönen rest Abend noch


    Kein Problem.
    Wir freuen uns über jeden, der nicht auf den Geschmack kommt... :wink:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    DerDennis gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen

    @z_zudem_r 


    Wieso genau willst du dich eigentlich mit 18 an hochprozentigen Alkohol gewöhnen, wenn er dir eigentlich gar nicht so gut schmeckt? Es gibt doch jede Menge weniger giftige Alternativen.

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich das richtig interpretiere, hast du erstmal kein unangenehmes Mundgefühl. Erst nach einer Zeit brennt (kribbelt) es. Das ist sehr charakteristisch für Whisky, insofern ist das "so gewollt". Wenn dich das sehr stört, kannst du dich natürlich über Verdünnen sukzessive an die 40- 50% vol. rantasten. 


    Ansonsten kannst du natürlich auch die Flasche, Flasche sein lassen und einfach das trinken, was dir gefällt. Mit 18 hatte ich tatsächlich auch einen ganz anderen Geschmack. Cuba Libre + Vodka E.

    - Gott, meine arme Leber :biggrin: -



    Also keine Panik :smile:



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.