gewöhnt man sich an die Alkohol schärfe beim Whisky ?

2
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 23. Juni 2018 um 10:03
    Optionen

    Sorry, aber wer Bier nur mit "Citrus" trinkt, sonst eigentlich gar kein Alkohol und dann noch nachfragen muss, wie lange es dauert, bis einem "die Schärfe" egal ist...

    Der sollte sich vielleicht erst mal fragen, warum und ob er sich überhaupt Whisky antun sollte.

    :wink:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe früher auch keine stark alkoholischen Getränke gemocht.

    Geschmacksorgane haben "bäh" gesagt, Körper "würg", Gehirn "lass das mal".

    Klare Sachlage und so ist sehr viel Zeit vergangen, bis es sich dann doch einmal zufällig ergeben hat und es passte. Schade eigentlich, da das Geld sicherlich auch sehr viel sinnvoller ausgegeben werden kann.

    MISS YOU! 

    image

  • MarkusR. User MarkusR. Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 31Flaschensammlung:MarkusR.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich weiß nicht, ob ich nun dafür gekreuzigt werde...ich an deiner Stelle würde mit Cocktails anfangen. Find nen akzeptablen günstigen Bourbon (Buffalo Trace oder Bulleit zum Beispiel) und versuch dich mal an nem Whisky Sour...vielleicht nem Old Fashioned. Das ist schön gekühlt...zusätzliche Süße mit dabei und Alkoholgehalt je nach Mischverhältnis 15-20%. Wenn du damit gut klarkommst kannst du dich ja langsam steigern bis du irgendwann Whisky pur genießen kannst.


    Ansonsten stimme ich absolut dem zu was andere schon gesagt haben...

    1. Nicht jeder gewöhnt sich an den Alkohol...es gibt durchaus Leute, die den starken Alkohol auch mit viel. Zeit und Übung nicht ausblenden können.


    2. Es muss nicht Whisky sein! Es gibt soviele andere tolle Getränke, die zu einem Hobby werden können...Tee, Bier...selbstgemachte Liköre. 

    JdHSmokeyRuhr2 gefällt das
  • OldNo.7 User OldNo.7 Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 137Flaschensammlung:America First!Bewertungen: 31
    Optionen

    @z_zudem_r 

    ja man gewöhnt sich daran, bis vor einem Jahr konnte ich keinen Whisky mit mehr als 50 Umdrehungen trinken weil ich es als brennend empfand, aber inzwischen komme ich von einigen Whiskys mit 50 Vol.%+ gar nicht mehr weg.

  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Man sollte den Whisky, egal mit welcher Alkoholstärke, vor dem Genuss auch immer eine Zeit lang "atmen" lassen. So verfliegt ein Teil des Alkohols und durch den Sauerstoff öffnen sich die Aromen.

    20+ Minuten im Glas vor dem Genuss (in kleinen Schlücken) machen einen guten Whisky nur noch besser.

    Gruß

    pippovic

    OldNo.7 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,608Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 23. Juni 2018 um 19:59
    Optionen

    @z_zudem_r 


    Oder du wirst Schüttler und schüttelst den Alk weg.


    https://youtu.be/oNlns8XLOyA?t=501





    JdHArdvonBeg2 gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @z_zudem_r Guten Abend.

    Andwort: Ja, man kann sich an die Alkoholschärfe gewöhnen,- nur muß man das schon mit 18?

    Ich bin beruflich mit vielen jungen Menschen zusammen, die sich sehr zeitig an die Alkohlschärfe gewöhnt haben und jetzt viel Probleme mit sich herumschleppen (was aber nicht ausschließlich am Alkohol liegt). Es mag vielleicht sein, daß es cool rüber kommt wenn man in Deinem Alter auf diesem Gebiet mitreden kann, nur nimmt Dir die Nummer des "Erfahrenen" keiner so richtig ab. Zumal sich, wie ich meine, die Sensibilisierung für gewisse Aromen bzw. Geschmäcker erst im fortgeschrittenen Alter richtig entwickelt. Und um die geht es letztendlich bei einem Whisky und nicht ob er jetzt 40 oder 50% hat. Ich empfehle Dir daher, wenn es denn unbedigt was alkoholisches sein muß, versuch es doch mal mit Wein. Der Alkoholgehalt ist moderat, die Vielfalt ist unendlich groß und gerade Deutschland steht qualitativ beim Wein ganz vorn. Regionen, Lagen, Rebsorten, Qualitätsstufen... bringen unglaublich große Unterschiede hervor, die mich immerwieder verblüffen und gerade Anfänger ins Staunen versetzen.

    Gruß DerWels.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,608Bewertungen: 5
    Optionen

    Bezüglich Alkohol kann ich vor Wein nur warnen!

    HolgerT. gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Bezüglich Alkohol kann ich vor Wein nur warnen!


    Da ist Alkohol drin? :eek:


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    othorionWaschbär2 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Ich halte jede "Beratschlagung" welchen Stoff ein 18jähriger trinken "soll" für äusserst fragwürdig - oder besser falsch. 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Shargal gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.