gewöhnt man sich an die Alkohol schärfe beim Whisky ?

13»
  • Fetterkern User Dabei seit: 08.07.2015Beiträge: 395Flaschensammlung:Fetterkerns SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Ich denke, man kann gegenüber einem 18-jährigen durchaus eine Warnung vorm Saufen ausprechen. 


    Ich meine aber auch, dass die Probleme durch die absolute Menge entstehen, und nicht durch diese ominöse Alkoholschärfe, die ich selber noch nicht wahrnehmen konnte. 


    Eine Flasche Weißwein, schön kühl, ist meiner Erfahrung nach rascher weg, als dass man einen zweiten Whisky trinkt. 


    Dass man als 18-jähriger gerne einen Whisky trinken möchte, weil die Damen und Herren in den Kinofilmen oder den Kriminalromanen oder wo auch immer das auch tun, ist absolut in Ordnung. Kultur beginnt fast immer mit Nachahmung. 


    Amen. 

    Juffe gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Meine Enpfehlung soll nicht als Annimierung 18 jähriger zum Weinkonsum verstanden werden, sondern vielmehr dazu die Hände weg zu lassen von hartem Zeug, ganz gleich welcher Art. Das Alkohol in diesem Alter besonders interessant ist, ist wie ich glaube ganz normal. Nur dann gleich mit dem härtesten einzusteigen halte ich für sehr gefählich. Natürlich hängt alles von der Menge und der Regenmäßigkeit ab. Da Wein aber (in der Regel) anders getrunken wird als zB. Bier oder Cola +Hartes, halte ich das Risiko für einen Jugentlichen dem es um Geschmack geht, für geringer.

    Gruß DerWels.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    DerWels. schrieb:

    Da Wein aber (in der Regel) anders getrunken wird als zB. Bier oder Cola +Hartes, halte ich das Risiko für einen Jugentlichen dem es um Geschmack geht, für geringer.

    Ich sag nur "Araber". Und so eine angebrochene Flasche Wein landet eben auch eher selten im Kühlschrank für die Tage danach. Und auch Bier kann man letztendlich auf eine hohe Genuss-Ebene leveln. Alles eine Frage des Marketings und dem gesellschaftlichen Kodex.

    MISS YOU! 

    image

  • z_zudem_r
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.06.2018Beiträge: 26Bewertungen: 0
    Optionen

    Richtiges Bier trinke ich ja auch,aber eben nur wenn ich feiern bin.Auf die Idee mit dem Whisky bin ich aber echt durch verschiedene Serien und Filme gekommen,und fande damals schon das Whisky irgendwas besonderes an sich hat,weshalb ich eben ein gekauft habe.Wenn ich mich zusaufen will reicht eben auch Bier (Whisky habe ich dazu auch benutzt was ich aber seinlasse 1.wegen dem Geld und 2.Wegen dem Kater denn ich hatte),den Whisky würde ich dann eben nur für den Geschmack,zum genießen trinken.

    Zum Wein: Wein mag ich nicht besonders.Auch guten Wein nicht,wirklich reizen tut er mir auch nicht.Auf Abschlussfahrt hatten sich welche nen guten Italienischen Wein gekauft der auch bisschen was gekostet hat,wirklich trinken konnte ich ihn nicht da er mir nicht geschmeckt hat.Auch der "normale" Wein sagt mir nicht so wirklich zu.

    Ich denke mal es liegt vllt am Alter und das ich keinen harten Alk gewohnt bin.Ich werde mal versuchen,wie einige geschrieben haben,kleinere Schlücke zunehmen.Auch weiß ich jz von meinen Nachbarn wielang man ihn zB im Mund lässt etc..Mal sehn,vllt stört mich das ja irgendwann nicht mehr.Ich weiß auch das mit Alkohol nicht zuspaßen ist.Werde es deshalb auch langsam angehen lassen,beim Whisky sowieso

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich kennen sicherlich mehr Wein-Alkoholiker als Whisky-Alkoholiker.

    Wenn es dann richtig massiv wird … Vodka Alkoholiker (keine Fuselöle)

    In sehr armen Verhältnissen wieder Wein (keine Alkoholsteuer)

    Whisky sehe ich nicht wirklich als Problem-Getränk.

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    ziemlich speziell, eure Ausführungen. @Holger_T @Angels’share 


    Man kann sich mit jedem alkoholhaltigen Getränk in die Misere katapultieren.

    (Whisky ist in Deutschland nicht sehr verbreitet, irgendwie logisch das die Mehrzahl sich also mit Bier/Wein/Vodka/Korn aus dem Leben schießt)

    Warum jetzt Wein schlechter "Alk" als Bier oder Whisky ist, möge mir bitte jemand erklären? Insbesondere die Warnung vor Wein finde ich sehr spannend. @Waschbär 


    Einem 18 Jährigen zu erklären, was gut oder schlecht für ihn ist, ist auch mMn nicht zielführend, ich denke der ein oder andere kann sich noch an die Zeit erinnern. Insofern hat man sowieso fast alles mal probiert und die Grenzen ausgetestet. Solang das Umfeld gesettled ist, ist das auch kein Problem.


    Bei Jugendlichen spielt natürlich auch immer die monetäre Belastung eine große Rolle. Ich denke viele Legen da den Fokus auf Value des Rausches nicht auf Value des Genusses. Legitimer Ansatz, solang man das im Griff hat.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Da denkt man, man hätte schon alles gelesen... :rolleyes:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    TiRiJuffe2 gefällt das
  • Juffe User Juffe Dabei seit: 17.07.2017Beiträge: 772Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Juni 2018 um 14:29
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 Ähnliches ging auch mir durch den Kopf....


    Grundsätzlich sollte man sich so ein "Hobby" (aus meiner persönlichen Sicht) nicht mit 18 Jahren "aussuchen", auch Allgemein auf Alkohol bezogen. Finde es ehrlich gesagt auch mehr als nur bedenklich, wenn "harmlosere" Varianten hier von Usern empfohlen werden, weil diese nicht so scharf sind und man sich besser "gewöhnt". :eek: Alkohol ist Alkohol!


    Mein dringender Ratschlag ist, damit noch etwas zu warten, zumindest aus dem was ich hier lese. Vielleicht tue ich dir aber auch Unrecht und du bist deutlich "reifer" oder weiter in der Entwicklung, als die, die ich bei deinem Alter von 18 Jahren vermute! Schwer zu sagen aus der Ferne :wink:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.