Whisky riecht jeden Tag anders

  • meatlove
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.11.2017Beiträge: 32Flaschensammlung:meatloves SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    als "Neuling" habe ich eine Frage an die Profis hier im Forum ;-)


    Ich beschäftige mich jetzt seit rund einem halben Jahr intensiv mit Whisky. 

    Was mir dabei auffällt und was ich mir nicht genau erklären kann ist folgendes Phänomen, welches mich gerade aktuell beschäftigt und zwar konkret am Teeling Stout Cask Finish :


    Gestern abend habe ich den Whiskey erstmals verrochen und hatte alle Aromen wie Schokolade und Kaffee, sowie den typischen Stout Geruch sofort in der Nase. Heute riecht der Whiskey anders und ich habe lediglich eine Alkoholnote in der Nase und kann die anderen Aromen nur mit guten Willen erahnen.


    Am Essen kann es nicht liegen, da beide Tage absolut gleich verlaufen sind. 


    Meine Frage ist nun, ob Ihr dieses Phänomen kennt und woran das liegen kann, bzw. ob es Tipps gibt um eine möglichst gute Geruchsaufnahme zu fördern.


    Ich danke Euch !


    Matthias


  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Du könntest das Glas mal mit einem Deckel abdecken und etwas stehen lassen. Manchmal ist es aber auch einfach Tagesform abhängig.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    MacRunrig gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    meatlove schrieb:

    Hallo zusammen,


    als "Neuling" habe ich eine Frage an die Profis hier im Forum ;-)


    Ich beschäftige mich jetzt seit rund einem halben Jahr intensiv mit Whisky. 

    Was mir dabei auffällt und was ich mir nicht genau erklären kann ist folgendes Phänomen, welches mich gerade aktuell beschäftigt und zwar konkret am Teeling Stout Cask Finish :


    Gestern abend habe ich den Whiskey erstmals verrochen und hatte alle Aromen wie Schokolade und Kaffee, sowie den typischen Stout Geruch sofort in der Nase. Heute riecht der Whiskey anders und ich habe lediglich eine Alkoholnote in der Nase und kann die anderen Aromen nur mit guten Willen erahnen.


    Am Essen kann es nicht liegen, da beide Tage absolut gleich verlaufen sind. 


    Meine Frage ist nun, ob Ihr dieses Phänomen kennt und woran das liegen kann, bzw. ob es Tipps gibt um eine möglichst gute Geruchsaufnahme zu fördern.


    Ich danke Euch !


    Matthias



    Ganz anders kenne ich nicht. Etwas anders je nach Tagesform schon, aber der Grundcharakter bleibt für mich gleich. Wobei ich auch nicht mehr als den Grundcharakter erkenne. Vielleicht liegt es daran. :smile:
    MacRunrig gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Tagesform, Oxidation in der Flasche, Temperatur Zimmer/Whisky, verwendetes Glas...


    Jedenfalls schmeckt mir eigentlich auch kein Whisky zweimal 100%ig gleich.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    MacRunrig gefällt das
  • Marius0151 User Marius0151 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 515Flaschensammlung:GlasvitrineBewertungen: 1
    Optionen

    Bei mir ist es die Tagesform, ganz klar. Er wird zwar immer irgendwo in die gleiche Richtung gehen aber ich habe durchaus Tage, an denen mich meine Nase einfach im Stich lässt. Da kriege ich kaum was aus einem Dram raus.


    Beim Thema Oxidation bin ich mir nicht ganz einst. Rachige Whiskys hatte ich, die geöffnet nach einem Jahr doch anders geschmeckt haben. Bei Sherrymonstern oder reinen Bourbonfass gereiften Flaschen habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht.

    - Kommt Zeit, kommt Bart -


    Blind Guardian Battle VIII - Teilnehmerurkunde

    Blind Guardian Battle X - Teilnehmerurkunde 


    Samples aus der kleinen Glasvitrine

    Whisky-Reisebericht


    Laufende FT: -

    Abgeschlossene FT: Arran, BenriachImperial, Glenrothes, AberlourGlenburgieIslay Barley

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 26. Juni 2018 um 01:18
    Optionen
    @meatlove Es gibt "normal", also wie mir ein Whisky meistens, ueblicherweise schmeckt (und riecht). Und es gibt besondere Tage, der Grund (Erkaeltung, Essen, Stress, Wetter...) sei dahingestellt, da wirkt ein Whisky eher anders. Letztere geniesse (oder verabscheue:twisted:) ich fuer mich allein,

    Wenn ich Notes fuer die Oeffentlichkeit schreibe, teste ich hingegen  vorher mit einem mir bekannten Whisky, ob alles passt (ob der Whisky "normal" schmeckt und riecht.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    "Tagesform" ist auch für mich ausschlaggebend. :cool:



    Wenn gar nix "geht" - das bekommt man i.d.R. immer mit - , aber frag mich nicht. "Warum?" ----  einfach aufhören :idea:


    Aber, um Himmel's Willen! :eek: Sollte zu diesem Zeitpunkt noch ein "Drämchen" im Glas bleiben und man hat absolut keinen Bock mehr drauf, einfach mit etwas Wasser experimentieren und auf keinen Fall damit die Blumen gießen :wink:


    DEN "Königsweg" dabei gibt es nicht ... "Versuch macht kluch"


    Ich hatte schon Kandidaten, da haben mir drei, vier Tropfen mit der Pipette schon genügt, manchmal aber auch etwas mehr. In der Regel öffnet sich danach der Malt/Bourbon (noch) etwas :cool:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    DocF gefällt das
  • Kontra User Kontra Dabei seit: 12.05.2017Beiträge: 20Flaschensammlung:Kontras SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht hatte deine Nase einen schlechten Tag:biggrin:.

    Nein im Ernst ich denke ebenfalls das es zum Teil auch tagesabhängig sein kann wie ein Whisky riecht oder schmeckt.



  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Bist Du anfällig für Heuschnupfen?

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • meatlove
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.11.2017Beiträge: 32Flaschensammlung:meatloves SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir mal einen Termin beim HNO-Arzt holen und mich mal durchchecken lassen. Generell habe ich schon das Problem, dass ich beim Essen auch draußen öfter mal eine laufende Nase habe ohne erkältet zu sein.

    Vielleicht ja doch eine Form der Allergie oder Heuschnupfen. Ist mir nur die letzten Monate echt verstärkt aufgefallen.

    Da fängt man an Whisky zu trinken und merkt, dass man was an der Nase hat ;-)


    Liebe Grüße

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    meatlove schrieb:

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir mal einen Termin beim HNO-Arzt holen und mich mal durchchecken lassen. Generell habe ich schon das Problem, dass ich beim Essen auch draußen öfter mal eine laufende Nase habe ohne erkältet zu sein.

    Vielleicht ja doch eine Form der Allergie oder Heuschnupfen. Ist mir nur die letzten Monate echt verstärkt aufgefallen.

    Da fängt man an Whisky zu trinken und merkt, dass man was an der Nase hat ;-)


    Liebe Grüße


    Die meisten Whisky Nerds haben was an der Waffel. :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.