[inZustellung] Ungewöhnlich Anfrage über eine eventuelle FT - Glen Grant 38 G&MP - wohl von 1936

«1345678919
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Juli 2018 um 12:47

    Guten Morgen Forum.


    Eins vorab. Das ist ein etwas ungewöhnlicher Thread und ich bitte den Text genau zu lesen!


    Und vor allem ganz!


    Ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll.


    Ich muss auch zugeben mir ist ein wenig schlecht vor Aufregung. (und das ist kein Witz)


    Aber eins nach dem Anderen.


    Ich halte einen sogenannten Kellerfund in den Händen.

    Aber auch nicht wirklich. Ist eher ein Vermächtnis. Leider nicht an mich.


    Hier die Geschichte.


    Ich bin von einem Freund gefragt worden ob ich mir mal den Whiskyvorrat seines verstorbenen alten Freundes anschauen könnte.

    Der gute Mann ist über 85 geworden und seine Frau (auch über 80) kann mit den ganzen Spirituosen nichts mehr anfangen.

    Da die beiden aber in den 70er Jahren sehr oft in Schottland gewesen sind, und sich von dort auch immer mal was mitgebracht haben, wurde ich gebeten mal zu sichten.


    Daher auch der Aberlour 9 und der Passport die ich letztens gepostet habe.


    Lustigerweise sagte mir die alte Dame dass ihr Mann zu Hause so gut wie gar keinen Whisky getrunken hat. (das ist für die weitere Geschichte wichtig!)


    Aber kurze Rede langer Sinn.


    Jeder kennt das ja, hui was wird es sein?

    Ein Dimple? Ballantines? Ein alter Johnnie?


    Die Erwartungen waren nicht groß muss ich zugeben.


    und die üblichen Verdächtigen waren dabei und eigentlich wäre der 1966 Knockando (den ich geschenkt bekam) schon DAS Highlight gewesen.


    Ich muss dazu sagen das der Knockando übrigens geschlossen war und von meinem Freund geöffnet und reichlich verkostet wurde bevor ich ihn für mich retten konnte. (auch wichtig!)


    Nun kommen wir zu Hauptteil der Geschichte.


    Es befand sich dann noch eine Bombe in dieser „Sammlung“


    Ein Glen Grant 38


    Die böse Tante aus Holland spuckt da folgende WID aus.


    WID 38090


    Ich würde euch bitten da mal den Shop zu besuchen der den führt und da den 40 Jahre alten GG zu lesen.


    Die sollen aus derselben Charge kommen.


    Nach meinen, noch nicht ganz abgeschlossenen Recherchen ist das also ein Whisky der 1974 in die Flasche gekommen ist!

    Also ist er 1936 gemacht.

    Also noch vor dem 2. Weltkrieg!


    Das würde sich dann auch mit den Erzählungen der alten Dame über die Reisen mit ihrem Mann in den 70ern decken.


    Ich habe letzte Woche eine Mail an Gordon & MacPhail gesendet aber noch keine Antwort oder Infos bekommen. Leider. Denke da kommt auch nix mehr.


    So: Gehen wir davon aus ich habe Recht.

    Dann reden wir hier über eine 3300 Euro Pulle laut Internet.


    Soweit so gut!


    ABER ES GIBT EIN PROBLEM!


    Als ich die Flasche in den Händen hielt war eine Art „Parafilm“ um den unteren Teil des Drehverschlusses gewickelt.

    Ein sehr stabiles goldenes Klebeband..

    Wohl auch ein Relikt aus den 70ern.


    Als ich es vorsichtig abwickelte, musste ich feststellen, dass der Knackring am Drehverschluss nicht mehr sitzt.


    Faktisch ist die Flasche also „offen“.


    Im Hintergrund hörte ich die Musik des Zonk!


    Da geht ne 3000 Euro Sammel- Pulle mal auf „Null“


    Warum dieser Ring nicht mehr sitzt konnte die alte Dame nicht sagen.

    Geöffnet war diese Flasche wohl nie und auch wurde nicht aus ihr getrunken.


    Was ihr Mann wohl ab und an gemacht hat, war die Drehverschlüsse aller Spirituosen nachzudrehen.

    Ob dabei ein Knackring abgehen kann? Ich weiß es nicht.

    Ob ich diesen Ring beschädigt habe als ich das Klebeband abwickelte, keine Ahnung.

    Ob die Flasche mal geöffnet wurde um an ihr zu riechen? Wer weiß?


    Sie sieht nicht so aus als ob sie jemals offen war und ich denke auch nicht, dass ein normales Ehepaar eine Flasche leer trinkt und dann was anderes da rein kippt.

    Die Farbe stimmt auch mit denen aus dem Internet überein.


    Was allerdings bleibt ist ein Zweifel.

    Das ist ein Fakt und das will ich nicht schön reden.


    Aber ich dachte mir „des Einem sein Pech ist des Anderem sein Glück.“


    Wir beratschlagten dann was wir mit dieser Flasche machen.


    Die Beste Lösung die mir einfiel war eine FT im Forum.


    Immerhin hat diese Flasche, trotz „Zweifel“, einen Wert!


    Kulinarisch für uns, und Monetär für die alte Lady.


    Hier unser Idee:


    Ich teile die Flasche für 35 Euro pro 2cl.


    Ich teile hier im Forum 0,7 Liter. (der Rest gehört dann mir und wird zu denselben Konditionen gekauft)


    In den 35 Euro ist alles drin.


    Whisky, Flasche, Label, Maxibrief, Maxi Porto.


    Macht für den Inhalt so um die 1090 Euro die das Forum generiert, also ca. ein Drittel vom Internetwert. (plus meinen Anteil)


    Also müsste ich min. 35 Whiskyliebhaber finden die das mit 2 cl mittragen.


    MEINE Bedingung war dann noch:


    Wenn wir das machen, und wenn es so aussieht das die FT durchgeht, werde ich die Flasche öffnen und verkosten. (Es kann sein das bei dieser Verkostung noch ein namhaftes Mitglied dieses Forums dabei ist, wenn es zeitlich passt)


    Sollte der Inhalt meines/unseres Erachtens unversehrt sein, würden wir die FT dann durchziehen.

    Unversehrt heißt für mich nicht „gekippt“ oder sonst wie untrinkbar.


    Ich würde dann hier berichten.


    Soviel zur Geschichte.


    Ich habe lange überlegt wie ich es am Besten mache, und auch darüber nachgedacht den Fakt das der Ring nicht mehr sitzt zu verschweigen.


    Aber das konnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, auch wenn ich der Überzeugung bin das in der Flasche das drin ist was drauf steht.


    Ich weiß, dass das Anliegen Diskussionswürdig ist und dass es da auch andere Meinungen zu gibt.


    Auch was die Preisgestaltung angeht.


    Ich würde aber gerne darum bitten dass wir das hier fair und ruhig abhandeln.


    Postings mit Inhalten wie „Hast du ne Macke“ oder „Abzocker da ist doch nur Müll drin“ bringen keinem etwas.


    Wer also bereit ist das Risiko zu tragen, und ich gehe davon aus das es bei vielen alten Flaschen immer mitschwingt, egal woher, ist gerne willkommen.


    Ich halte es für eine „einmalige“ Gelegenheit.


    Grüße Jürgen

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Juni 2018 um 12:17
    Optionen
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Juni 2018 um 12:16
    Optionen

    Neuer Parafilm ist von mir.


    Unter der Flasche steht SC295


    Ja, ich weiß das der Füllstand ungewöhnlich gut ist.


    Ich habe wie gesagt noch nicht an dem Verschluss gedreht...


    Sie ist noch so wie sie zu mir kam.


    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Und ja, mir ist ein wenig übel und ich hab puls...


    :cool:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 26. Juni 2018 um 12:35
    Optionen

    Hört sich super an! Danke für den ausführlichen Bericht!


    Was würde denn mit der Flasche passieren, falls die FT nicht durchgeht? Würdet ihr sie dann trotzdem öffnen und probieren? Falls ja könntet ihr das Tasting dann vielleicht sogar vorziehen? Also nicht wegen mir sondern vielleicht für eventuelle andere Zweifler :wink:


    Ich wäre auf jeden Fall mit 2 cl dabei, und falls es später hilft sogar mit 4 cl. No Risk no fun :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ach ja, und falls es oben nicht richtig rüber kam.


    Ich verdiene da nix dran!


    Es ist nicht meine Flasche.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Mexximal gefällt das
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen


    Ach ja, und falls es oben nicht richtig rüber kam.


    Ich verdiene da nix dran!


    Es ist nicht meine Flasche.


    Das kam so rüber! Für mich wäre das eine schöne Forumsaktion zugunsten einer älteren Dame bzw. sogar Witwe. Und ich finde allein das ist für mich schon Ansporn genug mitzumachen, Risiko hin oder her.



    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,338Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 26. Juni 2018 um 12:37
    Optionen

    Moin Jürgen,


    in der Tat eine ungewöhnliche Anfrage - und mit theoretisch 3000€ in meinen Händen wäre mir wohl auch schwindelig :wink:


    Den angesetzten Preis finde ich sehr fair. Wer weiß, ob eine derartige Flasche überhaupt von Auktionshäusern akzeptiert werden würde (Kenne mich nicht aus, dennoch). Das Klebeband finde ich auch toll, sagt viel darüber aus, was der werte Herr mit der Flasche vorhatte :razz:


    Eine einmalige Gelegenheit, einmalig günstig, und dir und deinem Geruchsorgan vertraue ich auch :wink: Bin also dabei. Mit 2cl, und sollte diese FT tatsächlich nicht bis morgen Abend durch sein auch mit 4 :biggrin: Ich hoffe mal stark, dass der Glen Grant dir schmeckt.


    Dann danke dir, und ein Hoch auf's Forum, klasse Aktion! 

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Malt-Rafa User Malt-Rafa Dabei seit: 12.06.2014Beiträge: 243Bewertungen: 21
    Optionen

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich schließe mich gerne dieser Aktion an und würde mich über 2cl freuen.

    So eine Gelegenheit kommt nicht zu oft:wink:


  • ddertzaar User Dabei seit: 10.06.2015Beiträge: 1,552Bewertungen: 13
    Optionen

    Wäre mit 2cl (und im eher unwahrscheinlichen Fall, dass die FT nicht voll wird auch mit 2x 2cl) dabei.

    Daumen hoch!

    Blind Guardian II Champ
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    DocF. schrieb:

    Moin Jürgen Den angesetzten Preis finde ich sehr fair. Wer weiß, ob eine derartige Flasche überhaupt von Auktionshäusern akzeptiert werden würde (Kenne mich nicht aus, dennoch).  

    Wohl eher nicht :rolleyes:


    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.