Vermeintlich ungefärbter Whisky - Wirklich so authentisch?

«1
  • LordQyburn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.07.2018Beiträge: 20Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Juli 2018 um 15:30

    Hallo liebe Whisky-Freunde,


    Ich bin noch relativ neu in der Welt des Whisky-Genusses, habe allerdings schon einige Whiskies probiert und ein paar Favoriten entdeckt. Darunter sind auch Sherry-Reifungen und Nachrreifungen. 


    Was mir persönlich bei Whisky sehr viel bedeutet (mir ist bekannt das bei diesem Thema unter Liebhabern Uneinigkeit herrscht) ist die Authentizität des Produkts, also in erster Linie der Verzicht auf künstliche Färbung der Fässer.


    Durch mein Eintauchen in das Thema Single Malt bin ich auch über die Herstellung von Sherry-Whiskies gestolpert und habe wie wahrscheinlich viele hier, eine gewisse Desillusionierung übermich ergehen lassen müssen, als ich erfahren habe, dass die bei Sherryreifung verwendeten Fässer eigentlich nie Sherry enthalten haben, sondern lediglich minderwertigen Wein der allenfalls 2 Jahre darin gelagert hat, bevor die Fässer nach Schottland verschickt  und dort für die Reifung des Whiskies benutzt werden.


    Dieser Wein wird danach auch noch wiederverwendet, um weitere Fässer damit zu tränken bevor er irgendwann zu Sherry-Essig verarbeitet wird, weil er für richtigen Sherry nicht geeignet ist.


    Ich habe mich allerdings damit arrangieren können, da dieses Herstellungsverfahren teilweise überzeugende Ergebnisse liefert und auch noch im Rahmen dessen liegt, was meine idealistischen Vorstellungen verkraften können.


    Vor kurzem ist mir jedoch folgende Überlegung aufgekommen: 


    Kann es sein, dass der für die Tränkung der zukünftigen Whisky-Fässer verwendete Wein im vorhinein mit e150 künstlich gefärbt wird, sich dann in den Poren der Fässer einlagert und später zur Färbung des Whiskies beiträgt? Auf diese Weise hätten die Brennereien es geschafft Whisky zu färben ohne selbst etwas Deklarationspflichtiges in ihr Produkt hinzuzugeben. Könnte es also auch sein, dass Whiskies die sich selbst mit non-colored und ähnlichem beschreiben, in Wirklichkeit dennoch über den Sherry/Wein der vorher in den Fässern lag, Farbe erhalten?


    Was mich misstrauisch macht ist teilweise auch die intensive Farbe von vermeintlich ungefärbten Whiskies:


    Der 15 jährige Glencadam ohne Sherry-Anteil wirkt geradzu durchsichtig, während beispielsweise der zeitweise erhältlich gewesene 14-jährige Oloroso Cask-Finish der selben Brennerei, ziemlich bräunlich wirkt. Beide sind angeblich ungefärbt. 


    Man müsste sich fragen wie sich der starke Farbunterschied erklären lässt, wenn eigentlich nur kurz gelagerter Weißwein in dem Oloroso-Whisky verarbeitet wird. 


    Kann sich jemand hier vorstellen ob dieser Weißwein (Sherry wenn man so will) vielleicht tatsächlich hinreichend starke Färbungen auslöst, um die Bräunlichkeit mancher Whiskies zu erklären?


    Dazu würde mich eine fundiertere Meinung äußerst interessieren. 


    Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die Whisky-Industrie ein völlig intransparantes Konglomerat voller unübersichtlicher Machenschaften ist, die einem das Marketing der Brennereien selbstverständlich verheimlicht.


    Und ich bin beunruhigt ob die Qualität der Whiskies die mir so gut gefallen, vielleicht doch nicht so hoch ist wie viele Leute meinen. Darunter fallen Macallan Sherry-Oak, Glenfarclas aber eben auch Whiskies von Glencadam.


    Im Voraus schon einmal vielen Dank für alle Antworten.

  • Deros User Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 285Flaschensammlung:Sammlung DerosBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Juli 2018 um 15:37
    Optionen

    ob der Sherry gefärbt werden darf kann ich dir zwar nicht sagen, aber Sherry auch wenn er vielleicht offiziell unter Weißwein fällt ist alles andere als farblos sondern im normalfall farblich irgendwo von Bernstein bis Mahagoni. Darum kann Sherry den Whisky schon deutlich einfärben.


    edit: achja willkommen im Forum :smile:

  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen

    Auch von mir ein Willkommen!

    Die Unterschiede können von einer häufigen Wiederverwendung des Fasses kommen. Ex-Bourbon-First-Fill-Fass 10Jahre und der Whisky ist ungefähr so gelb wie dein Urin, wenn nur kurz vorm Nierenversagen stehst (kennt man ja :mrgreen:), wobei hingegen ein zum 10x befühltes Ex-Sherry-Fass nicht mehr viel Farbe abgibt.

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. Juli 2018 um 17:28
    Optionen

    @LordQyburn 

    Du meinst vermutlich "angeblich" statt "vermeintlich". :wink:

    https://fjhmr.wordpress.com/2014/08/25/haufig-falsch-verwendet-angeblich-vermeintlich-vermutlich/

    Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die Whisky-Industrie ein völlig intransparantes Konglomerat voller unübersichtlicher Machenschaften ist, die einem das Marketing der Brennereien selbstverständlich verheimlicht.
    Ich habe das Gefühl, dass sich viele Leute (bitte nicht persönlich nehmen) völlig unrealistische rosarote Gedankenzuckerwatteschlösser bauen und dann aus allen Wolken fallen, wenn sie mit der Realität konfrontiert werden.
    "Aber, aber, aber... das wird uns doch in der Werbung so suggeriert!"
    Ja Herr im Himmel, glaubt ihr auch, dass M&Ms sprechen?
    Regulations lesen, nicht mehr erwarten, Etikett lesen, nicht mehr reininterpretieren, als draufsteht, romantische Schottlandbrille absetzen.

    Und ich bin beunruhigt ob die Qualität der Whiskies die mir so gut gefallen, vielleicht doch nicht so hoch ist wie viele Leute meinen. Darunter fallen Macallan Sherry-Oak, Glenfarclas aber eben auch Whiskies von Glencadam.
    Wenn sie dir gefallen, ist doch schön. Das ist (für mich) DIE Qualität.

    BTW: Viel Farbe kommt vom Holz. Schau dir mal die vielen 2- bis 4-jährigen Bourbons an, da braucht's gar keinen hypothetisch gefärbten Sherry. :cool:


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    (...)
    Ja Herr im Himmel, glaubt ihr auch, dass M&Ms sprechen?
    (...)


    @Marko_I 


    Ich versteh die Frage nicht. Klar sprechen M&Ms.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Marko_I schrieb:
    (...)
    Ja Herr im Himmel, glaubt ihr auch, dass M&Ms sprechen?
    (...)


    @Marko_I 


    Ich versteh die Frage nicht. Klar sprechen M&Ms.

    Solange jetzt niemand behauptet das M&M's gefärbt sind...


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,316Bewertungen: 3
    Optionen

    Ihr seid ja heut wieder gut drauf!!1! :mrgreen:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    DerDennisole2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Marko_I schrieb:
    Ja Herr im Himmel, glaubt ihr auch, dass M&Ms sprechen?
    Bitte künftig besser informieren. Siehe Abschnitt "Wissenswertes": Lexikon

    MISS YOU! 

    image

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen


    Tier schrieb:
    Marko_I schrieb:
    Ja Herr im Himmel, glaubt ihr auch, dass M&Ms sprechen?
    Bitte künftig besser informieren. Siehe Abschnitt "Wissenswertes": Lexikon

    Dieses Internet weiß Sachen. Ich bin immer wieder begeistert.
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Sorry, dass ich jetzt von den M&M wieder wegkomme, aber ich wollte in die Diskussion kurz einwerfen, dass ein Oloroso KEIN weißer Sherry ist. Sollte das Misstrauen von @LordQyburn also tatsächlich nur von der Glencadam-Geschichte herrühren, liegt da schlicht ein Missverständnis vor.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    JdH gefällt das
  • TARDIS User TARDIS Dabei seit: 02.05.2017Beiträge: 72Bewertungen: 0
    Optionen


    Deros schrieb:

    ob der Sherry gefärbt werden darf kann ich dir zwar nicht sagen [...].


    @Deros 

    Nach meinem Wissen darf Sherry - im Gegensatz zu Portwein - mit Zuckercouleur gefärbt werden; dies aber doch erst mit dem Abfüllen und nicht bereits im Fass (?). :neutral:

    Bigger on the Inside since 1963

    Vallado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.