Geschmack Oban 14

«1
  • Andre2018
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 2Flaschensammlung:Andre2018s SammlungBewertungen: 0

    Hallo,


    ich bin neu hier und bin noch ein Whisky Einsteiger. Ich habe mal eine Frage zum Oban 14.

    Ist die Rauigkeit beim Oban 14 ungefähr so mild wie beim Johnnie Walker Green Label? 

    Beim JW Green Label hat mir der Geschmack mit der dezenten Rauchigkeit sehr gut gefallen, wobei mir stark rauchige Whiskys nicht schmecken. Den Laphroaig 10 Jahre fand ich z.B milde gesagt überhaupt nicht gut und auch der nicht rauchige Inselwhisky Arran 10 J überzeugte mich nicht, da er mir zu rau und scharf war.  Kann jemand der den Oban schon einmal probiert hat einschätzen wie stark sich die Rauchigkeit und milde ist. Ich bin mir nicht sicher ob der Whisky für mich der richtige ist und ich möchte nicht 40 € investieren und zusehen wie der Whisky alt wird.  

    Bisher habe ich überwiegend Speyside und Highland Whiskys oder gute Blends probiert die mir alle sehr gut zusagten. (z.B. Johnnie Walker Green, gold und 18, Chivas 12 & 18, Glenlivet 15, Auchentoshan 12, Glenmorangie 10) In dieser Ecke Schottlands kann ich ohne großes Risiko eine neue Flasche kaufen, ohne dass ich Angst habe sie nicht zu mögen. Aber wie das mit allen ist, möchte man seinen Horizont "langsam und sicher" erweitern und neues ausprobieren.


    Über Infos oder Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Andre


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,316Bewertungen: 3
    Optionen

    es gibt ihn als 200ml flasche und noch als sample ab 40/50ml hier im forum :smile: also weit weniger als 40€, er ist nicht nur rauchig... ich finde ihn auch mineralisch salzig..  meinen Geschmack trifft er weniger. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Andre2018DerDennis2 gefällt das
  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Juli 2018 um 10:03
    Optionen

    @Andre2018 


    Ich hätte sonst auch ein 10cl Sample übrig, wenn du nicht gleich in eine Großflasche investieren möchtest und den vorher probieren willst.


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • Juffe User Juffe Dabei seit: 17.07.2017Beiträge: 772Bewertungen: 0
    Optionen

    @Andre2018 Zunächst mal willkommen im Forum! Wie @dRambo schon sagte, in der Sample Liste kann man viel probieren, für "kleines Geld". Einfach mal unter der Rubrik "biete Proben" schauen!

    Wenn es um leichte Rauchigkeit geht kann ich noch Bowmore oder Highland Park empfehlen. Ob einem der spezielle Rauch der einzelnen Brennereien und auch nochmal deren verschiedene Abfüllungen zusagt muss man einfach mal probieren, das kann ja von medizinisch über Lagerfeuer bis krautig gehen. Auch hier gilt, einfach mal durch die Brennereien und deren Abfüllungen probieren!

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:

    ich finde ihn auch mineralisch salzig..  meinen Geschmack trifft er weniger. 

    schließe mich dem 100% an. Hat mich bisher noch nicht wirklich überzeugen können.
    Aber ist ja alles nur Geschmacksache. :wink:
  • JUBoSH User JUBoSH Dabei seit: 09.05.2018Beiträge: 275Flaschensammlung:JUBoSHs SammlungBewertungen: 1
    Optionen


    Meiner Meinung nach ist der Oban garnicht so schlecht. Er wird immer etwas in eine Außenseiterrolle gedrängt.


    Er ist ein typischer Küstenwhisky mit salzig - maritimen Noten, leicht fruchtig (Datteln und Zirtusscheiben), nicht torfig, leicht rauchig. Alkoholgehalt von 43%. Kein sehr komplexer Malt, aber sehr angenehm zu trinken.

    Wird bei uns in der Runde gerne als Einsteigerwhisky genommen.


    mit einer 200 cl Flasche oder einem Sample zum Testen machst du nichts falsch.

    image

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,530Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Andre2018 

    Ja,

    Oban 14 ist ganz leicht rauchig. Haut niemanden aus den Puschen.

    Sehr empfehlenswert ist m.E. für Freunde leicht rauchiger Whiskys auch die Oban Distillers Edition.

    Ansonsten:

    Leicht rauchige Malts findest Du auch bei Benromach, Highland Park, Kilkerran und Springbank.

    LDB gefällt das
  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Juli 2018 um 09:55
    Optionen

    Hallo!

    Ich empfinde den Oban 14 auch als wenig rauchig und insgesamt als eher belanglos.

    Ein schöner, runder, leicht rauchiger Malt wäre der Highland Park 12, falls Du den noch nicht kennst. Den finde ich empfehlenswert.



    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



    LDB gefällt das
  • MiCz User MiCz Dabei seit: 25.07.2017Beiträge: 121Flaschensammlung:MiCz's HausbarBewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Juli 2018 um 12:17
    Optionen

    Der Rauch im Oban ist minimal und ich deute es dadurch eher als salzig. Finde den Top und wird bei uns in der Runde gerne gesehen.

  • Andre2018
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 2Flaschensammlung:Andre2018s SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Danke für die Antworten und Informationen.

    Ihr habt mir damit wirklich geholfen. Da ich salz nicht unbedingt in einem Whisky mag, werde ich vom Oban eher abstand nehmen und mich vielleicht mal nach Bowmore umsehen. Proben von Whiskys suche ich im Moment eher nicht, auch wenn es lieb gemeint ist. Ich suche eher eine große Flasche, denn mein Vorrat ist ziemlich erschöpft und so eine große Flasche ist einfach stilvoller als ganz viele kleine. 


    Viele Grüße 


    Andre




  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,316Bewertungen: 3
    Optionen


    Andre2018 schrieb:


    Danke für die Antworten und Informationen.

    Ihr habt mir damit wirklich geholfen. Da ich salz nicht unbedingt in einem Whisky mag, werde ich vom Oban eher abstand nehmen und mich vielleicht mal nach Bowmore umsehen. Proben von Whiskys suche ich im Moment eher nicht, auch wenn es lieb gemeint ist. Ich suche eher eine große Flasche, denn mein Vorrat ist ziemlich erschöpft und so eine große Flasche ist einfach stilvoller als ganz viele kleine. 


    Viele Grüße 


    Andre




    mit der Strategie hat man schnell die Bar voll - mit Zeug was teuer war und einem nicht schmeckt :wink:

    Aber ist ganz klar deine Sache.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.