Whisky und die Hitze

«13
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0

    Diese Kombination hat bei mir gestern eine Kurzschlussreaktion ausgelöst. Nach dem Probieren eines im Zimmer (natürlich stehend, Nordseite, Schatten, 6. Stock) gelagerten Lagavulins der gefühlt bei 28 Grad Zimmertemperatur nach 35 Grad schmeckte, habe ich genervt meine gesammten Flaschen (ca. 90 Stück) aus der Vitrine gepackt und in einer Nacht und Bebel-Aktion in den Keller (trocken, 15 - 20 Grad) verfrachtet. Dort bleiben sie auch bis diese Hitzewelle  (diese Woche 35 Grad? Nächste Woche 40 Grad? Übernächste Woche 45 Grad?) vorüber ist.

    Dann wird jetzt eben kurzzeitig nichts verköstigt.


    Wie geht ihr mit dem Hitzeproblem um? Schadet es dem Whisky wenn er bei gefühlt 30 Grad Zimmertemperatur vor sich hinköchelt?  

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Zum Einen befindet sich der grösste Teil meiner (An)Sammlung sowieso im Keller - wozu so viele Flaschen im Wohnzimmer lagern?

    Zum Anderen betrug die tatsächliche Temperatur im Wohnzimmer selbst bei grösster Hitze kaum mehr als 25°C, die Temperatur des Whiskys wohl etwas weniger. Von daher stellte sich das Problem nie wirklich.



    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Allgemeiner Konsens (denke ich zumindest): Whisky sollte kühl, dunkel, trocken lagern und nicht allzu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.


    Wenn das nicht so ist:

    a) umlagern

    b) mirdochegal



    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen
    Marko_I schrieb:

    Allgemeiner Konsens (denke ich zumindest): Whisky sollte kühl, dunkel, trocken lagern und nicht allzu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.


    Wenn das nicht so ist:

    a) umlagern

    b) mirdochegal

    c) Austrinken


    Ich favorisiere eine Kombination aus b und c.

    Allerdings Wohne ich auch im Keller...

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @JdH Klar. Und regelmäßig atmen, essen und aufs Klo gehen. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    JdH gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 22. Juli 2018 um 19:14
    Optionen


    Diese Kombination hat bei mir gestern eine Kurzschlussreaktion ausgelöst. Nach dem Probieren eines im Zimmer (natürlich stehend, Nordseite, Schatten, 6. Stock) gelagerten Lagavulins der gefühlt bei 28 Grad Zimmertemperatur nach 35 Grad schmeckte, habe ich genervt meine gesammten Flaschen (ca. 90 Stück) aus der Vitrine gepackt und in einer Nacht und Bebel-Aktion in den Keller (trocken, 15 - 20 Grad) verfrachtet. Dort bleiben sie auch bis diese Hitzewelle  (diese Woche 35 Grad? Nächste Woche 40 Grad? Übernächste Woche 45 Grad?) vorüber ist.

    Dann wird jetzt eben kurzzeitig nichts verköstigt.


    Wie geht ihr mit dem Hitzeproblem um? Schadet es dem Whisky wenn er bei gefühlt 30 Grad Zimmertemperatur vor sich hinköchelt?  


    Mir schmeckt Scotch auch bei Hitze. Und Teile meiner Bestände sind in der Dachwohnung erheblichen Temperaturen und Temperaturschwankungen ausgesetzt. Bisher hab ich noch keine geschmacklichen Schäden feststellen können (was ich aber wahrscheinlich auch nicht könnte, wenn sie da wären).

    Eines frage ich mich aber: Was hat das alles mit dem großen Sozialdemokraten zu tun?
  • Martin1702 User Martin1702 Dabei seit: 30.05.2018Beiträge: 9Flaschensammlung:Martin1702s SammlungBewertungen: 14
    Optionen


    JdH schrieb:
    Marko_I schrieb:

    Allgemeiner Konsens (denke ich zumindest): Whisky sollte kühl, dunkel, trocken lagern und nicht allzu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.


    Wenn das nicht so ist:

    a) umlagern

    b) mirdochegal

    c) Austrinken


    Ich favorisiere eine Kombination aus b und c.

    Allerdings Wohne ich auch im Keller...


    Ich bin bin auch für b und c... :razz:
    Meine Flaschen stehen bei Wärme wie Kälte im Wohnzimmer und Whisky trinken tu ich auch bei 40 grad im Schatten.

    Habe bis jetzt auch keine Qualitätsschwankungen fest gestellt bei Wärme

    LG


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich habe bisher auch keine temperaturabhängigen Qualitätsschwankungen bei meinen sensorischen Fähigkeiten festgestellt. :cool:

    mornHuibuh2 gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen

    Also meine Whiskys stehen auch in einem Zimmer unter dem Dach. Da wird es im Sommer schon mal gut warm. Ich mache mir aber deswegen eher keine Sorgen.

    Ich denke da spielt beispielsweise die Oxidation in der Flasche eine größere Rolle.


    Ich habe halt bei extremer Hitze dann meistens keine große Lust auf Whisky.

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Ich habe bisher auch keine temperaturabhängigen Qualitätsschwankungen bei meinen sensorischen Fähigkeiten festgestellt. :cool:


    Hast du sowas?:mrgreen::wink:


    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • TARDIS User TARDIS Dabei seit: 02.05.2017Beiträge: 72Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Diese Kombination hat bei mir gestern eine Kurzschlussreaktion ausgelöst. Nach dem Probieren eines im Zimmer (natürlich stehend, Nordseite, Schatten, 6. Stock) gelagerten Lagavulins der gefühlt bei 28 Grad Zimmertemperatur nach 35 Grad schmeckte, habe ich genervt meine gesammten Flaschen (ca. 90 Stück) aus der Vitrine gepackt und in einer Nacht und Bebel-Aktion in den Keller (trocken, 15 - 20 Grad) verfrachtet. 

    Eines frage ich mich aber: Was hat das alles mit dem großen Sozialdemokraten zu tun?

    "Ohne Arbeit kein Genuß, keine Arbeit ohne Genuß." (August Bebel) :wink:

    Bigger on the Inside since 1963

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.