Clubmitgliedschaft nur noch mit der ausgelobten Clubflasche?

113141516171820
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Habe damals bei den beiden tollen 97er Glenrothes je zwei mal die Clubmitgliedschaft abgeschlossen. Es waren also damals ich, mein Vater und meine Brüder Mitglied hier ^^


    Finde den aktuellen Glen Moray ganz gut (81 Pkt) und etwas besser als den normalen 15er (79 Pkt) aber als unaustauschbare Club-Flasche etwas unglücklich und ich kann verstehen dass der einigen nicht schmeckt. Es ist für mich trotz dass ich GM Fan bin die schwächste Club Flasche der letzen Jahre. 

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    dRamboMurxus2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. September 2018 um 13:43
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Habe ich den allgemein gültigen Eindruck hinterlassen den Moray bloß nicht zu kaufen? 


    Ich schrieb das er mir nicht so gut schmeckt das ich davon eine ganze Flasche haben möchte.


    Nicht mehr nicht weniger.


    (...)

    Du schriebst aber auch, dass du ihn deinen Freunden am Lagerfeuer nicht anbieten wirst (kannst), weil du einen "Ruf zu verlieren" hast. Das fand ich schon ziemlich abwertend. (Was natürlich dein gutes Recht ist.)

    Jepp, schrieb ich... weil ich auch schrieb er schmeckt mir nicht.

    Und was mir nicht schmeckt kaufe ich eben nicht und kann ihn so weder anbieten noch am Feuer ausschenken... und ich kaufe nix was mir nicht schmeckt nur um ne günstige Pulle zum ausschenken am Feuer zu haben... 

    Ich würde aber auch keinen komplizierten Whisky am Feuer anbieten, selbst wenn er mir in seiner Kompliziertheit schmeckt.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,524Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz.


    Das Whisky eine persönliche Geschmackssache ist, ist uns doch allen klar, oder?

    Ob es jetzt die Club-Flasche oder eine andere Flasche ist, ist doch dabei völlig egal.


    Ich hatte die Geschmacksbewertung von @kraeftigen_4.0 gelesen und im Endeffekt blieb bei mir hängen: Jau, erst waren ein paar gute Eindrücke vorhanden, schmeckt ihm dann am Ende doch nicht.

    Nicht mehr und nicht weniger!


    Wenn man den Whisky probiert hat (habe ich nicht) kann man entscheiden, ob man das genauso sieht, oder nicht. Wenn man ihn noch nicht probiert hat, kann man entscheiden ob sein Eindruck ausreicht, die Flasche nicht zu kaufen, oder ob man es trotzdem tut. Dazu gibt es ja noch ein paar andere Genießer, die ihre Meinung dazu schreiben.


    Ich dachte, das wäre der Sinn dieses Forums... Mmmh. Liege ich falsch?


    Ich lese gerne die Eindrücke, die andere von den Whiskys haben. Auch bei den Flaschen, die ich habe, oder die mir schmecken, selbst wenn sie anderer Meinung sind.


    Die Reaktion von @Stephan_Buse gefiel mir da eindeutig weniger. Ihm schmeckt der Whisky und einige andere GM auch, oder sogar noch besser. Dazu auch eine Begründung und ich hätte mich gefreut. Aber warum die ironischen oder sarkastischen Untertöne ("versammelten Experten", "Fassstärkenfreaks")? Wieso kann man nicht einfach die Meinung von einem Genießer so stehen lassen und seine eigene ebenfalls einstellen? 

    Ein Problem, welches ich auch in anderen Bereichen sehe und habe. Ist eine Meinung besser als die andere? Muss ich anderen etwas negatives (durch den Sarkasmus) unterschieben?

    Ich z.B. entscheide für sehr wohl nach einem Sample, ob mir der Whisky es wert wäre eine Flasche zu kaufen, oder eben nicht. Das hat nichts mit Experte zu tun. 


    Da mir das halt in vielen Bereichen (nur pro oder nur contra) auf den Senkel geht, schreibe ich das hier mal in dem Zusammenhang rein. Ich möchte dabei niemandem Absicht unterstellen!


    Ich hätte es halt (ohne andere Genießer zu bewerten) schön gefunden, wenn das Ergebnis gewesen wäre: Einem schmeckts nicht gut, aber einem anderen durchaus. Und beide haben Gründe dafür.


    So kann ich die Reaktion von @kraeftigen_4.0 irgendwie verstehen. Er schreibt seine Meinung über den GM und wird nun dafür kritisiert. Damit fehlt einem solchen Forum dann aber bald das Fundament.


    Also Männer, nehmt es nicht persönlich, aber ich mache mir hier halt das Vergnügen, die Whiskybewertungen zu lesen und mir ein Bild über den Forumler zu machen, ob die Bewertung für mich Gewicht hat, oder nicht. Dabei berücksichtige ich halt Dinge wie trinkt lieber Sherrylastig, trinkt lieber rauchig, genießt lieber alte Abfüllungen, am liebsten Fassstärke, etc... Aber diese Angewohnheiten sollte man einfach als persönlich belassen und nicht bewerten. Den Whisky jedoch sollte man schon bewerten dürfen...






    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Stephan_Buse User Stephan_Buse Dabei seit: 06.06.2018Beiträge: 89Bewertungen: 1
    Optionen

    @SmokeyRuhr  Weder habe ich kraeftigem_4.0 direkt bzw. allein ihm geantwortet, noch meine ich "Experten" ironisch. Ich kann zwar anhand eines Samples einen gewissen Eindruck von einem Whisky gewinnen, denke aber, dass ich ihm damit nicht gerecht werde. Offenbar geht das den Experten hier, die viel mehr Whiskies als ich verkostet haben, anders. Ich aber mache die Erfahrung, dass schon die Verkostung an zwei unterschiedlichen Tagen bei mir zu unterschiedlichen Eindrücken führt. D.h., dass meine Verkostungsfähigkeiten nicht so kalibriert sind, dass sie anhand eines Samples zu konsistenten Ergebnissen führen.

    Was "Fassstärke" angeht mache ich die Beobachtung, dass Whiskies weit jenseits von 50%vol viel mehr en vogue sind als die Tropfen, die auf Trinkstärke von 46%vol oder weniger eingestellt wurden. Ich teile diese Vorliebe nicht und glaube festzustellen, dass die weniger alkoholkräftigen Drams häufig wegen des geringeren Alkoholgehalts den Kürzeren ziehen.

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,524Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Stephan_Buse Ich finde einige fassstarke Whiskys ziemlich lecker und oft schmecken sie mir mit Wasser weniger gut. Mit in Mode hat das aber nichts zu tun...


    Du schreibst ja auch gerade "Ich kann zwar..." und da ist das was ich meine. Warum lässt Du es nicht dabei? Was interessiert an der Stelle, wie andere, also auch ich, das machen. Ich muss einem Whisky nicht gerecht werden. Er eher mir. Ist ja kein Radeberger. :wink:


    Deine Meinung über einen Whisky finde ich durchaus interessant, aber lass mir und anderen doch auch unseren Weg an die Sache ran zu gehen. Es gibt extrem viele gute Whiskys und dank dieses Forums auch für mich keinen Grund mehr gleich eine grosse Flasche kaufen zu müssen.


    Bei der Clubflasche jetzt werde ich zum gegebenen Zeitpunkt auch verlängern, weil ich den normalen 15er nicht schlecht fand. Du siehst, was den angeht liegen die nicht weit auseinander, aber bei Dir habe ich leider den Eindruck gewonnen, Du müsstest ihn verteidigen.


    Aber alles gut. Diskussionen auf gesittetem Niveau. Kein Problem. Lasst uns alle nicht den Spaß am Hobby verlieren. Insofern, nix für ungut. War halt nur so mein Empfinden.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    Optionen

    Was bei mir hängengeblieben ist war folgendes:

    kraeftigen_4.0 schrieb:

    Das dadurch der Club nicht verlängert werden kann ärgert mich sehr!


    Und das ist ein interessanter Twist in der Marketingidee der Shopbeteiber - durch die neue Gestaltung mit Zwangsbuddel bleiben -wie hier angedeutet- unter Umständen Clubmitgliedschaften unabgeschlossen, werden vielleicht Käufe deswegen anderswo getätigt, die vorher hier stattgefunden hätten.

    In meinem Beitrag hatte ich da ja auch drauf hingewiesen, das mich vorher die Mitgliedschaft zum Beifangkauf verführt hatte;  die Ironie -unbeliebte Flasche deswegen dann keine Clubmitgliedschaft- war mir so allerdings gedanklich entgangen. Marketing at it's best. :biggrin:

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    Stephan_Buse schrieb:

    Mal abgesehen davon, dass ich anhand eines Samples einen Whisky nicht abschließend beurteilen kann, was mich von den versammelten Experten hier unterscheidet, finde ich den 15jährigen Glen Moray in der getunten Variante nicht nur spannender als den normalen 15 jährigen, der mir auch nicht schlecht gefallen hat, sondern er macht mir Spaß. Es kommt halt auf die Erwartungen an: Ich mag die in Weinfässern gereiften (nicht die gefinishten) Einzelfassabfüllungen Glen Morays sehr gerne, die für rund 100 Euro die Flasche in verschiedenen Varianten erhältlich sind (Sauternes, Chenin Blanc, Red Burgundy,...). Mit dem 15jährigen bekommt man einen anständigen Dram, der diese Stilistik durchaus widerspiegelt (ebenso wie der 10jährige, der im Chardonnayfass gereift ist). Zwar ist er kein Ausbund an Komplexität und Drama und 46%vol sind für die Fassstärkenfreaks, die sich von 60%vol gerne die F... polieren lassen, selbstverständlich Kinderkram, ich aber entdecke in dem getunten 15jährigen einen recht eleganten und süffigen Everydaydram, der amerikanische Eiche und Sherryeinfluss in schöner Ausgewogenheit verbindet. Deshalb freue ich mich, gleich zwei Flaschen erworben zu haben, und ich hoffe, dass im Frühsommer nächsten Jahres dieser Whisky noch die Clubflasche ist. Dann werde ich die Mitgliedschaft sicherlich verlängern.

    Schön, dass dir der Morray schmeckt.
    Ob du aber wirklich in einem Jahr und nach zwei Flaschen davon unbedingt mit noch einer Pulle davon verlängern wirst/willst bleibt abzuwarten... :wink:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Habe ich den allgemein gültigen Eindruck hinterlassen den Moray bloß nicht zu kaufen? 


    Ich schrieb das er mir nicht so gut schmeckt das ich davon eine ganze Flasche haben möchte.


    Nicht mehr nicht weniger.


    (...)

    Du schriebst aber auch, dass du ihn deinen Freunden am Lagerfeuer nicht anbieten wirst (kannst), weil du einen "Ruf zu verlieren" hast. Das fand ich schon ziemlich abwertend. (Was natürlich dein gutes Recht ist.)
    Stimmt schon, aber irgendwo verstehe ich das auch.
    Mir käme es auch nie in den Sinn eine Flasche Whisky zu kaufen, die ich nicht mag.
    Sie unter Freunden zu verteilen nach dem Motto: " Für die tut's den schon", oder "vielleicht schmeckt er ja irgendwem" wäre auch nicht so meins.
    Es gibt genügend guten Stoff, da gehe ich keine Kompromisse ein - nicht das hinter vorgehaltener Hand in Freundeskreis zu tuscheln begonnen wird... :cool: :razz:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen



    Waschbär schrieb:


    Habe ich den allgemein gültigen Eindruck hinterlassen den Moray bloß nicht zu kaufen? 


    Ich schrieb das er mir nicht so gut schmeckt das ich davon eine ganze Flasche haben möchte.


    Nicht mehr nicht weniger.


    (...)

    Du schriebst aber auch, dass du ihn deinen Freunden am Lagerfeuer nicht anbieten wirst (kannst), weil du einen "Ruf zu verlieren" hast. Das fand ich schon ziemlich abwertend. (Was natürlich dein gutes Recht ist.)

    Jepp, schrieb ich... weil ich auch schrieb er schmeckt mir nicht.

    Und was mir nicht schmeckt kaufe ich eben nicht und kann ihn so weder anbieten noch am Feuer ausschenken... und ich kaufe nix was mir nicht schmeckt nur um ne günstige Pulle zum ausschenken am Feuer zu haben... 

    Ich würde aber auch keinen komplizierten Whisky am Feuer anbieten, selbst wenn er mir in seiner Kompliziertheit schmeckt.

    OK, ich hab das mit dem Ruf verlieren falsch verstanden. Tut mir leid.
    Vallado gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:



    Waschbär schrieb:


    Habe ich den allgemein gültigen Eindruck hinterlassen den Moray bloß nicht zu kaufen? 


    Ich schrieb das er mir nicht so gut schmeckt das ich davon eine ganze Flasche haben möchte.


    Nicht mehr nicht weniger.


    (...)

    Du schriebst aber auch, dass du ihn deinen Freunden am Lagerfeuer nicht anbieten wirst (kannst), weil du einen "Ruf zu verlieren" hast. Das fand ich schon ziemlich abwertend. (Was natürlich dein gutes Recht ist.)

    Jepp, schrieb ich... weil ich auch schrieb er schmeckt mir nicht.

    Und was mir nicht schmeckt kaufe ich eben nicht und kann ihn so weder anbieten noch am Feuer ausschenken... und ich kaufe nix was mir nicht schmeckt nur um ne günstige Pulle zum ausschenken am Feuer zu haben... 

    Ich würde aber auch keinen komplizierten Whisky am Feuer anbieten, selbst wenn er mir in seiner Kompliziertheit schmeckt.

    OK, ich hab das mit dem Ruf verlieren falsch verstanden. Tut mir leid.
    Ich nehme das mal so... ohne eine epische Antwort ...




    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.