Blair Athol 1993 schmeckt nach Sake?

«13
  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0

    Moin zusammen,


    nachdem ich ein paar Berichte zum 23jährigen Blair Athol gelesen habe, stieß mir der Satz "giving it a sake-like aroma" etwas sauer auf.

    Da ich unlängst von diesem fürchterlichen Gebräu (Sake) probieren durfte, ist mein Bestellfinger nun wie gelähmt...

    Die Herstellerbeschreibung klingt ja eigentlich ganz harmlos bis lecker (was auch sonst?)


    Hat den Blair Athol schon jemand probiert und kann Entwarnung geben?


    Schönen Gruß

    Wolfgang







    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zwolle Welche Assoziationen hast du denn bei Sake? Den Blair Athol habe ich leider noch nicht probiert, aber ordentlicher Sake hat i.d.R. nur ein recht dezentes Aroma - süßlich, oft leicht fruchtig. Ich kenne Leute, die den als langweilig, wässrig bezeichnen, aber " fürchterliche" Aromen klingen eher danach, als hättest du qualitativ sehr schlechten Sake getrunken.


    Falls das stimmt, würde ich mich davon nicht von dem Blair Athol abschrecken lassen.


    Schöne Grüße,

    Kai


  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @kl_2015 


    Das der Sake von schlechter Qualität war, glaube ich gerne.

    Ein Kumpel hatte den geschenkt bekommen und schon das Öffnen der Flasche verursachte unangenehme  Schwingungen am Zipfel im Hals.

    Mit dem Satz "Die Japaner trinken sowas gerne und werden auch ganz alt dabei" habe ich den Sud ohne abzubeißen

    hinuntergestürzt:

    In Gammelfisch mazerierter Käsefuß trifft es wohl am ehesten...




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen


    Zwolle schrieb:

    @kl_2015 


    In Gammelfisch mazerierter Käsefuß trifft es wohl am ehesten...




    OK, so sollte er definitiv nicht schmecken - und ich bezweifel, dass das mit der Aromenbeschreibung von Blair Athol gemeint ist.


    Süßlich, fruchtig, floral - alles sehr dezent, man muss schon auf das Aroma achten, um es festzustellen.

    Ich mag Sake gerne, aber aufdringliche Aromen - egal in welche Richtung - kann man ihm wirklich nicht nachsagen.

  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @kl_2015 


    Aha. Danke für die Hilfe.


    Also den Blair Athol für mich und einen anständigen Sake für den Kumpel (Vorschlag?)...

    Lustigerweise wollte ich ja eigentlich nur ein paar Jubi-Gläser bestellen und hatte mit den Blair Athol ausgesucht, um die Versandkosten zu sparen. Jetzt krieg` ich sogar ein Glas kostenlos dazu und hab`gleich doppelt gespart. Fantastisch!




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zwolle Sake-Vorschlag:

    In Japan kriegt man - wirklich sehr gut trinkbaren! - Sake in jedem ordentlichen Supermarkt (ebenso wie Grüntee ... ach, wie schön wäre das hier). In Deutschland ist das schon sehr viel schwieriger.


    Den letzten - sehr leckeren - Sake, den ich hier getrunken habe, war der "Dassai 50" (die 50 sind eine Angabe zum Reiskorn/Qualität, nicht das Alter :cool:), mild/weich mit sehr schönen Aromen von (leicht exotischen) Früchten mit einem Hauch Banane. Auch online erhältlich.



    Zwolle gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,520Bewertungen: 0
    Optionen

    Selbst in Japan fand ich dieses Getränk nicht genießbar. Sake ist merkwürdiges Zeug.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich nehme an der Blair Athol 23 Diageo Special Release 2017 ist gemeint?


    Den habe ich im Mai direkt bei Blair Athol verkostet und fand ihn extremst lecker. In der Base ist er imo unterbewertet. Seitdem warte ich auf ein Angebot :wink:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Zwolle gefällt das
  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @Islay_Aficionado 


    Genau der!

    Was in der bösen Base dazu aufgeführt ist, kann man ja nun nicht unbedingt als repräsentativ bezeichnen...

    Ich bekomme später noch ein Bild von der Sake-Karaffe.

    Die muss allerdings erst ausgegraben werden...der Geruch...




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @Zwolle image


    Das versprochene Bild des Grauens...

    Keine Ahnung, was das für ein Zeug ist, mein Japanisch ist allerdings auch etwas eingerostet.


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zwolle Schwer zu erkennen/lesen, aber die 42% sind doch sicher der Alkoholgehalt?! Das spricht dann aber gegen Sake - der wird "gebraut", nicht destilliert, und liegt durchschnittlich knapp oberhalb von Wein (so etwa bei 16%).

    Was auch immer das war, war ihr getrunken habt... :cool:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.