Tipps für eine kleine Schottland-Reise

«134
  • DerTypInSchwarz
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 21Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    mein alter Herr wollte mit mir noch mal in den Urlaub fahren, und da sag ich natürlich nicht nein^^ Es soll für ungefähr eine Woche nach Schottland gehen und zwar irgendwann im September (also alles relativ kurzfristig).  Jedoch waren wir beide noch nie dort und bräuchten dementsprechend ein paar Tipps. Fest eingeplant sind bisher nur, dass es auf jeden Fall für ein paar Tage nach Edinburgh gehen soll. 


    Außerdem würd ich anschließend gern ein Stückchen weiter nördlich in Richtung Highlands (Traum wäre natürlich auf Skye :redface:) um die Natur und die Landschaft zu erkunden. Da Edinburgh doch eher südlich ist, frag ich mich aber um ehrlich zu sein, ob es sich wirklich lohnt, sich für "nur" 3-4 Tage auf einen "Roadtrip" durch die Highlands zu begeben, insbesondere wenn man sich nicht so wirklich auskennt (und man sich erstmal an den Linksverkehr gewöhnen muss^^).


    Falls doch: Welche Orte würdet ihr mir empfehlen? Da mein Vater gesundheitlich nicht sehr fit ist, sind allzu große Wanderungen leider nicht möglich. Ideal wäre vielleicht ein Ort, von wo man schnell in der Natur ist und kleinere Touren machen kann (wobei ich auch alleine losstiefeln würde). Gibts da irgendwas? 


    Destillerien würden wir uns natürlich auch ganz gerne 1-2 angucken, jedoch steht das ehrlich gesagt eher im Hintergrund. Da wir noch nicht allzu lange unter den Whisky-Trinkern sind,haben wir eh noch keine Favoriten wo wir unbedingt hinwollen, sondern würden einfach das mitnehmen, was sich lohnt und grad halbwegsauf dem Weg liegt.


    Was mich noch intressieren würde:


    1) Wie sieht es in Schottland mit Zügen aus? Das mit dem Linksverkehr ist uns (eig nur meinem Vater^^) irgendwie nicht so ganz geheuer und in nem alten Zug durch die Highlands hätt sicherlich auch was :redface:


    2) Verschiedene Veranstalter wie z.B. rabbies.com bieten ja auch Touren in kleineren Gruppen an z.B. in 3 Tagen von Edinburgh durch die Highlands nach Skye und wieder zurück. Hat da jemand Erfahrung mit und was haltet ihr von solchen Sachen? Einerseits kommt man so denke ich an vielen Stellen rum und sieht einiges. Andererseits habe ich wenig Lust nur in nem Bus zu sitzen oder hinter einem Touri-Führer herzudackeln und eine Touri-Attraktion nach der nächsten abzuklappern, ohne die Möglichkeit zu haben, die Gegend mal auf eigenen Faust zu erkunden. Weiß jemand, ob man überhaupt die Möglichkeit zu hat?



    Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten :smile: 


    LG

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Mangels Schottlanderfahrung kann ich dir leider nicht selbst helfen, aber fall sich jemand anders die Mühe macht, ist dann deine Reaktion auch so begeistert wie hier? :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 288Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    @DerTypInSchwarz 

    Züge in GB? Vergiss es. Momentan durch Personalmangel und Mangel an rollendem Material unpünktlich ohne Ende. Fallen gerne auch mal ohne Ankündigung aus.


    Mietwagen, damit man im Linksverkehr auf der richtigen Seite sitzt, und los.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    Ich finde, dass Touren per Kleinbus eine gute Alternative sind, wenn man auf einen Mietwagen verzichten will. Ich habe unlängst mehrere solcher Tagestouren von Glasgow aus unternommen (mit Timberbush) und war sehr zufrieden. Die Isle of Skye ist aber wohl nur im Rahmen einer 3-tägigen Tour auf diese Weise zu erreichen.


    Der Vorteil solcher Ausflüge besteht darin, dass man mit dem Fahrer/der Fahrerin zugleich eine(n) erfahrene(n) Tour-Guide mit an Bord hat. Wer die Ziel-Orte selber noch nicht kennt, der kann davon nur profitieren.


    Alle Touren starten meines Wissens an bestimmten Abfahrtspunkten in Edinburgh oder Glasgow, und zwar in der Regel am Morgen zwischen 8 und 9 Uhr. In Glasgow starten die Touren diverser Veranstalter z.B. nahe beim George Square in der George Street. Es ist also ratsam, sich in der Nähe ein Hotel zu suchen, sofern man nicht mit den Hühnern aufstehen und auch noch hohe Taxikosten in Kauf nehmen will..


     

    Marko_IBruno592 gefällt das
  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. August 2018 um 18:54
    Optionen

    Hallo,

    wenn ihr nur eine knappe Woche nach Schottland wollt und davon schon für Edinburgh - was ja auch durchaus sinnvoll ist, ca. 3 Tage einplant, ist es meines Erachtens zur Skye zu weit, gerade, wenn dein alter Herr gesundheitlich angeschlagen ist - von den Bustouren halte ich zudem auch nicht so viel - bist halt auf die angewiesen und musst weiter, auch wenn du einfach länger bleiben willst. Ich empfehle, mit dem Mietwagen über Pitlochry in die Speyside zu fahren am besten nach Dufftown, schöne Gegend nicht so weit und Distillen ohne Ende.

    Lieben Gruß und viel Spaß

    Marko_IBruno592 gefällt das
  • DerTypInSchwarz
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    Mangels Schottlanderfahrung kann ich dir leider nicht selbst helfen, aber fall sich jemand anders die Mühe macht, ist dann deine Reaktion auch so begeistert wie hier? :cool:

    Ne, sorry so viel ist diesmal nicht drin :neutral:

    Hast Recht hab den Thread etwas aus den Augen, weil ich sehr beschäftigt war, und nur auf die PNs dazu geantwortet. Schande über mein Haupt...

    @Udo2009, @Alianor: Danke für euren Rat. Werd mir die beiden Orte mal angucken. Gibt es in Dufftown auch landschaftlich was zu sehen, oder fährt man da nur wegen den Brennereien hin?

    @MacRunrig: Timberbush hab ich auch gesehen. Wie war das denn dort mit "persönlicher Freizeit"? Dass man sich nach der Gruppe und dem Zeitplan richten muss und nicht so lange bleiben kann, wie man will, ist ja klar, aber ein bisschen auf eigene Faust losziehen würd ich dann schon gerne..
    Marko_I gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    @DerTypInSchwarz 

    Bei den einzelnen Stationen hatte man zwischen einer und zwei Stunden Zeit zur eigenen Verfügung. Die Ziele wie z.B. Oban oder Culross erkundet man selbst. Anders als beim individuellen Mietwagen unterliegt man insoweit aber auch Einschränkungen, als der vorgegebeneZeitpunkt zur Weiterfahrt tunlichst eingehalten werden sollte.

    Es ist aber nicht so, dass man ständig in einer Gruppe hinter einem Reiseführer hinterherzuckelt.

  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @DerTypInSchwarz 

    die Speyside ist ein ganz interessantes Gebiet, Aberdeen, Inverness und St. Andrews sind gut zu erreichen, an der Küste gibt es Delphinstationen mit Beobachtungsmöglichkeit, Ruinen und tolle Hotels :wink: wir sind einmal von Edinburgh direkt in knapp 3 stunden nach Forres gefahren, wegen den Benromach Distillerie - ein etwas längere Geschichte.

    Ich würde wahrscheinlich von Edinburgh über Perth nach Inverness fahren von dort nach Dufftown und dann über Aberdeen und Dundee zurück nach Edinburgh. Ist jetzt nicht unbedingt so die Highlandtour, aber viel zu sehen. Nochmal zum Linksverkehr: die Schotten habe ich bisher immer nur tiefenentspannt erlebt und ich bin nun schon recht oft da oben gewesen.

    eine Alternative mit mehr Highland: Edinburgh -Oban (ich liebe diese Stadt), dann Oban -Inverness (am Loch Ness entlang) und zurück nach Edinburgh über Elgin, Dufftown, Balmoral Castle, Perth.

    Distillen werdet ihr da auch genug finden.

    Ich merk schon, wir müssen wieder dringend hoch. Viel Spaß bei der Planung und der Reise.

    Marko_I gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    @Alianor 

    Schöne Vorschläge, vor allem die Alternativrouten.


    Zum Thema Autofahren bei Linksverkehr:

    Ich kann da nur für mich sprechen. Gewöhnungsbedürftig ist es durchaus. Am dritten Tag war die Stressphase weitgehend vorbei, und von da an ging's immer mehr in Richtung Routine. Ländliche Strecken und kleine Orte sind unproblematisch. Große Städte habe ich allerdings gemieden -  da wurde es mir dann doch zu stressig.

    Ich bin schon öfter in England, Schottland und Irland im Auto unterwegs gewesen, meist per Mietkutsche, einmal (und nie wieder!) mit der eigenen Karre.

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. August 2018 um 06:58
    Optionen

    Servus,

    ich war jetzt seit 1988 7 x in Schottland, jedesmal mit Mietwagen und ab so ca. 15.000 km auf der "falschen" Seite runtergespult. Glaubt mir, mit dem Lankrad auf der rechten Seite ist das null Problem, das einzige "Problem" das  ich heut noch hie und da habe, ist das Schalten mit der Linken ... grad zwischen Gang 2 und 3 krachts öfter ...... Also, rein in die Mühle und los geht's ... aber Obacht ... es gilt auch Oben Rechts vor Links .... ich kenne tatsächlich Leute, die mir erzählten dass sie rauffahren und glaubten es wäre Links vor Rechts ... kann in die Hose gehen.

     

    Zur Route: Nun, eine Woche ist knapp, aber ich würd, da ja Dein alter Herr nicht mehr ganz fit ist, Edinburgh etwas kürzen - Edinburgh zu erkunden kann anstrengend sein, dann hast mehr Zeit .......  mach die Gegend um Inverness z.B. , oder raus nach Oban und dann nach Ft. William ... da wär Skye nicht ganz unrealistisch ....

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,581Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. August 2018 um 09:47
    Optionen

    Tach auch,


    hier meine paar Gedanken dazu.


    Dass ihr in einer Woche nur einen begrenzten Teil von Schottland sehen könnt, wurde schon angesprochen. Mein Vorschlag deshalb: Pitlochry mitnehmen (hier wäre mit Edradour eine schnuckelige kleine Destillerie in der Nähe), von dort weiter in die Speyside (Balmoral Castle, Elgin, Dufftown, wie anderweitig schon erwähnt).


    Je nach Reisetermin und Route würde ich sehen, ob sich nicht auch noch ein Besuch bei einem der Highland Games mit einbinden lässt. Termine und Orte z.B. hier:

    https://www.myhighlands.de/tipps/highland-games-schottland-termine/


    Und zum Fahren, nachdem das auch schon angesprochen wurde:

    ich war schon mehrfach in England und Schottland unterwegs - immer mit dem eigenen PKW (Oldtimer, Triumph Spitfire, siehe mein Avatar). Das hat zwei Vorteile:

    •  du kennst dein eigenes Auto und weißt wie es fährt
    •  du wirst sofort als Fremder erkannt - Warnhinweis bei den anderen Verkehrsteilnehmern - "Achtung Touri - auf den muss ich aufpassen"  :mrgreen:


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    Marko_I gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.