Tipps für eine kleine Schottland-Reise

13
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Nicht jeder, ich habe bisher noch keinen Bordstein oder ähnliches mitgenommen, aber ich habe schon Autos mit abgegeben die von Kollegen gefahren wurden die gut angeschlagen waren auf der rechten Seite und wo neue bezahlt werden mussten.


    Muss halt jeder für sich selber entscheiden.. 

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 

    Ja stimmt schon, das hab ich in der Vollkasko schon mit drin ..... viele haben wohl da oben dann nen übertriebenen Linksdrang aufs Parkett und die Botanik raus ....

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    maltwalt schrieb:

    @kraeftigen_4.0 

    Ja stimmt schon, das hab ich in der Vollkasko schon mit drin ..... viele haben wohl da oben dann nen übertriebenen Linksdrang aufs Parkett und die Botanik raus ....

    Muss man gerade in Schottland darauf achten das Reifenschäden mit in der VK sind!

    Jo, linksdrall.. hihi 

    Was wir auch schon hatten, in Glasgow auf einem öffentlichem Parkplatz, sind Parkschäden durch Dritte über Nacht.

    VK ist also zwingend! 

    Aber nochmal. Fahren ist in UK echt kein Ding! 


    Grüße

    kraeftigen_4.0

    maltwalt gefällt das
  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    Und auch wegen der Schlaglöcher... Gerade in den Highlands ist der Straßenzustand (auch nach dem "Beast of the East") nicht der beste.


    Allerdings hatte ich an meinem Mietwagen vor ca. 8 Wochen (so lange ist das schon her, Mann, Mann, Mann...) trotz ausgiebiger Tour durch die Highlands keine Reifenschäden.

  • DerTypInSchwarz
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    Stimmt, an nen Automatik-Leihwagen hab ich ehrlich gesagt, gar nicht gedacht :biggrin:

    Müssen wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Aber um mal wieder auf's eigentliche Thema, die Route, zurückzukommen: Von dem was ich bis jetzt so gelesen hab, wäre eine mögliche Route wo wirklich alles drin wäre:


    Tag 1: Edinburgh nach Pitlochry, Edradour mitnehmen, und nachmittags weiter nach Inverness/Speyside.

    Tag 2: Inverness/Speyside angucken

    Tag 3: Inverness nach Skye 

    Tag 4: Von Skye nach Oban

    Tag 5: Oban zurück nach Edinburgh


    Man könnte natürlich auch von Skye direkt nach Edinburgh zurück und so einen Tag sparen, wären allerdings ca. 6-7h Fahrt am Stück.

    Von Skye nach Oban gibts laut Maps 'ne Route die ziemlich entlang der Küste verläuft. Da würde man auch an die 6h fahren, aber landschaftlich stell ich mir das ziemlich intressant vor.  Kennt die zufällig jemand


    Irgendwelche Meinungen allgemein dazu? Da wär wie gesagt wirklich viel drin, allerdings wär man glaube ich echt relativ viel mit'm Auto unterwegs und hätte eher wenig Puffer, um an den einzelnen Orten zu bleiben..


    Würde sich die Gegend Inverness/Speyside denn auch lohnen, wenn man nicht unbedingt wegen der Brennereien dort ist? Wir sind schließlich nur zu zweit, und wenn dann einer fahren und nix trinken kann, ist das ja eher doof. Und was die ganzen Gerätschaften angeht, stell ich mir die um ehrlich zu sein alle ziemlich gleich vor.
    Dann wäre es doch vielleicht ne Überlegung, den Teil rauszunehmen, dafür mehr Zeit in Skye einzuplanen und auf dem Weg Glencoe mitzunehmen..:redface:





  • BSchlosser User BSchlosser Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 69Flaschensammlung:BSchlossers SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe eine ähnlichen Tour auch innerhalb von einer Woche angefahren und war begeistert. Wir hatten uns hierzu allerdings ein Wohnmobil gemietet. War ideal, um sehr flexibel zu sein und unterm strich wars sogar günstiger :-)


    Hinsichtlich deines problems der Tastings und des fahrens - in der Regel bietet jede Destillerie auch Drivers Sets an. Also ein kleine Tasche mit Glasflaschen, damit du die Samples mitnehmen kannst.


    Sky ist zwar schön, würde ich mir aber wirklich überlegen, ob dies Sinn macht. Falls ihr dort hin wollt, dann habe ich zwei Tipps:

    - schaut Euch das Urquhart Castle an (sehr sehenswert und direkt am Loch Ness)

    - auf Skye zu Talisker und geht daran vorbei, den kleinen Berg hoch (strasse einfach folgen) und esst beim Oyster Shed (Geheimtipp)


    Viel Spaß!!



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    https://www.undiscoveredscotland.co.uk/index.html


    Schau da mal rein... da kannst du dir die Sehenswürdigkeiten schon mal aussuchen.


    Ich mag die Seite..


    Den Sprung auf Skye würde ich mir sparen.


    Klar ist Portree ne schöne "Stadt" und du kannst dir einen Dinosaurier Abdruck anschauen..


    Die Gärten von Dunvegan Castle sind wuderschön aber auch überlaufen.


    Also Skye kann man machen, muss aber nicht. Kostet halt Zeit.


    Edinburgh

    Sterling

    Fort William

    Inverness

    Elgin

    Pitlochry

    Edinburgh


    oder



    Edinburgh

    Sterling

    Fort William

    Skye (Portree)

    Pitlochry

    Edinburgh


    Wäre so meine Tour. Wobei man nicht überall Übernachten muss... vieles geht auch so im "vorbeifahren"


    Oban muss man auch nicht gesehen haben. Also ich hab es gesehen und gut ist!


    Solltet ihr doch auf Skey wollen dann nimm die Brücke. Auf dem Weg dahin kommst du a) an 


    Eilean Donan Castle vorbei und b) ist das mit Fähren so ne Sache. Da solltet ihr dann vorher im Internet die Tickets gebucht haben. Sonst ist so ein kleines Ding auch schon mal voll und ihr wartet ein paar Stunden ...


    Ne Woche ist nicht viel aber reicht durchaus um sich einen schönen Eindruck zu verschaffen.



    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Die Strecke Inverness - Skye an sich ist nicht das grosse Problem (da kommst in Dornie übrigens an "DEM" schottischen Castle Eilean Donan vorbei)  ..... nur am nächsten Tag Skye schon wieder verlassen ... auf der Insel ist so viel zu sehen. Unterkunft ist am vernünftigsten in Portree, dann die Küstenstrasse im Norden, über den Quiraing, KIlt Rock, und und und ..... also auf Skye würd ich schon mind. einen ganzen Tag bleiben .... was aber bei Deinem Plan knapp sein dürfte

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

    dRambo gefällt das
  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @DerTypInSchwarz 

    Ich würde die Tour wahrscheinlich in die andere Richtung machen und ich würde trotz allem Oban mitnehmen, aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden, zudem finde ich die Strecke Edinburgh - Oban über Stirling (William Wallace Monument) landschaftlich schön, dann von Oban über Glencoe und Loch Ness nach Inverness. Loch Ness ist nun nicht so meins, aber Urquhart Castle ist eigentlich ein Muss. Von Inverness über Elgin und Pitlochry zurück nach Edinburgh


    Alternativ falls doch Skye: Von Oban nach Mallaig (am Glenfinnan Monument vorbei und der "Harry-Potter-Brücke") und da mit der Fähre auf die Skye (vorbuchen am Abend vorher in Oban geht gut im September). Und auf der Skye müsstet ihr schon fast 2 Tage einplanen - ich war nun schon mindestens 6 mal auf der Skye und kann da immer wieder hin -(geht mir aber auch mit Edinburgh und Oban so :lol:). Über die Skye Brücke zurück am Eilean Donan Castle vorbei nach Inverness und dann Elgin und Pitlochry und Edinburgh.


    Letztendlich ist es egal, in Schottland ist alles schön, o.k fast alles!

  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also zum Thema Linksverkehr möchte ich mal ergänzen, dass ich die Panik nicht naxhvollziehen kann. Wir sind letztes Jahr von der Fähre runter und direkt nach Edinburgh, man muss isch erstmal konzentrieren, aber ganz ehrlich, ich behaupte das kriegt jeder hin.Wir hatten auch keinen professionellen Fahrer an Bord.


    Isle of Skye würde ich von abraten. Finde ich zwar persönlich phenomenal, ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn man nicht gut zu Fuß ist. Geht zwar, aber man muss m.M. nach auch mal was zu Fuß laufen. Dann lieber Cairngorms mitnehmen und in die Speyside hoch. Aber wie gesagt, ich würde mir das eigene Auto überlegen. Wir hatten auf unserem Trip oft Lust einfach mal hier oder dort anzuhalten. Das hat für mich persönlich viel ausgemacht. Und ich finde die Schotten fahren sehr rücksichtsvoll.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.