Geschmackssymbole, gut oder nicht gut?

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0

    Guten Abend.

    Seid einigen Wochen befindet sich unter jeder Flasche im Shop 2-3 Geschmackssymbole. Sie sollen richtungsweisend sein, wenn man sich die jeweilige Flasche zulegen will. Ich bin mir da selbst sehr unschlüssig ob die Symbole wirklich hilfreich sind oder einen zu sehr beeinflussen. Positiv ist, daß sie einem auf den ersten Blick einen groben Einblick geben. Weniger gut finde ich, daß sie dadurch den Whisky sehr stark kategorisieren und über die Komplexität und das Harmonieren von Antritt, Geschmack und Abgang überhaupt nichts aussagen. Abgesehen davon glaube ich, daß gerade Einsteiger einem Symbol eine viel höhere Bedeutung beimessen als einer der schon einiges im Glas hatte. Ein Whisky schmeckt immer noch nach Whisky, auch wenn ein ganzer Obstladen als Symbol abgebildet wäre. Geschweige denn, einer versteift sich dermaßen auf z.B. den Annanas den er abgebildet sieht und findet ihn dann nicht....?

    Visuelle Botschaften haben immer einen starken Einfluss. "Das Auge isst mit" oder warum wird sonst nachgefärbt?

    Gruß DerWels.

    DerDennis gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @DerWels. Magst du den Beitrag dort https://www.whisky.de/forum/discussion/19937/tasticons/p1 nochmal posten?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    Ich finde es nicht gut, wenn hier jeder neue Thread gleich mundtot gemacht wird, nur weil vor Jahren schon mal was gelaufen ist.


    Kann man denn mit der Zeit nicht neue Perspektiven entwickeln?

    Können denn neue User nicht ein Thema neu aufgreifen?


    @Marko_I Das soll hier keine Kritik sein - nur ein kleiner Versuch, etwas Sensibilität und Verständnis zu entwickeln...


    Danke.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Dieter_W gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @maltaholic "Mundtot" ist doch Unsinn  - soll doch gerne diskutiert werden. Bloss dann zersplittert sich das später auf 2 Threads, wenn man mal nach dem Thema sucht, dann auf 3 usw.. Haben wir leider schon zu zu genügend Themen. Und leider kann ich keine Beiträge in andere Threads verschieben oder Threads zusammenführen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,919Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

      Den Ausdruck   "mundtot " finde ich auch nicht    gut ,aber es  kann auch mal ein Neuanfang gemacht werden.

      Manchmal bringt ein neuer Titel    auch neuen Wind .

     

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Guten Abend.

    Ich hab´s gemacht. Ich habe weder im Vorhinein gewusst, daß über dieses Thema schon etwas geschrieben wurde,

    noch habe ich mir jetzt die ganzen Seiten die dazu geschrieben wurden durchgelesen. Es kann also sein, daß Sachen die ich geschrieben habe schon vorher 15 X auf eine ähnliche Art und  Weise geschrieben wurden.

    Wie auch immer: I TRUST YOU!

    Gruß DerWels.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.