Kommen nur noch uninteressante Whiskys auf den Markt?

«1345678915
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 21. August 2018 um 13:16
    Waschbär schrieb:


    Gehen wir mal von den teuren Anlagewhisky weg.. sofern es solche gibt...


    mich "ärgert" das in letzter Zeit kein wirklich interessanter Whisky auf den Markt gekommen ist...


    Also was "neues" was "frisches" was mir "wow" "bezahlbar" und "haben will" Potenzial.


    Das ging mir das letzte mal so als die wirklich dunklen ungefärbten auf den Markt kamen...


    Ist also schon ne Weile her... aber Whisky kann eben nicht neu erfunden werden.. leider..


    Also weiter gaaanz langsam den Bestand trinken.. und warten 


    Die gleiche Beobachtung mache ich auch. Aber vielleicht liegt es ja auch an uns? Es gibt ja jede Menge Neuerscheinungen. Ich bekomme täglich entsprechende E-Mail-Newsletter. Allein - es fixt mich davon überhaupt nichts mehr an. Das muss aber nicht am Angebot liegen. Ich bin relativ lange dabei, weiß inzwischen genau, was mir schmeckt, habe davon schon Unmengen im Kleiderschrank und meine Lust, Neues auszuprobieren, ist drastisch zurückgegangen. Das kann man ja aber dem Angebot nicht vorwerfen.

    Wie sehen das denn die relativen Neulinge hier?

    Im "Was mich gerade nervt" Thread hat @kraeftigen_4.0 die Theorie aufgestellt, dass  in letzter Zeit kein wirklich interessanter Whisky auf den Markt gekommen ist... ". Ich habe dagegen gehalten, dass es vielleicht an uns "übersättigten" Veteranen liegt und nicht am Angebot. Wie seht ihr das?


    Neuerscheinungs-Umfrage
    1. "In letzter Zeit ist kein wirklich interessanter Whisky auf den Markt gekommen." Das ist56 Stimmen
      1. Richtig - es kommen nur noch uninteressante Abfüllungen.
        14%
      2. Falsch - es kommen noch genügend interessante Abfüllungen.
        70%
      3. Es liegt nicht am Angebot, sondern an mir (bin alt und übersättigt).
        16%
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 21. August 2018 um 13:01
    Optionen

    "Es kommen weniger interessante Abfüllungen" ?

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DerDennis gefällt das
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 21. August 2018 um 13:15
    Optionen


    yggr schrieb:


    Waschbär schrieb:


    ... Das kann man ja aber dem Angebot nicht vorwerfen ...

    Das sehe ich komplett anders.


    Wenn Best Dram den pummeligen, erstgeborenen 7-jährigen Ken mit fast 80 kg wiegt oder LOTG nen 10-jährigen erstgeborenen unbekannten Insulaner mit 150 kg, nur weil sie ne exotische Bräune haben, dann liegt das nicht an uns.


    Dann ist das Angebot scheixxe und andere Deppen dürfen das kaufen.

    Auch wenn's nicht allein auf den Händler zurückzuführen ist.

    @yggr 

    Natürlich gibt es überteuerte Whiskys. Aber hat es die nicht früher auch gegeben? Ich nehme mal einen x-beliebigen Newsletter von heute. Da sind drin:

    - Jacks Pirate Whisky 7 - Das gestohlene Schiff Part XV, 60,3% Jack Wiebers Whisky World
    - Glentauchers 22 1996-2018 Old Train Line, 51,1% Jack Wiebers Whisky World - Glenturret 9, 57,8% David Stirk
    - Invergordon 10, 50% David Stirk
    - Orkney Single Malt, 56,3% 12 David Stirk
    - Saint George 7, 57,2% David Stirk

    Ist das alles Mist? Vom Preisniveau her ist eigentlich alles vertreten. Trotzdem ist der Newsletter bei mir sofort im elektronischen Papierkorb gelandet. Ich hab nicht mal mehr Lust zu recherchieren, ob was Tolles dabei ist.
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    d) heuli heul heul heuliheul

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    d) heuli heul heul heuliheul


    Grüße ins Jodelland!
    dRamboLDB2 gefällt das
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Tja, es gibt ja noch Rum, Cognac, Tequilla Anejo usw. Gestern hat mir jemand einen Büffelgras-Vodka aus Polen mitgebracht. Verdammt lecker und frisch, neues Erlebnis.

    Ich gebe nix mehr auf Gerüchte oder Mundpropaganda "kann nix Gescheids sein, weil Rum. Weil Cognac, weil dies das jenes". Drauf gepfiffen.

    Jungejunge, allein was die verschiedenen Karibik-Inseln an unterschiedlichen Rum-Charakteren zu bieten haben.

    Oder die interessante, gekonnte Vermählung des Traubenschnapses mit der Limousin-Eiche, heijeijei.

    In den letzten Monaten habe ich so viele leckere Premium-Spirits abseits des Whisky entdeckt und genossen.

    Versteht Ihr? Man kann sich mit seiner Nibelungentreue auch ganz schön selber im Weg stehen.

    Die Welt besteht nicht nur aus Sonne, Mond und Erde, das Universum ist grenzenlos.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,337Bewertungen: 3
    Optionen

    @Waschbär 



    der Tauchers sieht lecker aus - aber 160 für 20yo ist mir zu hart

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. August 2018 um 13:39
    Optionen

    @Didier 


    Nicht falsch was du schreibst, aber am Thema vorbei...


    Ich hatte letztens einen super Rotwein, und meine Frau einen tollen Rose... 


    Sagt aber nix darüber aus warum mein Finger nicht zuckt wenn neuer Whisky kommt...

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @Waschbär 



    der Tauchers sieht lecker aus - aber 160 für 20yo ist mir zu hart

    Undunkles Ex-Bourbonfass. Sieht nicht lecker aus. :razz:
    dRambo gefällt das
  • Keule_Minouge User Keule_Minouge Dabei seit: 14.08.2015Beiträge: 637Bewertungen: 1
    Optionen

    Hm, es kommen schon noch interessante Abfüllungen raus. Allerdings entweder vogelwild bepreist und/oder in Stunden/Minuten ausverkauft. Wenn man zu lange zögert, dann sind sie weg. Entweder man wagt den Blindkauf oder man geht leer aus. Eine "Sample-abwarten-Taktik" ist fast gar nicht mehr möglich. 


    Ich mach das nur ganz bedingt mit.


    Beispiel:

    Dieser Arran WID: 113927 war ein Blindkauf und wurde sofort geöffnet. Im Anschluss folgte eine weitere Bestellung, weil er mir und meiner Frau voll getaugt hat. Jetzt ist er weg vom Markt... Und das ist nur ein semi geeignetes Beispiel. Arran hat aber für uns einen sehr besonderen Stellenwert, ansonsten hätte ich das nicht gemacht.


    Die aktuellen Northstar Abfüllungen gingen weg wie geschnitten Brot. Warum auch immer... Der Markt dreht aus meiner Sicht aktuell komplett hohl. Du musst ja förmlich mit einem "Geheimtipp" hintern Zaun halten, ansonsten ist eine sehr schöne Flasche binnen Tage/Stunden/Minuten ausverkauft. Der aktuelle Longrow 14 (interessiert mich null) war innerhalb 9 Minuten bei Cadenhead ausverkauft. Völlig irre!


    Das geht mir mittlerweile viel zu schnell und hat so gut wie gar nichts mehr mit dem schönen Whisky-Hobby zu tun.


    D.h. Entweder man kauft nichts,sofort oder recherchiert über Tage/Wochen, damit man vielleicht noch eine gewünschte Flasche ergattern kann...


    Mir momentan zu viel Aufwand, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich das wieder so schnell ändern wird. Whisky ist "IN" und viele neue Käufer stoßen in den Markt und treiben das Spielchen auf die Spitze. Leider!




  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 21. August 2018 um 14:07
    Optionen

       Ich habe gerade an  der Abstimmung teilgenommen.


    Gedrückt ? 

     Es liegt nicht am Angebot, sondern an mir (bin alt und übersättigt).:frown:

      oder es  liegt am  Geld .

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.