Kommen nur noch uninteressante Whiskys auf den Markt?

124678915
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen


    Wo nimmst du den Glendronach 15 Revival her in Abgefüllt 2018?


    Glendronach 15 Revival wurde doch erst angekündigt. 


    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    @Waschbär 


    In die drei angebotenen Antworten passt meine Einschätzung nicht hinein.


    Ich finde, es gibt noch immer neue interessante Abfüllungen. Deren Zahl ist aber   - wie es scheint  - kleiner geworden, und es auch schwieriger geworden, sie zu finden.


    Gerade bei den stark limitierten Abfüllungen der 'Unabhängigen' ist das Angebot oft schon ausverkauft, sobald man irgendwo einen Hinweis gefunden hat, dass da etwas Interessantes auf den Markt gekommen ist.  Die Zahl der Nerds ist eben größer geworden, und vermutlich läuft der Ankauf zum Teil über 'Geheimtipps' in kleinen Zirkeln - nicht einmal mehr in Foren wie hier.


    Bei den Originalabfüllungen der Brennereien war der Trend (von Ausnahmen abgesehen) lange Zeit eher negativ, was wohl vor allem mit der starken Verknappung der Altbestände zu tun hat.


    In der letzten Zeit sehe ich aber - im Unterschied zu unserem Freund mit der Axt  - eher eine positive Entwicklung.


    Aktuell fällt mir da zum Bleistift der neue Port Charlotte 10/2018 ein.

    Ferner die angekündigte Wende bei Mortlach -  hin zu einer neuen Range.  

    In den letzten zwei, drei Jahren gab es auch Erfreuliches bei Benromach (den 15er), oder bei Glen Garioch, Kilkerran und Ben Nevis. Sicher nichts Sensationelles, aber gute bis sehr gute neue All-Day-Malts, die man ja neben den sehr teuer gewordenen 'Perlen' auch noch braucht.


    Wenn man nicht darauf fixiert ist, ständig nur neue Jahrhundert-Malts zu finden, dann kann man durchaus noch auf den guten Whisky-Genuss kommen. Nach meine Ansicht jedenfalls.


    :razz:




  • Mika User Mika Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 1,107Bewertungen: 28
    Optionen

    Man hat einfach keine Zeit mehr erst eine Probe zu testen und dann zu kaufen.


    Wenn man nicht innerhalb der ersten Tage nach Erscheinen kauft, sind die Abfüllungen meist weg.

  • Stephan_Buse User Stephan_Buse Dabei seit: 06.06.2018Beiträge: 89Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 21. August 2018 um 17:59
    Optionen


    Mika schrieb:

    Man hat einfach keine Zeit mehr erst eine Probe zu testen und dann zu kaufen.


    Wenn man nicht innerhalb der ersten Tage nach Erscheinen kauft, sind die Abfüllungen meist weg.

    Und was ist die Konsequenz?
    Schnell kaufen, Flasche aufreißen und probieren, wenn gut, dann sofort mehrere Flaschen nachbestellen, wenn nicht so gut, dann in Flaschenteilung unters Volk bringen?


  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen


    Mika schrieb:

    Man hat einfach keine Zeit mehr erst eine Probe zu testen und dann zu kaufen.


    Wenn man nicht innerhalb der ersten Tage nach Erscheinen kauft, sind die Abfüllungen meist weg.


    Von was für Abfüllungen reden wir da? Einzelfass oder geteiltes Fass mit 300 Flaschen oder weniger? Ja - die können schon mal sehr schnell weg sein. Das ist jetzt aber auch nicht mehr der normale Nerd-Malt sondern schon der Nerd-Nerd-Malt, oder? Und sind diese Abfüllungen wirklich so singulär? Oder kommt da nicht bald das Nachbarfass mit ähnlichen Daten (und vielleicht sogar ähnlichem Geschmack) raus? Früher hat man doch von den meisten dieser Abfüllungen erst gar nichts erfahren. Außer hier im Forum ist eine geteilt worden. Die konnte man dann probieren - und bei Gefallen in Ruhe bestellen. Das ist heute in der Tat anders. Aber man muss ja auch nicht jedes Einzelfass probiert haben, oder?
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen


    Stephan_Buse schrieb:


    Mika schrieb:

    Man hat einfach keine Zeit mehr erst eine Probe zu testen und dann zu kaufen.


    Wenn man nicht innerhalb der ersten Tage nach Erscheinen kauft, sind die Abfüllungen meist weg.

    Und was ist die Konsequenz?
    Schnell kaufen, Flasche aufreißen und probieren, wenn gut, dann sofort mehrere Flaschen nachbestellen, wenn nicht so gut, dann in Flaschenteilung unters Volk bringen?


    Für mich ist die Konsequenz: Im Zweifel in den eigenen Kleiderschrank oder in die Probenbörsen hier im Forum gucken. Falls da genug leckere Whiskys zu finden sind (was wohl in 100 % aller Fälle der Fall ein dürfte): Entspannt zurücklehnen und den Muss-Haben-Reflex für die Neuerscheinung vorüber gehen lassen.
    MacRunrig gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab mal wieder nicht abgestimmt, weil mal wieder keine für mich passende Antwort zur Auswahl steht! :lol:


    Nein, jetzt im Ernst, vielleicht ein ketzerischer Ansatz:


    Es ist alles "nur" eine Frage des Standpunkts.

    Ich "arbeite" mich nun auch schon eine kleine Weile durch die Welt des Whisky, und ich hab trotzdem noch immer nicht alle Brennereien Schottlands probiert. 

    Im Moment "hangel" ich mich noch an den Standardranges entlang, und ich finde noch immer regelmäßig FÜR MICH interessante Abfüllungen. 

    Und bei den meißten Flaschen und Abfüllungen, über die Ihr hier diskutiert, verstehe ich nur "Bahnhof". 


    Will sagen: Natürlich wird gefühlt jede Woche eine neue "superduper-Sau" durch die Whiskywelt getrieben, und natürlich will auch die Whiskywelt  (Händler und Hersteller und was so dranhängt) vor allem Geld verdienen, 

    ABER letztlich könnte ich mir vorstellen, dass ein nicht zu geringer Anteil des Problems weniger am schlechter werdenden Angebot, sondern am stetig steigenden Anspruch liegt. :redface::smile:


    Oder lieg ich da komplett falsch?:razz:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen

    @Sam_Mumm 


    Du liegst richtig und kannst Antwort zwei auswählen. :smile:

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 

    Ich hoffe, Du verzeihst mir, wenn ich der Abstimmung trotzdem fern bleibe. Sonst krieg ich am Ende noch Ärger mit @Tier ;:redface::lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Mika User Mika Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 1,107Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 21. August 2018 um 18:39
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Mika schrieb:

    Man hat einfach keine Zeit mehr erst eine Probe zu testen und dann zu kaufen.


    Wenn man nicht innerhalb der ersten Tage nach Erscheinen kauft, sind die Abfüllungen meist weg.


    Von was für Abfüllungen reden wir da? Einzelfass oder geteiltes Fass mit 300 Flaschen oder weniger? Ja - die können schon mal sehr schnell weg sein. Das ist jetzt aber auch nicht mehr der normale Nerd-Malt sondern schon der Nerd-Nerd-Malt, oder? Und sind diese Abfüllungen wirklich so singulär? Oder kommt da nicht bald das Nachbarfass mit ähnlichen Daten (und vielleicht sogar ähnlichem Geschmack) raus? Früher hat man doch von den meisten dieser Abfüllungen erst gar nichts erfahren. Außer hier im Forum ist eine geteilt worden. Die konnte man dann probieren - und bei Gefallen in Ruhe bestellen. Das ist heute in der Tat anders. Aber man muss ja auch nicht jedes Einzelfass probiert haben, oder?
    Da stimme ich dir ohne Weiteres zu.

    Die Brennereien bringen teils Abfüllung um Abfüllung raus, und es wird von Malt zu Malt gehetzt.
    In dem Tempo kann und will ich weder kaufen noch Samples testen. :wink:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.