Kuriose, bescheuerte und auch witzige Geschichten/Jugendsünden aus euren Anfangsjahren

  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. August 2018 um 00:34

    Ich musste heute abend bei einem schönen Glas Laphroaig irgendwie an die Zeit zurückdenken, als ich mit dem Whiskytrinken anfing und wie bescheuert ich, bis vor garnicht allzu langer Zeit, war. Vielleicht kriegt man hier ja ein paar unterhaltsame Anekdoten zusammen, wie man zum Whisky kam, was für einen Blödsinn man gemacht hat, und wie sich so vieles änderte. Ich mache mal einen Anfang in der Hoffnung, dass es nicht zu langweilig ist. 


    Ich war mit Hängen und Würgen grade einmal volljährig, da besuchte ich mal wieder meinen Onkel. Wir verstanden uns gut, er wohnte nicht weit von meinem Elternhaus entfernt, ich stand wahrscheinlich kurz vor meinem Abitur. Eines Abends führte er mich in den Keller und fragte, trinkst du eigentlich Whisky? In diesem Keller befanden sich unzählige Flasche Bourbon, halbe Gallonen. Er erzählte mir, ein in Deutschland oft stationierter Jugendfreund aus Amerika brachte ihm bei jedem Besuch eine solche Flasche mit. Er muss ihn öfter besucht haben.


    Mein Onkel trank keinen Whisky und so nahm ich die erste Flasche Bourbon mit nach Hause. Meine Mutter staunte nicht schlecht als ich mit dem Monstrum durch die Haustür spazierte, eine amerikanische Gallone war ganz schön imposant für eine Schnapsflasche, knapp 2 Liter. Wie es damals so üblich war, Freitag mit den Kumpels getroffen, Vorglühen und ab in den Club, das einzig neue war, die Beschaffung des Alkohols war kein limitierender Kostenfaktor mehr. Nach kurzer Recherche fanden wir heraus, Whisky kippt man in die Cola, schmeckt. So ging es einige Zeit weiter.


    Nachdem ich über längere Zeit immer die selbe Sorte Flasche XXL-Bourbon aus dem Keller aquirierte, kam die Frage auf, ob ich nicht einmal einen Racke Rauchzart probieren wolle, der sei zwar bestimmt seit 20 Jahren offen, aber Schnaps wird ja nicht schlecht. Diesen edlen Tropfen wollte ich nicht einmal mehr in Cola ertränken.


    Gefühlt 2 Jahre später und etliche Trinkgelage mit dem Freundeskreis später, war die Quelle des kostenlosen Bourbon versiegt. Es stand nur noch so eine komische Flasche herum, schwarzes Etikett, Johnnie Walker 12. Ebenfalls im handlichen Großformat. Nachdem ich herausfand, dass die 12 Gott sei Dank nicht für die Volumenprozente stand und es sich wohl auch um irgendetwas whiskyähnliches handeln musste, landete auch diese Flasche erstmal in der Cola. Irgendwann packte mich aber auch die Neugier und das Internet ließ die Vermutung aufkommen, dies sei vielleicht etwas anderes als der bisherige Sprit. Nachdem ich dann hochrechnete, was 20 Euro pro Flasche mal 3 (Halbe Gallone) ergab, war der jetzt schon Student schon kurz vor dem Suizid, dass diese Flasche nicht verkauft wurde. Aber an wen auch? Es wurden die ersten Shots ohne Cola gekippt. Garnicht schlecht.


    Wenig später wurde recherchiert, es gibt außer Bourbon auch eine Menge Scotch, schottischen Whisky. Interessant. In der Folgezeit wurden vom Weihnachts- und Geburtstagsgeld wahre Schätze angeschafft. Man konnte es nicht glauben. Ein 12 jähriger Cragganmore, Highland Park und eines Tages im gut sortierten Kaufhof, lud einen der Verkäufer auf einen 15!!! Jahre alten Glenfarclas ein. Und daneben standen noch mehr Tuben, unvorstellbare Alter mit unvorstellbaren Preisen.


    In den Folgejahren wurde eine kleine Whisky''bar'' aufgebaut, eine handvoll Flaschen, die man hütete wie den heiligen Gral. Dann kam ein Kumpel um die Ecke, der meinte, es gibt da einen, den Laphroaig 10, den musst du mal probieren. Gesagt, getan, die nächste Anschaffung war ein Laphroaig 10. Nach einem Schluck wurde die Flasche an besagten Kumpel verkauft, über 5-6 Jahre rührte man keinen rauchigen Whisky mehr an, das äußerste war ein Talisker, sonst wurde nix mehr probiert, obwohl man sich whiskytechnisch durchaus weiterentwickelte. Diverse Flaschen und Tastings vermittelten in den Folgejahren einen Eindruck, was unterhalb der High End Genießer möglich ist, Port Ellen, Brora und Co. hat und wird man wohl nie ins Glas kriegen.


    Mehr als ein halbes Jahrzehnt später heiratete ein guter Freund und zu späterer Stunde packte er auch eine Flasche Whisky aus, einen Laphroaig, ich war bedient. Dennoch wollte ich diesen An Cuan Mor einmal probieren. Was soll ich sagen, die Flasche war relativ schnell relativ leer, ich hatte dazu auch meinen bescheidenen Teil beigetragen. Am nächsten Tage wurde dann das gesamte Whiskyweltbild hinterfragt. Hatte sich der Geschmack dermaßen verändert? Das war doch einer dieser widerwärtigen Laphies. Es wurde wieder Google angeworfen, Horst's Worten wurde eifrig auf Youtube gelauscht. Da man das Risiko einer Flasche An Cuan Mor scheute, wurde erst einmal eine Flasche Quarter Cask geordert, eine Woche später Triple Wood. Diverse Proben im Forum, anschließend Lagavulin, Ardbegs, Bowmores und weitere Islayproben... Gut 3 Jahre später stehen mehr Islayflaschen in der Bar als andere Flaschen. Alles nur, weil man vor Jahren, den falschen Einstieg in die Welt der ''Stinker'' erwischte.


    Ich habe übrigens vor ein paar Wochen in einer Bar mal wieder einen Laphroaig 10 probiert. Schmeckt mir immernoch nicht :p

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Schöne Zeitreise, danke fürs Teilen deiner Geschichte!


    .......aber irgendwie hab ich beim Lesen die ganze Zeit damit gerechnet, dass sich die in Unwissenheit mit Cola vernichteten Gallonen an Bourbon später noch als Pappy von Winkle herausgestellt hätten und ihr somit ein kleines Vermögen vernichtet hättet :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    dRambo gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    JackieMoon schrieb:

    Ich habe übrigens vor ein paar Wochen in einer Bar mal wieder einen Laphroaig 10 probiert. Schmeckt mir immernoch nicht :p

    Kommt noch. Gutes setzt sich immer durch, braucht aber manchmal etwas Zeit.

    MISS YOU! 

    image

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    JackieMoon gefällt das
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:
    JackieMoon schrieb:

    Ich habe übrigens vor ein paar Wochen in einer Bar mal wieder einen Laphroaig 10 probiert. Schmeckt mir immernoch nicht :p

    Kommt noch. Gutes setzt sich immer durch, braucht aber manchmal etwas Zeit.

    Nein, es war natürlich nicht dieser Shockeffekt wie vor über 10 Jahren, aber der und ich werden wohl keine Freunde mehr.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. August 2018 um 23:07
    Optionen

    Das muss zugegeben sensibel aufgearbeitet werden. Aber du machst ja sichtliche Fortschritte und irgendwann einmal wirst auch du dieses frühzeitliche Trauma erfolgreich verarbeiten und dieses in etwas Positives umwandeln.

     

    Die Schockphase hast du ja bereits überwunden (du hast es überlebt) und nun befindest du dich in der Verarbeitungsphase. Du beschäftigst dich durch deinen Themenbeitrag mit dem ursprünglichen Ereignis - das ist positiv und völlig normal! Dabei aktivierst du auch deine Selbstheilungskräfte.

    Das Laphi-10er-Trauma wird dadurch zu einem Erlebnis in deinem Leben, das in die Lebensgeschichte aktiv integriert wird, ohne im Nachhinein in irgendeiner Weise eine Belastung darzustellen.

     

    Nun folgt die Integrationsphase. Versuche es mit Akzeptanz der nicht mehr rückgängig zu machenden Erlebnisse und versuche zu verstehen, dass der Auslöser des Traumas dir nichts Böses wollte. "Er" hat dir nichts aufgezwungen, es war ein freiwilliges Zusammentreffen mit einem für dich traumatischen Ausgang.

     

    Die Fachliteratur empfiehlt diesbezüglich die aktive Konfrontation.

    Als Empfehlung wird die medikamentöse Verabreichung einer Flasche Laphroaig 10 Jahre empfohlen.

    Persönlich teile ich diese Einschätzung (auch aus eigener Erfahrung).


    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Fortschritte …

    MISS YOU! 

    image

  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:

    Das muss zugegeben sensibel aufgearbeitet werden. Aber du machst ja sichtliche Fortschritte und irgendwann einmal wirst auch du dieses frühzeitliche Trauma erfolgreich verarbeiten und dieses in etwas Positives umwandeln.

     

    Die Schockphase hast du ja bereits überwunden (du hast es überlebt) und nun befindest du dich in der Verarbeitungsphase. Du beschäftigst dich durch deinen Themenbeitrag mit dem ursprünglichen Ereignis - das ist positiv und völlig normal! Dabei aktivierst du auch deine Selbstheilungskräfte.

    Das Laphi-10er-Trauma wird dadurch zu einem Erlebnis in deinem Leben, das in die Lebensgeschichte aktiv integriert wird, ohne im Nachhinein in irgendeiner Weise eine Belastung darzustellen.

     

    Nun folgt die Integrationsphase. Versuche es mit Akzeptanz der nicht mehr rückgängig zu machenden Erlebnisse und versuche zu verstehen, dass der Auslöser des Traumas dir nichts Böses wollte. "Er" hat dir nichts aufgezwungen, es war ein freiwilliges Zusammentreffen mit einem für dich traumatischen Ausgang.

     

    Die Fachliteratur empfiehlt diesbezüglich die aktive Konfrontation.

    Als Empfehlung wird die medikamentöse Verabreichung einer Flasche Laphroaig 10 Jahre empfohlen.

    Persönlich teile ich diese Einschätzung (auch aus eigener Erfahrung).


    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Fortschritte …


    Halbe Gallone Laphi 10 mit Cola? Quasi als softer Übergang? :biggrin:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    JackieMoon schrieb:
    Halbe Gallone Laphi 10 mit Cola? Quasi als softer Übergang? :biggrin:
    Sproaig ist das Stichwort.

    Und selbst Brombeerheckental-Freunde können beim Sproaig mal ein Auge zudrücken:


    MISS YOU! 

    image

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen


    Tier schrieb:
    JackieMoon schrieb:
    Halbe Gallone Laphi 10 mit Cola? Quasi als softer Übergang? :biggrin:
    Sproaig ist das Stichwort.

    Und selbst Brombeerheckental-Freunde können beim Sproaig mal ein Auge zudrücken:


    Tier macht Sachen...
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 

    Bin mal wieder Urlaubsvertretung ...

    MISS YOU! 

    image

  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:
    JackieMoon schrieb:
    Halbe Gallone Laphi 10 mit Cola? Quasi als softer Übergang? :biggrin:
    Sproaig ist das Stichwort.

    Und selbst Brombeerheckental-Freunde können beim Sproaig mal ein Auge zudrücken:



    Das ist die nächste lustige Anekdote. Letztes Jahr Ostern auf dem Schottlandtrip sitze ich am vorletzten Abend am Loch Lamond in einem Pub und schaue CL. Direkt neben uns saß ein älterer Herr, der grinste mich und meine Frau permanent an, es war wirklich strange. Der örtliche Darts/Bridge/Kickerfrauenverein, es scheint dort eine Art Triathlon zu sein, mit Heim und Gastmannschaft, hatte uns vorher in einem fast leeren Pub von 3 verschiedenen Tischen vertrieben, richtig herzlich. Um ehrlich zu sein, die Damen machten mir wirklich Angst :p

    Auf jeden Fall sagte ich zu meiner Frau, weil es mich irgendwann wirklich nervte, bewusst laut genug, entweder ist der Typ Deutscher oder der hat einen an der Waffel. Er war Deutscher. Zu meinem verwundern hatten wir uns kurze Zeit später gut unterhalten, meine Frau ging ins Bett, wir tranken noch etwas und er spendierte mir auch meinen ersten, Sproaig war es nicht, ich denke eher Famous Grouse + Sprite. Schmeckt irgendwie wie Almdudler, der erste Whiskydrink den meine bessere Hälfte dann später öfter getrunken hat :biggrin:


    Marko_Iothorion2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.