Schwefelbomben

«1
  • Stef_D
    Themenersteller
    User Stef_D
    Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0

    Ich hab einen totalen Narren am Deanston 20 gefressen.

    Natürlich hab ich dazu ein paar Notes gelesen und immer wieder Taucht schwefel darin auf. Der eine Mags, der andere hasst es.

    Eigentlich bin ich recht sensibel auf Schwefel was zb. Schießpulver, Feuerwerkskörper oder Zündhölzer angeht. Ich mag den Geruch. Aber im Deanston hab ich keinen gefunden. Eher war da eine für mich nicht greifbare Aromenkomponente, die den Malt für mich so interressant macht.


    1.Wie gehts euch mit dem Schwefel?


    2. Was für Malts könnt ihr mir nennen die unverkennbar diese Schwefelnote haben? (Am besten auch verfügbar und bezahlbar)


    3. Ich versuch mal ne Umfrage dran zuhängen (ist ja grad in Mode:mrgreen:)

    Mal schauen ob ich das hinbekomme  

    Schwefelnase
    1. Wie nehmt ihr Schwefel im Whisky war?19 Stimmen
      1. Gar nicht!
          5%
      2. So wie Schwefel riecht (Feuerwerkskörper etc.)
        58%
      3. Als Aromenkomponente (also immer wieder gleich) aber nicht nach Feuerwerkskörper etc.
        37%

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Darf man infrage stellen, wie Schwefel eigentlich riecht? Für mich ist diese Streichholznote oder Silvesterböllernote was anderes. Schwefel riecht doch eher nach faulen Eiern, wenn ich mich noch recht an den Chemie-Unterricht erinnere. Den Streichholz-Geruch mag ich, faule Eier eher nicht.:smile:

    Stef_D gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Tobi1983 

    https://de.wikibooks.org/wiki/Wikijunior_Die_Elemente/_Elemente/_Schwefel

    "In reiner Form ist er geruch- und geschmacklos, aber viele Stoffe, die aus Schwefel bestehen, stinken. Die Gerüche von faulen Eiern, abgebrannten Streichhölzern oder Stinktieren stammen alle von schwefelhaltigen Inhaltsstoffen."

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Stef_D gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,547Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 28. August 2018 um 21:32
    Optionen

    @Tobi1983 

    Im Wesentlichen teile ich Deine Meinung. Auch bei der 'Streichholznote' kommt es aber m.E. darauf an, wie stark sie ausfällt und wie sehr sie den Gesamteindruck prägt.


    Ich hatte schon Malts, bei denen ich sie eher als störend empfand (z.B. Highland Park 'Harald').


    Beim Clynelish 21 (1995/2017), Cask No. 8688, aus der Cask Strength Collection von Signatory ist sie hingegen nach meiner Ansicht nicht störend, weil sie eher als sehr schwacher 'Beiklang' in einem komplexen, durch andere Geschmackskomponenten dominierten Whisky mitschwingt.

    Stef_D gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 29. August 2018 um 10:55
    Optionen

    Schwefel-Hölzer? 


    fuer mich hat er etwasvon geschwefelten Rosinen, hatte das zuletzt in einem bunna 25 oa - aber im Glas daneben war ein schluck auch einer anderen flasche bunna 25 oa aus dem gleichen jahr.. kein Schwefel. 

    Der Wemyss bunna 28/29? viceroy elixier hat auch diese Note - noch intensiver mit dickerem Beerenobstsherry. Beide sind aktuell deutlich teuerer als der Deanston, ich mag die note auch, sie macht ihn besonders, fast der einzige oa deanston der mir sehr lecker schmeckt - aber er polarisiert eben. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    CalceolariusStef_D2 gefällt das
  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen

    Aktuell wäre der Longrow 14 Sherry Cask noch verfügbar, der ist ziemlich schwefelig. Und aus den letzten Jahren habe ich den Glen Garioch 15 Sherry Cask und den Speyside Distillery 1993 von Futterer in Erinnerung, dürften auch beide noch verfügbar sein.

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

    Stef_D gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Neben den schon genannten finde ich bei Glenrothes aus dem Sherryfass häufiger mal Schwefel in für mich angenehmer Art, dreckig in Richtung Zündhölzer.  Beispielsweise im diesem Hotterothes (Nummer eins, glaube ich war das):

    WID:88991


    aber da gibt es noch mehr Beispiele, bestimmt auch welche, die noch gut erhältlich sind, da kann dir unser Glenrothes Experte @ffmdino  vielleicht weiterhelfen.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    DerDennis gefällt das
  • aw User Dabei seit: 25.01.2016Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab den Deanston 20 schwefelig in Erinnerung - allerdings mehr Richtung faule Eier als Zündhölzer :wink:. Noch halbwegs dezent, so dass ich den schon interessant fand, aber mir reichte ein Sample vollkommen. Beim von larso genannten Glen Garioch Sherry Cask 15 ging es mir sehr ähnlich, nur dass die Schwefelnote mir noch mal dezenter vorkam, also auch für mich gut im Rahmen. Dazu wie beim Deanston intensiver Sherry, hoher Alkoholgehalt und preislich im Vergleich moderat. Vielleicht ja auch eine Option für dich…

  • Stef_D
    Themenersteller
    User Stef_D
    Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo @aw @othorion @larso 


    Danke für die tips und die Teilnahme hier am Thread


    Ich weiß ja gar nicht ob ich den Schwefel mag am Deanston oder was anderes. Deshalb das ganze hier. Ausserdem wollt ich halt wissen wie es euch damit geht. 


    Ich werd mir jetzt mal von den genannten evetuell samples besorgen und dann mal eine Schwefel feldstudie durchziehn. Mal schauen was dabei rauskommt.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    dRamboMacRunrig2 gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    @Stef_D ich helfe gerne aus. Einige der genannten habe ich als Probe und gebe sie gerne günstig ab, da ich Schwefel (mittlerweile) nicht mehr ausstehen kann. 


    Die ersten schwefligen Whiskies inklusive des Deanston 20yo haben mir gefallen, ab der ersten Glenrothes-Clubflasche habe ich den Schwefel dann immer stärker unangenehm wahrgenommen und mittlerweile verderben mir auch Spuren den Appetit... 


    Ich hätte auch noch ein paar Whiskies für die Liste, kommen später 

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Stef_D gefällt das
  • Stef_D
    Themenersteller
    User Stef_D
    Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @DocF. Vielen dank da komm ich gern drauf zurück...diese und nächste Woche bin ich im Stress dann würd ich mich aber mal bei dir melden. Vielleicht kannst du ja was zusammenstellen:redface:

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    DocF gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.