Schwefelbomben

2»
  • ffmdino User ffmdino Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    @Stef_D 

    Jetzt habe ich mal Zeit zu antworten.

    Grundsätzlich muss Glenrothes aus dem Sherryfass keine Schwefelnoten haben (siehe die OAs). Bei einigne UAs aus dem Sherry-Fass kann es aber vorkommen.

    Letztens hatte ich einen Glenrothes vom Whisky-Fässle im Glas

    es sollte jener gewesen sein

    20y 1997 WID  104728

    Und ja da war diese Schwfel, Muffig, Steichholzplätchen Note gut wahr zu nehmen.


    Speyside Trail 8y WID  85111

    anfangs nur leicht wahr zu nehmen wird mit der Zeit wenn er steht aber immer intensiever


    Ich hatte die Noten aber auch schon mal bei einem

    Aberfeldy von Mos WID  86582

    dort war die Note deutlich


    Oder ein GlenGarioch von Whiskyjace WID  94539

    Hier war es eher eine Schwefelnote die nicht richtig ein zu ordnen ist


    Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Schwefelnoten. Es kommt immer darauf an wie intensiv und in welche Richtung die Noten gehen.

    Sie können einen Malt sehr interessant machen und tiefe geben. Aber wenn es zu viel wird dann ist es ein KO-Kriterium.

    Beim Deanston 20y war das der Fall

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe gerade so einen Fall mit Schwefel und zwar bei einem meiner Lieblingswhiskys, der hier schon genannt wurde: Glen Garioch 15 SC.


    Für mich riecht es nicht unbedingt nach Schwefel, aber ich kann dieses Aroma immer riechen und weiß genau, dass das mit Schwefel assoziiert wird.


    Beim Glen Garioch 15 SC und Schwefel bin ich besonders empfindlich, weil für mich die Nase bei diesem Whisky extrem wichtig ist. Ich bin inzwischen so weit, dass mich dies sehr ärgert und ich es unannehmbar finde. Wären alle Flaschen gleich, könnte man sich darauf einstellen.


    Besteht eigentlich die Möglichkeit solche Flaschen an den Hersteller oder Importeur zurück zu geben ?

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Roberto nee wieso auch. So schmeckt der Whisky dann halt. Ist ja nicht verunreinigt.

  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @HellNo 

    Die Nase ist ja noch schlimmer. Das Problem ist halt, dass der Whisky dadurch zum Teil stark verändert wird und das dürften die meisten als negativ sehen. Die Hersteller wissen ganz genau, was sie verkaufen. Eigentlich ganz schön armselig.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 16. September 2018 um 16:06
    Optionen
    Roberto schrieb:

    @HellNo 

    Die Nase ist ja noch schlimmer. Das Problem ist halt, dass der Whisky dadurch zum Teil stark verändert wird und das dürften die meisten als negativ sehen. Die Hersteller wissen ganz genau, was sie verkaufen. Eigentlich ganz schön armselig.

    Einen Laphroaig dürften die meisten Leute da draussen in der freien Wildbahn außerhalb der Whiskyblase auch eher als Putz- denn als Genussmittel ansehen. Ist alles eine Frage der Perspektive und der Gewöhnung. 

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    HellNo gefällt das
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. September 2018 um 16:03
    Optionen

    @Marko_I 

    Ok, ich meinte eher erfahrene Whiskygenießer, die die Veränderung riechen und schmecken können.


  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I auch von vielen Kennern. Aber genau so ist es halt. In diesem Thread geht es ja auch gerade darum, dass jemand die Schwefelnote mag..

    DerDennis gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.