Imperial - unterschätzte Destillerie?

«13
  • aw
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.01.2016Beiträge: 116Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit ist mir wiederholt eine eher wenig beachtete Destillerie begegnet: Imperial. Zwar konnte ich bislang nur je zwei ältere Hogshead-Abfüllungen von The Ultimate und aus der Signatory Blumenvase probieren, aber die fand ich die alle geschmacklich sehr interessant und lecker.

    Ich wollte mich ein wenig mehr über Imperial informieren, aber außer den bekannten Fakten über Erbauung, Schließung und Abriss fand ich wenig. Speziell auch kaum Verkostungsnotizen oder Diskussionen hier im Forum, weshalb ich mir die Frage gestellt habe, woran das liegt. Klar, die Destillerie existiert schon länger nicht mehr und das Angebot wird immer knapper, aber hat nicht gerade diese Tatsache bei anderen Brennereien oft zu noch größerer Popularität und völlig absurden Preisen geführt? Ist Imperial schlicht zu unspektakulär? Zumindest die paar Malts, die ich probieren konnte, blieben mir sehr positiv in Erinnerung.

    Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Imperial gemacht habt und wie ihr die Destillerie seht. Eine kurze Diskussion hier im Forum aus dem Jahr 2012 habe ich gefunden, aber vielleicht gibt es ja mehr oder neue Eindrücke?! Leider wird einem diese Brennerei wohl immer seltener begegnen. Falls also jemand einen Tipp für eine gute, noch verfügbare und preislich nicht zu abgehobene Flasche hat (wohl kaum…:wink:), freue ich mich natürlich sehr. Oder auch über eine Info, falls jemand eine Flasche offen hat und bereit wäre, ein Sample (gerne auch aus dem Sherryfass) abzugeben.

    Danke euch und viele Grüße!

    galli gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen

    Vor 1 Monat hat der Babbler einen Imperial von SV probiert.




    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    awgalli2 gefällt das
  • aw
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.01.2016Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    @Naga_Sadow


    danke für den Link! Kann dem Babbler nur zustimmen...

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 29. August 2018 um 17:20
    Optionen

    Also einen von Imperial hatte ich wie von  den meisten geschlossenen Brennereien noch noch  nichts im Glas.

    Warum? 

    Die Distille wurde zurecht geschlossen - dann wende ich mich lieber den (hoffentlich) verdientermassen geöffneten Brennereien zu.

    Oder

    Die Whiskys der lost Distillery sind tatsächlich toll - dann sind die Preise aber dermassen jenseits von gut und böse, dass ich ebenfalls auf günstigeres/preiswerteres aus anderen Häusern zurückgreife.


    Da ich fast ausschließlich ganze Flaschen kaufe - und teils allein, teils mit Freunden genieße, sind die "Seltenheitszuschläge" das auf was ich gut verzichten kann - auch wenn es natürlich geniale Malts auf dem Gebiet gibt. 





    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Stephan_Buse gefällt das
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Ich finde Imperial auch sehr lecker, habe bis jetzt 3 Abfüllungen probiert und alle haben diese schöne Zitrusnote. Wobei mir die Imperials aus der Signatory unchill-filter-Collection am besten gefallen haben... die Blumenvase steht für später noch verschlossen im Schrank, war ein Blindkauf weil mir die anderen wirklich gefallen haben, man muss halt auf exotischen Obstsalat mit leicht säuerlichen Noten stehen.
    Solche Noten hatte ich bis jetzt (nur noch vielschichtiger) besonders in Littlemill, nur da sind die Preise ja noch weiter oben, da kann man sich ruhig nochmal an Imperial wagen, noch sind die Preise ja akzeptabel.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    Naga_Sadowgalli2 gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,319Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. August 2018 um 19:04
    Optionen

    Ich hatte auch schon mal einen Imperial als Großflasche. Mir hat mal ein Sample von dem so geschmeckt, dass ich mir eine Großflasche besorgt habe. Allerdings ist das wohl einer der wenigen, die auch einen Hauch von Rauch drin haben. Normal ist Imperial ja wohl nicht rauchig. 


    Hier mal meine Notes zu dem:


    Imperial 95/15 46% Signatory Vintage  WID:77115

    Nase: Erst Zitrusfrüchte (Zitrone, Limette). Dann leichter, aber dennoch gut wahrnehmbarer, Rauch. Anschließend etwas wachsig und am Schluss irgendwie eine Erinnerung an Sprite.

    Mund: Anfangs Wacholder und Kardamon gefolgt vom Rauch (Art des Rauches erinnert an Mezcal). Ordentliche Säure. Limette. Dann wieder wachsig und auch etwas modrig.

    Abgang: Der Rauch und das Modrige bleibt noch und die Eiche belegt leicht den Mundraum.

    Das klingt komisch? Ist es auch! Aber mir gefällt der. Sicherlich nichts für jedermann.

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    pianomanNaga_Sadow2 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,517Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich hatte bisher nur zwei Samples, eines gut, eines sehr gut. Ein weiteres Sample steht noch im Schrank und wartet darauf, probiert zu werden. Nach der Durchschnittswertung in der Base dürfte dies hervorragend sein.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,319Bewertungen: 0
    Optionen

    @pianoman 


    Meinen hattest du ja schon. Das war dann wohl der gute. War dein sehr guter auch etwas rauchig?

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,517Bewertungen: 1
    Optionen


    galli schrieb:

    Ich hatte auch schon mal einen Imperial als Großflasche. Mir hat mal ein Sample von dem so geschmeckt, dass ich mir eine Großflasche besorgt habe. Allerdings ist das wohl einer der wenigen, die auch einen Hauch von Rauch drin haben. Normal ist Imperial ja wohl nicht rauchig. 


    Hier mal meine Notes zu dem:


    Imperial 95/15 46% Signatory Vintage  WID:77115

    Nase: Erst Zitrusfrüchte (Zitrone, Limette). Dann leichter, aber dennoch gut wahrnehmbarer, Rauch. Anschließend etwas wachsig und am Schluss irgendwie eine Erinnerung an Sprite.

    Mund: Anfangs Wacholder und Kardamon gefolgt vom Rauch (Art des Rauches erinnert an Mezcal). Ordentliche Säure. Limette. Dann wieder wachsig und auch etwas modrig.

    Abgang: Der Rauch und das Modrige bleibt noch und die Eiche belegt leicht den Mundraum.

    Das klingt komisch? Ist es auch! Aber mir gefällt der. Sicherlich nichts für jedermann.


    Lustig, genau den hatte ich in meinem vorigen Post mit „sehr gut“ gemeint. :smile:

    Der Vollständigkeit halber: der „gute“ war der WID:11667, der noch zu probierende ist der WID:43028.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    dRambo gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,517Bewertungen: 1
    Optionen


    galli schrieb:

    @pianoman 


    Meinen hattest du ja schon. Das war dann wohl der gute. War dein sehr guter auch etwas rauchig?


    Deiner war mein sehr guter (s.o.). :wink:


    Ja, im Geschmack habe ich auch Rauch notiert... zum Vergleich hier meine damaligen Notes zum WID:77115...


    Nase

    Apfelwein, Birnen, Mandarinen, etwas Minze. Gartenkräuter, nasses helles Holz.

    Mund

    Süßes Malz, helle Früchte, Honig. Dann etwas würziger mit Tabak, Leder, Eiche und einer Spur Rauch.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    dRambogalli2 gefällt das
  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    , letzte Änderung 29. August 2018 um 20:25
    Optionen

    Es gibt hier bei Whisky.de einen 20jährigen von Gordon&MacPhail 1997/2017. WID:100238

    Der ist aus meiner Sicht grandios. Habe ihn in der Base mit 90 Punkten bewertet (was ich nicht oft tue) und habe eine ganze Pulle von dem gelehrt. Und noch bevor sie alle war, habe ich Nachschub geordert, der damals auch noch mit Clubrabatt 98 Euro kostete. Heute mit Rabatt 150 Euro.

    Leider habe ich keine Notes verfasst, worüber ich mich etwas ärgere. Ob er den aktuellen Mehrpreis wirklich wert ist, ist subjektiv, aber für 120 Euro wäre er aus meiner Sicht immer noch ein Schnäppchen.

    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

    pianomangalli2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.