Erste Fassstärke zum Herumexperimentieren

«1
  • Marensme
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    mit knapp 1 Jahr aktiver Auseinandersetzung mit dem Thema Whisky und Verkostung von circa 30 verschiedenen Whiskies stehe ich noch ganz am Anfang meiner Reise. 

    Mein nächster Schritt soll nun die erste Fassstärke sein, um hier etwas mit der Zugabe von Wasser spielen und die Auswirkung auf den Whisky erleben zu können.


    Dafür suche ich einen komplexen Whisky, der Wasser gut verträgt und an dem man das gut "lernen" kann - und damit das Lernen auch Spaß macht, darf der Whisky gerne auch schmecken :biggrin: Für die Vergleichbarkeit würde ich eher zu einer OA als UA tendieren (auch wenn ich die SV CS wahnsinnig ansprechend finde). Ich mag Rauch, glaube aber, dass das ohne starken Rauch (Uigeadail/Corryvreckan, Laga 12 CS, Laphi 10 CS) im ersten Schritt leichter ist. Ansonsten bin ich für alles offen, Preisrahmen bis circa 100€.


    In einem ähnlichen, aber über 5 Jahre alten Thread waren die Vorschläge damals u.a. Glenfarclas 105, Aberlour a'bunadh, Springbank 12 CS, Glengoyne / Glendronach CS oder auch Nikka from the Barrel. Da sich in 5 Jahren allerdings viel tut (leider auch preislich), wollte ich die Frage aber noch einmal neu aufbringen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße,

    Marc



    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,631Bewertungen: 5
    Optionen

    Der Springbank 12 CS ist für mich der Whisky, der am meisten Wasser verträgt. Den kannst du fast auf 20 % verdünnen und er schmeckt immer noch. Außerdem wird er mit Wasser und etwas Geduld wunderschön trübe.

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,038Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Der 11-jährige Jubiläums-Benriach fühlt sich in Gesellschaft von Wasser ebenfalls sehr gut, wie so viele, noch recht junge CS-Abfüllungen.


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zwolle 

    Welchen der 3 meinst du?

    Habe gerade den aus dem Moscatel Fass im Glas. Bei dem kann ich dir definitiv zustimmen (bringt aber dem Themenersteller hier nichts, da der bereits vergiffen ist)

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Also ich würde auch zum Springbank 12 CS tendieren. Der verträgt schon sehr gut Wasser, kann aber auch ohne genossen werden. Der Aberlour a'bunadh verträgt  weniger Wasser, wäre aber auch ein Kauftipp, vor allem wenn man auf ordentlich Sherry steht. Vom Glenfarclas 105 würde ich hingegen abraten. Der ist zwar für den Preis wirklich klasse, lebt aber von der Kraft und dem etwas Ungestümen. Der wirkt ganz schnell verwässert.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    K_BikerZwolle2 gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,038Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker 


    Ja, den Moscatel meinte ich. Vor ein paar Tagen mit einem Kumpel probiert...

    Drei Löffel Wasser auf den Dram und es hat dem Whisky in keinster Weise geschadet.

    Der ist doch grad erst rausgekommen? ...Ich bin einfach zu langsam für die hohe Taktzahl heutzutage...

    Ich verdünne aber grundsätzlich alles, was in Fassstärke daherkommt, bei den jüngeren großzügiger und bei den älteren vorsichtiger.

    Beim Jubel-Dronach hab‘ ich trotz der fast 60%, nur sehr wenig Wasser hinzugefügt, so fantastisch war der Alkohol dort eingebunden.


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen


    Zwolle schrieb:

    @K_Biker 


    Ja, den Moscatel meinte ich. Vor ein paar Tagen mit einem Kumpel probiert...

    Drei Löffel Wasser auf den Dram und es hat dem Whisky in keinster Weise geschadet.

    Der ist doch grad erst rausgekommen? ...Ich bin einfach zu langsam für die hohe Taktzahl heutzutage...

    Ich verdünne aber grundsätzlich alles, was in Fassstärke daherkommt, bei den jüngeren großzügiger und bei den älteren vorsichtiger.

    Beim Jubel-Dronach hab‘ ich trotz der fast 60%, nur sehr wenig Wasser hinzugefügt, so fantastisch war der Alkohol dort eingebunden.

    @Zwolle 
    Bei den JubiDronach gebe ich dir recht! 
    Die gefallen mir am besten ganz ohne oder mit max. 2-3 Tropfen bei ca 4cl im Glas
    Aber verwässern tun die auch mit mehr Wasser definitive nicht. 
    Sicher toll zum experimentieren, jedoch eine sehr kostspielig Angelegenheit bei >200€/Flasche


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Marensme
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär @Classic @K_Biker @Zwolle 


    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Der Springbank 12 CS ist doch gleich schonmal sympatisch. Davon habe ich sogar ein Sample von @Drachenflieger zur Hand. Den werde ich die Tage mal probieren


    Übrigens: einen Springbank 10 habe ich bei einem Bekannten im Keller gefunden, jahrelang stehend gelagert. Ich konnte keinen Bottling Code finden, aber nach erstem Googlen würde ich den auf irgendwo um die 2000er herum schätzen. Hier mal ein Foto, falls es jemanden interessiert:


    image


  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marensme 

    Mich würde deine Erfahrungen du du beim experimentieren gemacht hast interessieren. Kannst ja hier berichten


    Das alte Etikett ist wahnsinnig schön von deinem alten Springer :redface:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Ist doch super

    Den 10er probieren und wenn er dir gefällt den 12er CS kaufen

    Ist dann sicherlich auch ein spannender Vergleich 

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Talisker 57° North würde mir noch einfallen. So gesehen keine richtige Fassstärke, sondern nur sehr hochprozentig abgefüllt, aber das spielt ja keine Rolle. Der braucht auch nur 1-2 Teelöffel Wasser für mich (je nach Teelöffel und Geschmack). Außerdem gibt es den wohl nicht mehr lange. Finde den noch deutlich interessanter als den 10-jährigen Talisker. Springbank 12 ist aber auch eine absolute Empfehlung, ganz klar. Im Gegensatz zum Talisker außerdem auch ungefärbt und nicht kühlgefiltert, da kann man dann auch schön den "Scotch Mist" sehen wenn man unter 46% gelandet ist.:wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.