Aktueller Anlass - Was ist "wichtiger" Nase, Mund oder Abgang

2456
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    @Waschbär 


    Und genau darauf wollte ich hinaus... was ist "das wichtigste, das schönste" am Whisky - Genuss. 


    Bei dir ist es das riechen! Bei mir ist es der Geschmack (auch wenn ich an einem guten Whisky Stundenlang riechen kann. Aber wenn dann der Geschmack nix ist oder ne Fehlnote hat dann ist das eben nix.)


    Das kenn ich aber auch. Den einen oder anderen Ardberg find ich in der Nase gar nicht so eklig. Wenn dann aber der Geschmack wie Aschenbecher auslecken ist, dann nutzt der Lichtblick in der Nase gar nichts.

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,581Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich habe für Nase gestimmt, da meine Gewichtung in etwa bei 50%/25%/25% für Nase/Mund/Abgang liegt. Wobei für mich der Abgang Teil des Mundes ist, nur eben am Ende. Das mögen viele anders sehen, aber mir reicht die Aufteilung in Nase und Mund i.d.R. aus.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    Waschbär gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,581Bewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    P.S. Ich verkoste nicht. Ich genieße einfach.


    @Waschbär Ich dachte du geniest? :smile:

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Gehört für mich alles zusammen, wobei ein Whisky, den ich nach dem Runterschlucken quasi schon wieder vergessen habe, für mich nichts taugt.

    Ein Whisky mit einem tollen Abgang und Mundgefühl, bei dem man nicht gleich nachschütten muss, gefällt mir am besten.

    Mit nur einem dram kann ich mich dann auch ewig beschäftigen und habe anschließend oft gar keine Lust mehr auf einen anderen Whisky...um mir den Geschmack nicht zu “verderben“.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2018Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 

    MOIN MOIN 


    Ganz klar das Schmecken und der Abgang.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    pianoman schrieb:


    Waschbär schrieb:

    P.S. Ich verkoste nicht. Ich genieße einfach.


    @Waschbär Ich dachte du geniest? :smile:


    Genießen, aber Genieser. :cool:
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 4. September 2018 um 15:22
    Optionen

    Da fehlt: "Ordentlich Bums. Drehen muss es!"

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Julz User Julz Dabei seit: 06.06.2017Beiträge: 599Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. September 2018 um 20:45
    Optionen

    Bei mir fängt der Whiskygenuss schon beim Auge an. Ich liebe es, wenn ein Whisky (natürlich ungefärbt) einen kupfernen bis bernstein-roten Farbton hat.

    Ich hatte schon Whiskies im Glas, die habe ich mir 10 Minuten lang erst mal einfach nur angeschaut. :biggrin:


    Bei Nase, Mund und Abgang stimme ich aber @kraeftigen_4.0 zu und sage Mund. Der Geschmack ist schon das Wichtigste für mich, obwohl das Gesamtbild halt einfach passen muss. 

    Deshalb folge ich bei meiner Whiskybewertung auch immer dem Punkte-Schema nach Robert Parker, da gibt es bis zu 5 Punkte fürs Aussehen, max. 15 für den Geruch, max 20. für den Geschmack und max. 10 für den Abgang. Das passt perfekt mit meinen eigenen Präferenzen zusammen. 



    - Unverhoffter Goldmedaillengewinner beim V. Blind Guardian Battle -


  • Juffe User Juffe Dabei seit: 17.07.2017Beiträge: 772Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. September 2018 um 15:33
    Optionen

    Also ich habe mich für Nosing entschieden. Würde es zwar vllt. %-mäßig nur für ca, 40% Nosing entscheiden, aber es war ja eine klare Entscheidung gewünscht :wink:

    Ich persönlich finde geruchlich deutlich mehr als im Geschmack und bin da auch deutlich differenzierter. In der Nase kann ich ausmachen, welche rote Frucht es ist, im Geschmack sind es für mich meistens dann "nur" rote Früchte. Aber natürlich würde ich den guten Tropfen danach nicht in den Orkus hauen, so wie die Antwortmöglichkeit vorgibt :wink:


    Deshalb am Besten für mich immer noch beides gleichzeitig, also Schluck nehmen und dabei gleichzeitig riechen.

  • Marensme User Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. September 2018 um 15:54
    Optionen

    @Julz Stimme ich dir sofort zu. Ein schönes Kristallglas und ein ungefärbter und bestenfalls ungefilterter Whisky darin ist toll. Mein Lieblingsglas hierbei ist das Glencairn Copita. Darin sehe ich einen Parliament lieber als ich manch andere Whiskies trinke.


    Vielleicht sollte ich mir doch mal das Eisch Jeunesse anschaffen ... 

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.