[Sieger: DocF.] Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt

189101214151670
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,734Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja der ist echt weird...

    Schmeckt gut und ist mir bekannt denke ich...?!


    Ich notiere ein bisschen auf m Papier rum und schreibe morgen früh, was heute bei rauskam.


    Aber er hat was - definitiv!

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,019Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Auftakt gefällt mir schon mal sehr gut. Aber was ist das?

    Also an einen Bowmore glaube ich nicht und ist das Sherryfass eigentlich ein dreckiges Portfass? Benriach oder Glendronach, Speyside oder Highlands?

    Splitten wir einfach mal wieder etwas. :wink:


    1) Brennerei: Benriach

    2) Fassreifung: Sherry

    3) Alter: 16
    4) Alkoholstärke: 49%

    5) Base-Punkte: 87P

    6) Region: Highlands

    7) Wert: 79€ 


    Ich bin gespannt auf die aufklärende Auflösung






    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 

    Flaschenteilung: CAOL ILA Vasen neu von Signatory Vintage

    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14


    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Morgen !


    Das war wirklich interessant. Meine erste Blindverkostung und die Eindrücke waren überwältigend. 


    Zuerst hatte ich direkt ein Port-Fass Finish in der Nase. Toffee, Karamel und rote Früchte waren sehr dominant. Im Hintergrund ganz leicht rauch. Mein erster Gedanke war: "Never Islay", dafür ist der Rauch zu sanft -  vielleicht Ardmore? Irgendwie hat der Rauch ja auch was speckiges. Vielleicht doch Kilchoman? Neee….dafür ist er zu sanft. 


    Im Geschmack hat Ardmore und Port aber wieder nicht gepasst. Irgendwie fehlt mir der letzte Port Hauch. Die roten Früchte waren noch da, der Geschmack ging aber eher Richtung Sherry PX Fass. Aber keine Vollreifung, dazu ist er mir zu wenig cremig und intensiv. Heftiger Antritt und Abgang. Aber was war das jetzt? Ist der Whisky eher jung und stürmisch oder ein wenig älter und davor mehr Vol-%? Beim weiteren probieren kommt er mir aber gar nicht so stürmisch vor, sondern nur hochprozentiger. Oder irre ich mich? 


    Den Abgang fand ich eher schwach. Leichter Rauch ist lange im Mund-Rachenraum. Geschmacklich aber eher mild. Der leichte Rauch im Abgang hat mich dermaßen stark Richtung Bowmore tendieren lassen, dass ich das wohl tippen muss. 


    Alles in allem fand ich den nicht schlecht, aber so richtig der Hammer war er für mich auch nicht. 


    Es war eine schwere Entscheidung:



    1) Brennerei: Bowmore

    2) Fassreifung: Bourbon mit Sherry PX Finish

    3) Alter: 12
    4) Alkoholstärke: 54%

    5) Base-Punkte: 87P

    6) Region: Islay

    7) Wert: 50 Euro (Vielleicht hätte er mir mit einem Tropfen Wasser mehr getaugt. Aber dafür waren die 2cl zu schnell weg ;-))








    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,734Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. September 2018 um 11:20
    Optionen



    So, also viele Notes kamen dabei nicht raus, weil meine 3cl reichen gerade mal für nen Schluck und 2 Mal husten :lol:


    Der Malt ist ein bisschen dreckig und im Abgang bleibt auch so ne Holzdreckigkeit am Gaumen. Ein bisschen modrig irgendwie. Trotzdem ist er nicht ganz so alt, weil ältere Malts irgendwie gediegener herkommen. Der Fasseinfluss ist sehr fruchtig und intensiv, was für ne kurze kraftvolle Reifung spricht. Ich gehe schon davon aus, dass er sich unter 10 oder max 10 Jahren bewegt. Sherry oder Port war dann die Frage - naja ich leg mich da mal ein bisschen aus dem Fenster und sage, Port ist es nicht. Zuwenig Säure, zuwenig Himbeere..

    Ein Refill Cask schliesse ich aufgrund der Farbe auch aus, was den Kreis wiederum schliesst, dass es ein eher jüngerer (also max 10 jahre) Firstfill ist. Brennerei ist eh immer schwierig. Ich war tatsächlich als erstes bei Bunnahabhain (Moine) und etwas später drängte sich mir auch Bowmore auf. Er hat schon auch Bowmore Style, aber so richtig junge Sherrybowmores habe ich in letzter Zeit kaum gesehen, deswegen bleibe ich bei meinem ersten Eindruck, und der ergibt:


    (das für die Punktevergabe Unwesentliche in Klammern)


    1) Brennerei: Bunnahabhain

    2) Fassreifung: (First Fill Oloroso) Sherry Cask

    3) Alter: 9
    4) Alkoholstärke: 58%

    5) Base-Punkte: 86,80 Punkte

    6) Region: Islay


    (7) Wert: 59 Euro)


    Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas in dieser Art ist: WID 72746 oder zB. WID 21116







    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    So langsam trudeln die letzten Tipps ja noch ein. Pünktlich um 18:00 Uhr wird das Logbuch zu "Kinder der Nacht" geschlossen. Fristverlängerungen wurden keine beantragt und werden jetzt so kurzfristig auch nicht mehr genehmigt :exclaim: Also wer bis 17h:59min:59s es nicht geschafft hat zu tippen, muss das Feld von hinten aufrollen.

    Die Auswertung und Einteilung des Kombüsendienstes für die kommende Woche erfolgt dann vorraussichtlich gegen 22:00 Uhr (plus/minus 30 Minuten).


    Ab 18:00 Uhr darf dann das Sample für die zweite Runde "Verrückt" geöffnet werden. Nach den Tipps und Eindrücken der ersten Runde bin ich da gleich noch gespannter...


    Bis heut Abend...


  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann will ich auch mal...


    Sehr interessanter Auftakt aber ich tue mich schwer zu sagen, ob ich den jetzt gut finde oder nicht.

    Lecker ist er, ich kann so was in der Art auch gut trinken... Aber, kann man da noch von Whisky sprechen?


    Für mich schon fast zu viel des Guten und außer hochprozentigem Sherry (oder doch Port?) Sirup schmecke ich da nix mehr. Wobei, das Stimmt nicht ganz... in der Nase habe ich Rauch und ich glaube den zu kennen.


    Viele waren ja auch schon nah dran, aber es ist keine B-Möhre sondern eine A-Möhre...:cool:
    Ich löse dann mal auf gebe dann mal meinen Tipp ab:


    Brennerei: Ardmore

    Fassreifung: Sherry

    Alter: 8 Jahre

    Alkoholstärke: 55,0%

    Basepunkte: 86,2

    Region: Highlands

    Was ist er mir wert: Wenn ich eine Großflasche haben wollen würde, 50€



    Nu bin ich mal sehr auf die Auflösung gespannt. Da ich in den letzten Battles schon zu viele Besen verköstigt habe, verkneife ich mir weitere Gedanken zu Bowmore und Glendronach... :razz:

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,529Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    So, auf letzten Drücker...



    1) Brennerei: Bowmore

    2) Fassreifung: Sherry

    3) Alter: 12
    4) Alkoholstärke: 50,0%

    5) Base-Punkte: 86,5

    6) Region: Highlands

    7) Wert: Für meinen Geschmack hätte der sherry Bissel mehr durchkommen können :smile:








    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,325Bewertungen: 2
    Optionen


    Ed_Radour schrieb:


    Lecker ist er, ich kann so was in der Art auch gut trinken... Aber, kann man da noch von Whisky sprechen?


    Für mich schon fast zu viel des Guten und außer hochprozentigem Sherry (oder doch Port?) Sirup schmecke ich da nix mehr. Wobei, das Stimmt nicht ganz... in der Nase habe ich Rauch und ich glaube den zu kennen.


    Jup, sehe ich auch so. Ganz lecker, aber tiefgründig, nee. ~85P. Bleibt die Frage, was das war... Achja, ein schwefelfreies Sherryfass, schön, das auch nochmal zu haben. Die Chat-Stammtisch-Proben haben ähnlich gerochen:


    Brennerei: Bunnahabhain (Moine)

    Fassreifung: Sherry

    Alter: 12 Jahre

    Alkoholstärke: 51,0%

    Basepunkte: 86,0

    Region: Highlands

    Was ist er mir wert: Wenn ich eine Großflasche haben wollen würde, 50€

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    Optionen

    "Verrückt" was ist denn das :eek: ist das schon Whisky... ne der gefällt mir ganz und gar nicht. 1 Nase und kleiner Schluck. Mehr geht nicht. Die 4cl werde ich nicht leer trinken. Glaube der Rest schafft es nichtmal in die Living Bottle. Sowas künstliches und nicht trinkbares hatte ich bisher erst einmal und an genau das erinnert der mich auch wieder. Da kann ich noch eine Stunde versuchen auf einen anderen Gedanken zu kommen... geht nicht. Daher:


    Brennerei: Waldviertler

    Fassreifung: Virgin Oak und Rum finish

    Alter: 8 Jahre

    Alkohol: 43%

    Base: 58

    Region: nicht Schottisch

    Persönlicher Wert: 0€ würde ich nicht umsonst nehmen


    Kann mir echt nicht helfen aber entweder mein Geschmack ist kaputt oder der der den gebrannt hat, sollte es evtl. sein lassen :banghead:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.