Oldschool-Stil

  • HellNo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0

    Hallo Forum,

    ich bin noch ein ziemlicher Whiskyneuling (2 1/2 Jahre. ca. 40 probierte Whiskies) und probier mich gerade durch die verschiedenen Brennereien. Zuletzt hab ich mich, nachdem mir schon der 10er sehr gut geschmeckt hat, in den Springbank 12 CS batch 17 verliebt. Mir hat es der wirklich andere Charakter von Springbank angetan und bin jetzt auf der Suche nach Abfüllungen die grob in die selbe Richtung gehn. Beim belesen zu den von mir erworbenen Abfüllungen bin ich immer wieder über das Wort "Oldschool-Stil" gestolpert. Dieser habe wohl vor allem mit dem starken Einsatz von Handarbeit bei Springbank zu tun. Nun Frage ich mich welche anderen Brennereien ebenfalls noch viel von Hand machen, was ihr unter oldschool versteht und welche Abfüllungen ihr empfehlen könnt?!


    Auf meiner Liste stehen nach meiner Recherche bisher:


    Springbank/Hazelburn/Longrow

    Benromach

    Kilkerran


    Vielen Dank schon mal, bin gespannt auf eure Meinung!

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich würde sagen Benromach und Kilkerran sind schon mal richtig. Glenfarclas ist auch immer etwas Oldschool meine ich. Die machen auch noch relativ viel Handarbeit (wenn auch nicht so wie Springbank), sind in Familienbesitz und nutzen direkt befeuerte Brennblasen.

  • Fügert User Dabei seit: 14.08.2018Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Kilchoman.

    Ist soweit ich weiß die kleinste Brennerei in Schottland, zumindest aber auf der Insel Islay.

    Die machen noch alles selber, inkl Getreide anbau etc PP.

    Leider mussten sie aufgrund der hohen Nachfrage, mittlerweile Malz von Port Ellen zukaufen, aber mit dem 100% Islay haben sie immer noch einen Whisky in Programm, der zu 100% auf der Insel produziert wird.

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen