Oldschool-Stil

  • HellNo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0

    Hallo Forum,

    ich bin noch ein ziemlicher Whiskyneuling (2 1/2 Jahre. ca. 40 probierte Whiskies) und probier mich gerade durch die verschiedenen Brennereien. Zuletzt hab ich mich, nachdem mir schon der 10er sehr gut geschmeckt hat, in den Springbank 12 CS batch 17 verliebt. Mir hat es der wirklich andere Charakter von Springbank angetan und bin jetzt auf der Suche nach Abfüllungen die grob in die selbe Richtung gehn. Beim belesen zu den von mir erworbenen Abfüllungen bin ich immer wieder über das Wort "Oldschool-Stil" gestolpert. Dieser habe wohl vor allem mit dem starken Einsatz von Handarbeit bei Springbank zu tun. Nun Frage ich mich welche anderen Brennereien ebenfalls noch viel von Hand machen, was ihr unter oldschool versteht und welche Abfüllungen ihr empfehlen könnt?!


    Auf meiner Liste stehen nach meiner Recherche bisher:


    Springbank/Hazelburn/Longrow

    Benromach

    Kilkerran


    Vielen Dank schon mal, bin gespannt auf eure Meinung!

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich würde sagen Benromach und Kilkerran sind schon mal richtig. Glenfarclas ist auch immer etwas Oldschool meine ich. Die machen auch noch relativ viel Handarbeit (wenn auch nicht so wie Springbank), sind in Familienbesitz und nutzen direkt befeuerte Brennblasen.

  • Fügert User Dabei seit: 14.08.2018Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Kilchoman.

    Ist soweit ich weiß die kleinste Brennerei in Schottland, zumindest aber auf der Insel Islay.

    Die machen noch alles selber, inkl Getreide anbau etc PP.

    Leider mussten sie aufgrund der hohen Nachfrage, mittlerweile Malz von Port Ellen zukaufen, aber mit dem 100% Islay haben sie immer noch einen Whisky in Programm, der zu 100% auf der Insel produziert wird.

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn es mehr um den Prozess geht, würde ich vielleicht noch Edradour nennen. Geht es mehr ums Ergebnis, "ehrliche" Malts ohne Kühlfilterung und mehr oder weniger gelungene Finishings, würde ich noch Bruichladdich, Glencadam, Bunnahabhain, Arran oder Tobermory auf die Liste setzen. Es gibt natürlich noch viel mehr Whiskies, die komplett anders schmecken als Springbank, aber auf die das trotzdem zutrifft ...


  • HellNo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke schon mal für die Antworten ! Mir geht's schon eher um den Geschmack, den ich bei Springbank einfach irgendwie als wild und ungezähmt wahrnehme, was ich jetzt als mögliche Folge der altmodischen Herstellung gesehen habe, mit alten Warehouses, Malzböden etc. ähnlich wie beim Wein Spontanvergärung und damit die Nutzung von Hefen aus Luft und Umgebung weitaus wildere Weine ( die einige Leute stinkig finden) hervorbringt oder ein Sauerteig mit wilden Hefen (zum Teil mehr als 100 verschiedenen) ein spannenderes, komplexeres Brot macht, als Industriesauerteig mit 5 Hefestämmen. Bin ich da auf dem Holzweg oder ist da was dran ? 


    Bruichladdich muss ich noch entdecken, Tobermory ist zwar speziell aber irgendwie nicht mein Ding (zu "grün"), kenn aber auch nur den 10er. Bei Kilchoman wart ich noch auf was  bezahlbares mit 10+ Jahren, klingt aber interessant.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,800Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Zu den bereits erwähnten Glenfarclas und Bruichladdich würde ich noch Old Pulteney und den Royal Lochnagar hinzufügen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Peater_Pan User Peater_Pan Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    Also wenn mir jemand sagt, er sei Neuling und mag den Springbank "weil der irgendwie anders schmeckt", dann würde ich in erster Linie mal auf den leichten Torfrauch tippen warum er ihm schmeckt. Springbank hat ja nicht viel davon, aber wenn man vom Ungetorften auf den umsteigt, dann merkt man das schon! Und Longrow ist auch gelistet.

    Da vom Threadstarter aber bereits an die 40 Whiskies probiert wurden, nehme ich an bzw. hoffe ich, dass schon der ein oder andere Islay Whisky (und zwar ein rauchiger) darunter war ... oder? Das Statement, dass Bruichladdich noch zu probieren sei, deutet eher in die entgegengesetzte Richtung...

    Kilchoman ist sicher richtig hätte ich mal gesagt - nicht nur wegen der Handarbeit.


    Die zweite Sache ist die Fassstärke. Wieder gilt: wenn mir jemand sagt, er sei Neuling und mag einen CS Whisky, dann würde ich auf den hohen Alkoholgehalt tippen und ihm eher was in die Richtung empfehlen. Aber wiederum denke ich, dass bei 40 Whiskies schon so was darunter gewesen sein könnte / sollte?


    Vielleicht ist es eine Kombination aus beidem - ein rauchiger CS?

    Da fällt mir der Ardbeg Uigeadail ein. Der ist auch ein Spürchen milder vom Torfrauch her, was das Zünglein an der Waage sein kann.

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • aw User Dabei seit: 25.01.2016Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    @HellNo 


    Mir fällt da noch der "Ben Nevis Traditional" ein. Der erschien zum 185jährigen Firmenjubiläum und soll den Whiskys aus den 1880er Jahren nachempfunden sein. Sowas kann man natürlich leicht behaupten, aber ich finde ihn geschmacklich sehr gut. Ich habe die ersten beiden Batches probiert, die etwas unterschiedlich schmeckten, aber beide hatten Sherryanteil und dezenten, angenehmen, etwas dreckigen Rauch, dazu immerhin 46% Alk. In meiner Erinnerung dem Springbank gar nicht ganz unähnlich...

  • HellNo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Peater_Pan hey, der leichte Rauch ist natürlich ein Faktor, aber nicht allein, was den besonderen Geschmack von Springbank ausmacht (kenne jetzt den 10er, 12er und 15er) Find den 15er etwa gleich gut wie den 12er. 

    Stärkere Raucher habe ich einige hier und trinke sie auch gerne (Laphroaig QC, Laga 16, Talisker DE). Fassstärken hab ich auch welche da, verdünne aber eh auf um die 50%, auch bei Springbank 12, bzw. trinke je nach Laune verschiedene Verdünnungsgrade.

    Den Uigeadail hatte ich als Sample, find ich auch lecker.









Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.