Geheimtipp rauchige Whiskys

«13
  • Fügert
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.08.2018Beiträge: 10Bewertungen: 0

    Servus

    Wie das Thema schon sagt, mit ich auf der Suche nach rauchigen Whiskys, abseits der allzeits bekannten Laphroaigs, Ardbegs, Lagavulin usw.


    Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,610Bewertungen: 0
    Optionen

    Pegasus IV von Scotch Universe  

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. September 2018 um 14:15
    Optionen

    Na da gibt es hunderte, Port Charlotte, Ledaig, Tomatin Cu Bocan etc pp. Aber so richtig geheim? Vielleicht ein Finlaggan, Port Askaig oder As We Get It? Da hast Du zumindest keinen Beleg, was Du trinkst :wink:


    Vielleicht musst Du etwas ausführlicher und genauer fragen. Gesuchtes Profil, Preisklasse, Vorlieben? Dann werden Dich die erfahrenen Nutzer sicher gern auch genau beraten, würde ich denken (ohne mich dazuzuzählen).


    MacRunrigkl_20152 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Glenremyx 

    Nun isser jedenfalls nicht mehr "geheim". :cool:

    Glenremyx gefällt das
  • Fügert
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.08.2018Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Das mit den Geheim ist etwas verwirrend.

    Meinte halt Whiskys die nicht so bekannt sind, bzw ein Schattendasein hinter den bekannten Marken Fristen.


    Was ich genau suche kann ich auch nicht sagen.

    War neulich im "örtlichen" Whiskyladen, auf der Suche nach einen rauchigen Whisky.

    Der Verkäufer meinte halt, dass er mir den Kilchoman Sanaig wärmstens empfehlen kann.

    Er hatte mir trotzdem 6-7 verschiedene Whisky zum probieren gegeben.

    Darunter Bowmore 12/one, Cask Islay, Lagavulin/?/? Von unabhängigen Abfüllern, Smokehead und den Kilchoman Sanaig.


    Während mir die Bowmore, Cask Islay usw nicht zusagten (entweder zu brav/flach oder gleich ein ungutes Mund Gefühl), kristallisierte sich der Smokehead als Favorit heraus, bis ich den Sanaig probierte.

    Bei diesen hatte ich sofort so ein "vertrautes' Gefühl im Mundraum.

    Er war geschmacklich einfach eine Klasse für sich, woran es lag, kann ich leider noch nicht genauer beurteilen.

    Ende vom Lied, der Sanaig steht jetzt im Regal und hat den Talisker Destillers als meinen Lieblingstropfen abgelöst.


    Den Smokehead werde ich ebenfalls demnächst ordern, weil mir am Geschmack diese Kanonenkugel an Rauch zugesagt hat.


    Warum ich das jetzt schreibe?

    Weil ich eigentlich selber nicht weiß, was für einen Whisky ich genau suche.

    Ich hab da kein genaues Schema, nur irgendwie haben mir bei diesen Taisting die Unbekannten Whiskys besser gefallen, wie die etablierten, warum auch immer.



    Wegen den Preis, mehr wie 50€ würde ich ungerne ausgeben, weil sonst dreht mir irgendwann meine Madam mir noch den Kopf ab :biggrin:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. September 2018 um 20:23
    Optionen

    Da der Talisker DE auch einer meiner Liebsten ist, wurde mir bei einem Händler mal der Raasay While We Wait 3rd Release zum probieren angeboten.

    Keine Kühlfilterung, kein Farbstoff, allerdings auch kein AS.

    Für ~50€ hat er mir aber so gut geschmeckt, dass ich ne Flasche gekauft habe.


    Die Destille hat erst vor einem Jahr mit der Produktion begonnen, verkauft also noch kein "eigenen" Stoff, sondern will vorerst als Abfüller auf sich aufmerksam machen.


    Preislich und geschmacklich könnte dieser Underdog also durchaus für dich passen.

    Und wer weiß, was die ersten eigenen Abfüllungen künftig mal zu bieten haben.


    image


    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Rauchig bis 50€, bitteschön knapp 160 Geheimtipps:


    KLICK


    Marko_ILDB2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 14. September 2018 um 03:05
    Optionen

    @Fügert 


    Wenn Dir der Kilchoman Sanaig gut gefällt, dann empfehle ich, auch folgende rauchige Single Malts zu probieren:


    - Ardbeg Uigeadail

    - Port Charlotte 10 (2018 )

    - Laphroaig Triple Wood   



    Alle drei haben, wie der Sanaig, einen gewissen Anteil aus Sherry- bzw. Weinfässern, wodurch die 'Härte' der ex-Bourbonfässer etwas abgemildert wird.


    Die beiden ersten liegen allerdings ein wenig oberhalb der 50-€-Schwelle - sind aber in jedem Falle sehr gute Islay-Malts!


    Hier im Shop liegen die Preise (ohne Clubrabatt) für den Uigeadail bei 65 Euro (wegen der Fassstärke relativiert sich dieser Preis aber!).


    Der Port Charlotte liegt bei knapp 53 Euro (bei 50% vol. Alkoholstärke - also auch hier mit einem gewissen Verdünnungspotenzial!).


    Der Laphi Triple Wood kostet hier im Shop knapp 43 Euro.


  • Freder User Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,


    Hier ein Tip von mir für einen wahrscheinlich eher unbekannten aber nach meinem Geschmack extrem guten Raucher. Er geht Richtung Lagerfeuerrauch, sehr mild, warm, langer Abgang. Nix medizinisches. Je nach Batch liegen sie um die 57 Vol.%. Würde ihn so grob Richtung Talisker 18 einordnen. Mit einem Preis von um die 60 Euronen mehr als fair, wie ich finde.


    Braon Peat vom UA Warehouse №8




  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Mein Geheimtipp wäre etwas von BenRiach.

    Z.B. der 


    BenRiach 17 Jahre Solstice 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.