Whisky Fälschungen

«13456
  • CCCP007
    Themenersteller
    User CCCP007
    Dabei seit: 28.06.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. September 2018 um 10:48

    Hallo Zusammen,

    ich hab einen 30-jährigen Highland Park vermutlich aus 2002 (L0134G L11 05:03 08:42) gekauft, der kein Hologramm hat.
    Ursprünglich wurde sie in die Schweiz importiert.
    Also meine frage wäre, seit wann gibt es das Hologramm am Flaschenhals?
    Ist es eine Fälschung?

    Danke um die Rückmeldungen
    CCCP007

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Das Hologramm ist m.W. jünger als die ovale Flaschenform.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Brown User Brown Dabei seit: 22.12.2015Beiträge: 221Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 15. September 2018 um 23:29
    Optionen

    Hallo,


    dein Highland Park 30 sollte aus 2007 (=G) sein. Einfaches Zurückrechnen von aktuellen Bottlecodes ist beim Bottlecode-System von HP nicht möglich, da immer wieder Buchstaben ausgelassen werden (wahrscheinlich um bei ähnlichen Buchstaben Verwechslungen auszuschließen?!). Ich gehe davon aus, dass du bereits die ovale Flaschenform hast - diese wurde erst 2007 von HP eingeführt - bis dahin nutzte Highland Park die runde Flaschenform (mit der schwarzen Schrumpffolie).


    Zu der Frage nach dem Hologramm:

    Hier im Forum wurde vor ein paar Jahren schon mal im Zusammenhang mit einem Macallan 18 die Frage nach dem Hologramm thematisiert. @Lorion erhielt damals auf seine Anfrage bei Macallan die Antwort, dass das Hologramm bei Macallan 2010 eingeführt wurde. 

    Nachdem Macallan und Highland Park beide zur Edrington Group gehören und jeweils das identische Bottlecode-System verwenden, wäre es für mich logisch, dass beide auch in etwa zeitgleich ein Hologramm als zusätzliche Sicherheit eingeführt haben. Das würde sich mit @Marko_I Erinnerung decken, dass das Hologramm jünger ist, als die ovale Flaschenform. Deine Flasche sollte also keine Fälschung sein, sofern die Versiegelung ansonsten keinen verdächtigen Eindruck macht.



    PS: In der Base habe ich zur 2013er Abfüllung (die auch die ovale Flaschenform hat, aber ein etwas anderes Etikett hat) den Hinweis gesehen: Note: There's some older releases that look similar without a holographic seal apparently. 

     

    wb: M_B

    HellNo gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Pragmatisch angehend:

    Wie schmeckt er denn? Eher so, wie man sich ein 30-jähriger Highland Park vorstellt (wenn man das Zeug kennt), oder doch eher persönlich einschätzend anders?

    MISS YOU! 

    image

  • CCCP007
    Themenersteller
    User CCCP007
    Dabei seit: 28.06.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. September 2018 um 08:31
    Optionen

    @Brown
    danke Dir.
    Beinahe hätte ich die Flasche aufgemacht.

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @CCCP007 

    Das verstehe ich nicht:

    Jetzt wo du dir sicherer bist, dass es keine Fälschung ist, könntest du sie doch erst beruhigter öffnen - denn nach dem Öffnen hättest du doch quasi nichts mehr in der Hand, falls es doch eine Fälschung gewesen wäre.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 16. September 2018 um 17:29
    Optionen


    Tier schrieb:

    Pragmatisch angehend:

    Wie schmeckt er denn? Eher so, wie man sich ein 30-jähriger Highland Park vorstellt (wenn man das Zeug kennt), oder doch eher persönlich einschätzend anders?

    Noch pragmatischer: Ich würde einfach den kompetenten Fachhändler fragen, bei dem ich die Flasche gekauft habe, der gibt sicher gern Auskunft zur Echtheit der Flasche. Und ggf. nimmt man das Widerrufsrecht in Anspruch. (Wird ja wohl keiner so blöd sein, sowas bei zwielichtigen Sekundärmarktquellen zu kaufen. :twisted:)
    Ach ja, und dann natürlich öffnen. (Wird ja wohl keiner so blöd sein, sowas als Staubfänger zu kaufen.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Ebenfalls pragmatisch und sinnvoll wäre es sich vor dem Kauf über die Echtheit der Abfüllung bzw. Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers Gedanken zu machen.

    Gerade bei Flaschen im "etwas höheren" Preissegment...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. wo bleibt da der Thrill ?! 

    dRambotangtang2 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @HellNo 


    Mir wäre der Kauf solch einer Flasche selbst beim renomierten Händler Thrill genug... 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    HellNotangtang2 gefällt das
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. mir auch  !

    HolgerT. gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.