92,5 PUNKTE!!!

«1
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. September 2018 um 10:08

    image

    Moin Ihr,
    ich möchte mal über Punkte und Sternchen reden: Serge bewertet etwas mit ≥ 90 Punkten und Abfüllungen sind binnen Stunden ausverkauft.
    In der Base wird irgend eine neue Abfüllung himmelhoch bewertet und *zack* isse weg, weit bevor nach ein, zwei Wochen auf einmal stapelweise mäßige und relativierende Bewertungen das hochlobende Zerrbild einfangen.

    Ich habe mir über (Un)sinn und Ursachen der Bewerterei, die uns an jeder Ecke und in fast jedem Shop als wichtig(st)es Verkaufsargument begegnet, mal ein paar Gedanken gemacht.

    Bei Interesse wie stets hier zu finden:
    92,5 PUNKTE!!! – regulars



    Einen schönen Sonntag Euch,
    Seb

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    85 mit Tendenz zur 86. Kann man lesen.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Komplexes Thema, was man ja auch außerhalb von Whisky immer wieder gerne diskutiert.

    Leistungen (beispielsweise schulische, oder sportliche wie Synchronschwimmen) wollen nachhaltig bewertet (und somit vergleichbar) werden. Bei Produkten ist die Leistung eben meist der Zweck oder die Qualität.

     

    Bei Whisky macht eine gewisse Masse und der sich daraus ergebende Durchschnitt eine Bewertung für mich durchaus verwertbar. Dazu noch die Eckdaten des Whiskies (Brennerei, Abfüller, Alter, Ausbau, usw.) - ist zumindest für mich eine gute Orientierung und hat sich auch in der Summe durchaus bewährt.


    Was der einzelne dann so alles an einzelnen Aromen schmeckt, ist für mich erfahrungsgemäß eher weniger verwertbar. Vielmehr dann eben andere beschreibende Beurteilungen, die eben den Gesamteindruck durch die einzelnen Aromen wiedergeben. Ich kann eben gedanklich nur schwer einordnen, wie nun Zitrone, Minze, Zimt und Leder in der entsprechende Summe welches schlussendliches Geschmackserlebnis auslösen - also in der Harmonie jener beschriebenen Einzelteile. Zitrone kann im Whisky lecker sein, kann aber auch stören.

     

    Trotz aller Subjektivität kann man doch auch meist eine deutliche Tendenz bei den Punkten erkennen. Wenn viele Menschen etwas für gut/schlecht beurteilen, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man es selbst ähnlich bewerten wird (ob nun suggestiv beeinflusst? ... nächstes Thema ;-)). 

    Und wenn ich aktuell mal wieder bei der WB "meine" Punkte eintrage, so liege ich fast immer mit nur +/-1 Punkten beim Durchschnitt.

    Aber natürlich wird es immer auch Ausnahmen geben.

    MISS YOU! 

    image

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Yo, Teddy, das nenne ich mal einen Strike:cool: Viele kritische Themen angesprochen, die viele, auch hier, wohl nicht immer wahrhaben wollen.:redface:


    Auch der Hinweis, wie man aus Geschmacksbeschreibungen am besten Nutzen ziehen kann ist wertvoll. Ist z.B. ein Grund, warum ich mit :horst:s Verkostungsvideos eher weniger anfangen kann, da ich zwischen Orangen, Saftorangen und Sevillaorangen schon bei den eigentlichen Früchten nicht unterscheiden könnte. Daher finde ich die Videos von Ben sogar besser, da er geschmacklich nicht so tief ins Detail geht, obwohl er aber durchaus mal mit etwas mehr Begeisterung an die Sache rangehen könnte:mrgreen:


    Was ich schade finde, ist, dass solche Themen eigentlich auch eine größere Bühne verdient haben, aber z.B. unsere 8 EUR wohl nicht die Haupteinnahmequelle für Publikationen wie den Whiskybotschafter sind, sodass dann am Ende doch wieder hauptsächlich werbewirksames Einerlei gedruckt wird...



  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @James.Braddock ich hab das Gefühl Ben trinkt gar nicht gerne Whisky . 

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    HellNo schrieb:

    @James.Braddock ich hab das Gefühl Ben trinkt gar nicht gerne Whisky . 

    Davon mal unabhängig ist bei Vater wie Sohn doch die Ausgangssituation dass sich ein Händler, der Whisky verkaufen möchte, sich vor die Kamera setzt und diesen Whisky bespricht.
    Na, steht da wohl systematische Tendenziösität in der Beurteilung zu befürchten? :eek:

    Gruß,
    Seb


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • AlphaRatte User AlphaRatte Dabei seit: 31.08.2018Beiträge: 150Flaschensammlung:Die RattenkammerBewertungen: 5
    Optionen

    Ein interessantes und vielschichtiges Thema, das Ted aufgegriffen hat.


    Ich persönlich nehme die ganzen Sternchen nur als Anhaltepunkte wahr, um mir ein relativ objektives Bild zu machen, ob eine Flasche gekauft werden sollte.


    Bei einem Produkt wie Whisk(e)y gehe ich erst einmal bei allen namhaften Brennereien von sehr hohen Produktionsstandards aus, weswegen bei mir der Bezug viele Sternchen = hohe Produktqualität wegfällt.


    Besser gefällt mir da das System, welches unter anderem hier bei :horst: im Shop und der DB gelebt wird:

    Einen Durchschnitt aus den Nutzer-Reviews bilden.


    Wenn nun viele Nutzer schreiben, dass Whisky XY Z Jahre alt nach Gräsern, Leder und Crème Brûlée schmeckt, dann kann das einerseits daher resultieren, dass das die offizielle Produktbeschreibung vom Abfüller ist und die Genießer voreingenommen an den Whisky gehen, oder aber, die Wahrscheinlichkeit ebenso gegeben ist, dass die Assoziation mit diesen Aromen bei vielen Menschen daher rührt, da bewusst schwammige Begrifflichkeiten gewählt werden. 

    Man möchte ja nicht Unwissend daher kommen.


    Nun beschließe ich also, besagten Whisky zu erwerben und stelle Fest, er riecht wie Spiritus und altes Lampenöl, schmeckt wie Presspappe und Motoröl und macht den Mund trocken und ist scharf, dann stimmt entweder etwas mit meinen Sinneswerkzeugen nicht, oder die Leute beweihräuchern sich selber indem sie mit jeder weiteren Bewertung das bestärken was die anderen bereits (un)bewusst an Unsinn geschrieben haben, oder aber, ich selber habe einfach noch nicht so viele diverse Aromen in den Tiefen meiner Hirnwindungen gesammelt und bin noch nicht so lange dabei Whisky bewusst zu genießen.


    Wobei ich stark davon ausgehe, das es eher irgendwo zwischen der zweiten und dritten Möglichkeit liegt.



    Wenn ich also beschließe, einen Whisk(e)y zu kaufen, dann frage ich mich immer zuerst selber, ob ich etwas Unbekanntes oder doch lieber etwas Bekannstes suche.

    Habe ich mich entschieden, schaue ich nach Brennereien, die in Frage kämen.

    Danach lese ich mich hier durch Forum und durch die Bewertungen um eine gewisse Erwartungshaltung zu bekommen und auch um mir evtl. Anhaltspunkte für eine schwierige Entscheidung zu geben.

    Dann wird gekauft.



    Die Videos schaue ich allenfalls zur Unterhaltung nebenher, wobei ich sagen muss, dass Ben mit seinem Big Peat den er in eine Mass versenkt, mich wirklich zum lachen gebracht hat.


    Abschließend zu diesem Beitrag kann ich nur sagen, dass das Punktesystem (Sternchen) für mich keine Relevanz aufweist.

    HolgerT. gefällt das
  • Stephan_Buse User Stephan_Buse Dabei seit: 06.06.2018Beiträge: 89Bewertungen: 1
    Optionen


    ted.striker schrieb:
    Davon mal unabhängig ist bei Vater wie Sohn doch die Ausgangssituation dass sich ein Händler, der Whisky verkaufen möchte, sich vor die Kamera setzt und diesen Whisky bespricht.
    Na, steht da wohl systematische Tendenziösität in der Beurteilung zu befürchten? :eek:

    Gruß,
    Seb


    Jein.
    Zwar werden Vater wie Sohn kaum einen Whisky schlechtmachen, den sie verkaufen wollen. Wenn sie mir aber einen Whisky verkauft haben und ich meinen Eindruck dann mit dem vergleiche, was Vater und Sohn im Video gesagt haben, dann wäre es sehr schädlich für ihr Geschäft, wäre keine Übereinstimmung gegeben.


    James.Braddock gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    ted.striker schrieb:


    HellNo schrieb:

    @James.Braddock ich hab das Gefühl Ben trinkt gar nicht gerne Whisky . 

    Davon mal unabhängig ist bei Vater wie Sohn doch die Ausgangssituation dass sich ein Händler, der Whisky verkaufen möchte, sich vor die Kamera setzt und diesen Whisky bespricht.
    Na, steht da wohl systematische Tendenziösität in der Beurteilung zu befürchten? :eek:

    Gruß,
    Seb


    Wobei das eigentlich noch das geringste Problem ist, da es Hotte relativ egal sein dürfte, mit welcher Flasche er nun sein Geld verdient. Er kann ja die Brennereien (neben seinen Kunden ebenfalls seine Geschäftspartner) nicht brüskieren, indem er die Produkte öffentlich miesmacht.

    Kritik äussert er in der Regel aber schon. Ich glaube nicht, dass z.B. Glenlivet das Video für den Founders Reserve so toll fand:wink: Und bei dem Video zum Glendronach Peated erkennt jeder, der ihn einigermaßen regelmäßig schaut, dass er sich den wohl nicht wieder eingießen würde:lol:


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. September 2018 um 14:02
    Optionen


    Stephan_Buse schrieb:


    ted.striker schrieb:
    Davon mal unabhängig ist bei Vater wie Sohn doch die Ausgangssituation dass sich ein Händler, der Whisky verkaufen möchte, sich vor die Kamera setzt und diesen Whisky bespricht.
    Na, steht da wohl systematische Tendenziösität in der Beurteilung zu befürchten? :eek:

    Gruß,
    Seb


    Jein.
    Zwar werden Vater wie Sohn kaum einen Whisky schlechtmachen, den sie verkaufen wollen. Wenn sie mir aber einen Whisky verkauft haben und ich meinen Eindruck dann mit dem vergleiche, was Vater und Sohn im Video gesagt haben, dann wäre es sehr schädlich für ihr Geschäft, wäre keine Übereinstimmung gegeben.


    Korrekt. Über schwammig bleiben und Positives Erwähnen, Negatives minimieren ließe sich hier doch jeder Zielkonflikt umgehen, oder? Händlerreviews kann ich per se nicht für voll nehmen.
    Und wenn in einem von hundert Fällen für etwas „ich bin so frei in meinen Bewertungen“-Koketterie einmal Kritik einfließt, dann gehört das in meinen Augen dazu.
    Aber das nur als meine persönlichen 2 Cent.


    Gruß,

    Seb

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    AlphaRatte schrieb:

    Ich persönlich nehme die ganzen Sternchen nur als Anhaltepunkte wahr, um mir ein relativ objektives Bild zu machen, ob eine Flasche gekauft werden sollte.


    [...]


    Abschließend zu diesem Beitrag kann ich nur sagen, dass das Punktesystem (Sternchen) für mich keine Relevanz aufweist.

    ?

    MISS YOU! 

    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.