Tipps zu Fassstärken, reine Bourbon-Fasslagerung

2
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Freder schrieb:
    Durch den Link von Marko_I werde ich mich mal in Ruhe durcharbeiten, sind immerhin 801 Ergebnisse.
    Du sollst ja nicht 801 Threads durchackern, aber schon auf der ersten Seite sind ein paar Threads, die sich annähernd um dieselbe Frage drehen, da könntest du auch einiges finden.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Bloodwyn User Dabei seit: 16.07.2016Beiträge: 230Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. September 2018 um 18:35
    Optionen

    Mal zwei konkrete Tipps neben den obligatorischen SV Vasen oder Cadenhead's Bottlings, die passen sollten und ich persönlich sehr lecker finde:


    - Ardmore 1996 20yo (WID: 102030)

    - Glenallachie 2004 13yo Dewar Rattray (WID: 98148 )


    Der Ardmore ist sogar eine Originalabfüllung, PLV stimmt hier mal richtig, vor allem bei dem Alter.


    Und der Glenallachie ist ein seltenes, tatsächlich ganz leicht rauchiges Exemplar (obwohl die offiziell keine rauchigen Malts produziert haben!), was für mich einfach funktioniert, auch wenn er nicht überkomplex ist. Ich mag jedoch auch den Destilleriecharakter von Glenallachie sehr und der kommt gut durch, deswegen ist das vielleicht eine recht subjektive Sichtweise. :wink:


    Edit: sorry, hab das mit den Rauchern irgendwie überlesen. Wieso willst du denn gerade die nicht, wenn mir genau die hier direkt einfallen? :mrgreen:

    Bei Nichtrauchern kann ich nur empfehlen mal verschiedene Glenallachie, Glentauchers, Glenturret und Linkwoods von Cadenhead oder Signatory Vintage zu probieren. Ich suche bei Zeit aber auch mal ein paar Abfüllungen raus.

    LDBkdurro2 gefällt das
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
  • Freder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen


    Hi,

    dank eurer Tips habe ich mich gestern gleich auf den Weg zum örtlichen Dealer gemacht, um ein einen SV Longmorn 15J zu erstehen. Und dann kam alles anders :mrgreen:.


    Ich betrete also den Laden und lass die Vielzahl an Flasschen auf mich wirken, da entdecke ich in einer Ausstellungsvitrine längliche 50ml Reagenzgläser von Samples unabhängiger Abfüller. Sofort habe ich die Verkäuferin interviewt, ob da auch reine Bourboncasks in Fassstärke dabei sind.


    Und sie waren es – mit folgenden Schätzchen habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht und kann das Wochenende zum tasten gar nicht abwarten. Mal schmecken, ob da was für eine große Pulle dabei ist.

     

    A.D. Rattray   Knockdhu 8Y   Refill Bourbon 59,6%
    A.D. Rattray   Glenallachie 13Y   Bourbon Hogshead  60,0%
    A.D. Rattray   Strathisla 14Y   Bourbon Barrel  53,2%
    Jack Wiebers  Allt A Bhainne 1993   53,0%


    Wenn ich die Dinger jetzt vor mir sehe – ist fast wie Weihnachten :redface:.

    Flaschen von Euren Tips müssen also noch ein kleines bisschen warten – sie kommen aber auch noch dran.

     

    Gruß Freder










  • Marensme User Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen

    @Freder Was habt ihr denn alle für tolle lokale Dealer! Bielefeld / Ostwestfalen ist echt tote Hose für sowas (wenn jemand aus der Region Vorschläge hat: sehr gerne!)

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,584Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Marensme schrieb:

    @Freder Was habt ihr denn alle für tolle lokale Dealer! Bielefeld / Ostwestfalen ist echt tote Hose für sowas (wenn jemand aus der Region Vorschläge hat: sehr gerne!)


    Bielefeld? Kein Wunder, dass da keine Dealer sind, Bielefeld gibt es doch gar nicht:


    Bielefeld-

    Verschwörung

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    Marensme schrieb:

    @Freder Was habt ihr denn alle für tolle lokale Dealer! Bielefeld / Ostwestfalen ist echt tote Hose für sowas (wenn jemand aus der Region Vorschläge hat: sehr gerne!)


    "Für sowas". Hihi.
    HellNo gefällt das
  • Bloodwyn User Dabei seit: 16.07.2016Beiträge: 230Bewertungen: 0
    Optionen


    Freder schrieb:

    A.D. Rattray   Glenallachie 13Y   Bourbon Hogshead  60,0%


    Flaschen von Euren Tips müssen also noch ein kleines bisschen warten – sie kommen aber auch noch dran.

     

    Gruß Freder


    Ist das nicht sogar der Glenallachie, den ich empfohlen hatte? :wink:

    Wenn nicht exakt die gleiche Abfüllung würde mich echt interessieren, ob der auch was leicht rauchiges hat.


    Ansonsten sieht vor allem der Strathisla ziemlich interessant aus!

  • Freder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen


    Bloodwyn schrieb:


    Freder schrieb:

    A.D. Rattray   Glenallachie 13Y   Bourbon Hogshead  60,0%


    Flaschen von Euren Tips müssen also noch ein kleines bisschen warten – sie kommen aber auch noch dran.

     

    Gruß Freder


    Ist das nicht sogar der Glenallachie, den ich empfohlen hatte? :wink:

    Wenn nicht exakt die gleiche Abfüllung würde mich echt interessieren, ob der auch was leicht rauchiges hat.


    Ansonsten sieht vor allem der Strathisla ziemlich interessant aus!


    Ich werde berichten, am WE werden die ersten geöffnet :razz:


    Bloodwyn gefällt das
  • Freder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,


    am WE war endlich so weit, die Samples wurden getrunken, jeweils die Hälfte je Sample am Freitag und am Samstag.


    A.D. Rattray   Knockdhu 8Y   Refill Bourbon 59,6%
    A.D. Rattray   Glenallachie 13Y   Bourbon Hogshead  60,0%
    A.D. Rattray   Strathisla 14Y   Bourbon Barrel  53,2%
    Jack Wiebers  Allt A Bhainne 1993   53,0%


    Ich fange mal rückwärts mit meinem Rankings an, am wenigsten hat mir der Strathisla gefallen. Den Geruch empfand ich noch komplex und würzig, im Geschmack jedoch etwas schwach, etwas alkoholisch spitz. Kann man trinken, eine große Flasche würde ich mir nicht holen.


    Den Knockdhu  konnte meine Nase irgendwie gar nicht erfassen, er wirkte im Geruch für mich kaum wahrnehmbar. Ganz anders im Geschmack, recht süß, etwas Holz und vollmundig würzig mit recht langem Abgang. Den fand ich schon recht gut!


    Dann kam der Allt A Bhainne, für mich mein perönlicher Sieger der 4. Im Geruch noch recht unscheinbar (oder hatte meine Nase dieses WE Defizite?) war der Geschmack umso intensiver. Nur leicht süß, kräftig holzig und sehr würzig, trockenes Mundgefühl und langer Abgang. Von dem könnte ich mir vorstellen eine große Pulle hinzustellen, aber ich werde vorher noch ein paar andere tasten.


    Den Glenallachie lasse ich mal aus meinen Rankring heraus, da er, obwohl mir rauchfrei verkauft, eine deutliche Rauchnote hat. Das hatte Bloodwyn hier ja auch geschrieben. Im Geruch würde ich ihn als starken Raucher bezeichen, im Geschmack dann deutlich dezenter. Sehr süß, warmer Lagerfeuerrauch, kräftig - sehr lecker. Von dem werde ich mir auf jeden Fall einen als Rauchernachschub zulegen. Nur passt er nicht zu meiner Suche nach einem rauchfreien rein Bourboncask -gereifeten Whisky


    Greetings

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.