Laphroaig 10 Alt vs. Neu

2»
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,087Bewertungen: 0
    Optionen

    Bereits gestern kamen die 10er Laphis gut im Sauerland an.

    Vielen Dank für die Teilung!

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • GlenMüller User GlenMüller Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 263Bewertungen: 0
    Optionen

    Inhaliert und parallel verkostet!



    Und so verblüffend unterschiedlich ,dass ich auch ein bißchen mehr schreiben möchte.
    Ich trinke jetzt seit 5 Jahren Whisky und in dieser Zeit hab' ich es mehrmals erlebt das der gleiche natürlich nicht derselbe Whisky ist. Meistens dann wenn die Zeitspanne beim Nachkauf eines schon für "gut" befundenen Whisky mehrere Monate betrug . Insofern habe ich schon erwartet ,dass es Unterschiede gibt. Das es dann doch so krass ist, überrascht mich dann aber doch!


    Beim Vergleich Laphroaig 10 alt/ neu fällt mir erstmal die intensivere Nase des old auf.
    Old hat für mich kräftigere Eiche ist deutlich anders. New würde ich dagegen als Holzstaub bezeichnen. Flacher! Ihm fehlt was. Ich bin noch am rätseln ...was es ist? Blutorange?
    Auch im Geschmack wirkt die old Version gefälliger runder auf mich. Die Backen sind natürlich sofort belegt und vergleichen ... vergleichen...fällt mit zunehmender Zeit immer schwerer.


    Fazit: Ich habe einen guten und einen besseren Whisky im Glas gehabt.

    Und wenn ich mich recht erinnere hat sich Kollege "Malzmichel" mal vom Whisky verabschiedet weil ein neuerer Laphroaig 10 überhaupt nichts mehr mit einem Laphroaig 10 aus den 90er Jahren zu tun hatte. Das glaub' ich sofort!

    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
    bellobiMarko_I2 gefällt das
  • bellobi User bellobi Dabei seit: 10.12.2014Beiträge: 1,399Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe die beiden auch verglichen. Da ich keine älteren Laphroaigs kenne, scheint mein Gaumen bereits auf die Neueren geeicht.

    Daher finde ich den Älteren für mich sehr ungewohnt, etwas säuerlich, was du vermutlich mit der Blutorange meinst, weniger Rauch. Ich hätte ihn nie als Laphi erkannt


    Ich mag die neuere Version besser, finde aber allgemein dass ein Laphi mindestens 48% braucht.

    Daher für mich immer den 10er in Fassstärke.

    GlenMüller gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.