Erfahrungen mit Glenfarclas Family Casks 15J-1998/2014

  • Sollder_1
    Themenersteller
    User Sollder_1
    Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 109Flaschensammlung:Benedict EisenkrämerBewertungen: 1
    , letzte Änderung 26. September 2018 um 18:33

    Hallo an alle Forenmitglieder,


    Ich habe eine Frage, und zwar ob jemand von ihnen bereits Erfahrungen mit dem Glenfarclas Family Casks 15J-1998/2014

    gemacht hat. Ich wollte ihn für einen Geburtstag kaufen, allerdings würde ich bei einem Preis von fast 140 Euro doch gerne erst einige Meinungen einholen. Falls jemand Erfahrungen mit dem Whisky gemacht hat würde ich mich über Antworten Freuen. 


    Mit Freundlichen Grüßen

    Sollder1


    Aktuelle Flaschen Teilungen: Game of Thrones

    Abgeschlossene Teilungen: 1 , 2 , 3


    Divide et Impera

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 28. September 2018 um 17:39
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 28. September 2018 um 22:01
    Optionen

    @SweetPeat 



    Im Shop bei TWS sind die Flaschen immer heller als normal. Die haben andere Fototechnik.



    Bei den GF Family Cask gibt es immer ein kleines Heft mit der Glenfarclas-Geschichte dazu. Ist ganz nett und bringt einige Infos.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,592Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    Der war hier im Laden auch schon mal bei 168€.

    Ging anscheinend nicht.

    Rating in der base bei 84.

    Kein Klopper...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Juffe User Juffe Dabei seit: 17.07.2017Beiträge: 772Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich habe mehrere Flaschen der FC's hier. Hatte zwei aus den 80iger, ein paar 90iger und auch schon ein paar aus den 2000ern. 

    Grundsätzlich kann man bei Glenfarclas Single Casks nicht viel falsch machen, das stimmt schon, da die Qualität schon sehr hoch ist, zumindest wenn man mich fragt. Problematisch ist nur die fehlende Geschmacksnotiz in meinen Augen. So hatte ich beispielsweise ein 1992er, welches eine hohe Qualität aufwies und ein toller Malt war. Leider hatte er aber eine säuerliche Komponente von Cranberries oder Johannisbeeren, welche mir nicht so wirklich zusagt. War in meinen Augen also eher eine "Fehlnote" ---> Dafür kann der "gut gemachte" Malt aber nichts!


    Von der Farbe kann man da auch immer nur bedingt ausgehen, die 1st Fill sind ja alle dunkel bei den Family Casks, ob 2002 oder 1995.... Ich hatte da mal ein 2002er (WID 108197) zum Geburtstag bekommen, welcher zu den besten Malts gehörte, die ich je hatte! Zum Glück schlummert noch eine Flasche in meinen Vaults :smile:


    --> Zusammenfassend: Aus meiner persönlichen Erfahrung (die bei der Menge an veröffentlichten Flaschen pro Jahr bei den FC's natürlich begrenzt ist) kann man bei den FC's eigentlich bedenkenlos zugreifen. Das PLV mit den Vintage Angaben ist da meist schon sehr gut

    Naga_Sadow gefällt das
  • Sollder_1
    Themenersteller
    User Sollder_1
    Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 109Flaschensammlung:Benedict EisenkrämerBewertungen: 1
    Optionen

    Hallo,


    Na vielen Dank für die Gedanken eurerseits, ich sehe es genauso das diese Flaschen meist das beste vom besten beinhalten (eben die besten Fässer des Jahrganges).

    Es wundert mich aber auch sehr das diese stark limitierte Abfüllung von 2014 noch verfügbar ist und laut @maltomatic ja schon mal teurer war. 

    Deshalb wäre es Klasse wenn hier irgendjemand eine solche Flasche bereits hatte und im best Case sogar noch ein Sample hat :lol:


    Bezüglich der Dunkleren Tropfen, es gibt auch noch eine dunklere Abfüllung von 1998, der aber nochmal teurer ist.


    @SweetPeat, ich hätte schon gerne einen in dem Jahrgang, da er ja für meinen Geburtstag als selbst Geschenk sein soll, ansonsten kann ich mir auch einfach ne gute Standarte Abfüllung holen.


    MFG

    Sollder


    Aktuelle Flaschen Teilungen: Game of Thrones

    Abgeschlossene Teilungen: 1 , 2 , 3


    Divide et Impera

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sollder_1 Hey, also ich glaub das der sich ok ist, aber die paar Bewertungen in der Base weisen drauf hin, dass das Preisleistungsverhältnis wohl nicht das beste ist. In deinem Jahrgang kriegst du sicher auch günstiger nen tollen Malt. Seh Grad z.B. nen Single Cask Benriach 1998/2016 aus nem Oloroso-Sherryfass  für um die 120 Euro, wo die Jahreszahl auch schön groß draufsteht.

  • Sollder_1
    Themenersteller
    User Sollder_1
    Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 109Flaschensammlung:Benedict EisenkrämerBewertungen: 1
    Optionen

    @HellNo 


    Danke für die Antwort,

    kannst du mir einen Link schicken, kann den im Whisky Shop nicht finden.


    Aktuelle Flaschen Teilungen: Game of Thrones

    Abgeschlossene Teilungen: 1 , 2 , 3


    Divide et Impera

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.