Islay Festival

  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0

    Hallo, feine Geister,

    ich habe mich entschlossen, nächstes Jahr zum Isaly Festival zu fahren und wollte diejenigen von Euch, die schon mal dort fragen um ein paar Tipps bitten:
    Ich lande freitags nachmittags und werde es nicht mehr zur Fähre schaffen, habe deswegen überlegt, Freitag/Samstag Springbank zu besichtigen, so dass ich erst Samsatg abends auf Islay ankommen würde. Jetzt habe ich gesehen, dass Samstags Lagavulin dran ist. Jetzt meine erste Frage: Unabhängig vom Geschmack, ist der Lagavulin "Tag der offenen Tür" ein must do? Lagavulin gehört ja für mich schon zu den Islays, die mir besser gefallen.


    Ich werde mir auf jeden Fall Bowmore und Bruichladdich ansehen. Da ich aber noch nen Kumpel dabei habe, der sicher noch was anderes machen möchte (da soll es einen Fischwetbewerb geben), werde ich nicht jede Brennerei "mitnehmen" können. Welches waren denn für Euch die Highlights (unabhängig vom Geschmack)?

    Vielen Dank schon mal und Grüße

    Oliver

    Getaggt:
  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    Wirklich niemand? Ich möchte ja keinen Reisebericht, sondern würde mich nur über Hinweise freuen, welcher Tag der offenen Tür einer Brennerei gut in Erinnerung geblieben ist:wink:

    Vielen Dank und Grüße

    Oliver

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Oktober 2018 um 20:38
    Optionen

    Ok, ich war 2016 und 2017 jeweils wieder ein paar Tage auf der Insel ... ich kann nur sagen, ohne dass ich das Festival kenne, ich habs immer tunlichst vermieden, zur Festivalzeit rüberzufahren, was man so im Netz sieht und hört .... komplett überfüllt, die Insel. War immer so 2 Wochen danach ...... wieder schön ruhig, kein Trubel und auch die Führungen, zumindest die höherwertigen mit Warehouseverkostung, keine Massenabfertigung wie zum Festival .... hilft  Dir sicher nicht viel, aber ich persönlich halt nicht viel von dem Fest ..... und nachher gabs immer leckere Festivalabfüllungen zu verkosten ... schau dir mal auf Youtube div. Filmchen von den div. Tag der offenen Türen an ....... meine Meinung: Geniess diese Insel - ich war insgesamt bisher 4 x drüben - ohne Festival .... wie gesagt, MEINE ganz persönliche Meinung

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • Ori User Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 22Bewertungen: 4
    Optionen

    @tamuril@gmx.de 


    Die Geschmäcker sind verschieden, sodass man hier keine objektive Hinweise geben kann.


    Das Islay Festival besteht ja nicht nur aus den Brennerei-Tagen. Alle Distillen bieten während der Woche spezielle Tastings und Events an. Und da heisst es schnell sein beim buchen. Also ab März sollte man schon anfangen, dich zu informieren, Webseiten zu bookmarken, Foren zu beobachten,....


    Es sind viele Leute auf der Insel, also nichts für diejenigen, die Ruhe suchen, aber super für diejenigen, die mit anderen Whiskyliebhabern aus aller Welt fachsimpeln möchten.


    Ich habe in 2018 übrigens drei Wochen auf Islay verbracht, denn die Insel bietet eine tolle Natur zum Wandern und Radfahren. Ich war eine Woche vor dem Fest dort, um die Natur zu genießen, dann die Festivalwoche und die Woche danach zum Regenerieren...


    Nach meinem letzten Aufenthalt in 2018 wollte ich eigentlich sofort wieder für 2019 planen, aber letztlich habe ich mich dazu entschieden, mal auszusetzen, damit das Festival etwas Besonderes bleibt. Auch die Folgen des Brexits (Stichwort Transport des edlen Tropfens) werde ich erst einmal abwarten.


    Ich gehe mal die typische Islay Woche durch.


    Samstag: Lagavulin. In den letzten drei Jahren wurde dort quasi frei ausgeschenkt und zwar den Laga 16, Distillers Edition und Laga 8. Die Wartezeit in der Bar-Schlange beträgt bis zu 5 Minuten. Daneben gibt es noch klasse Burger (verfeinert mit Lagavulin) und die üblichen Islay-Festival Verpflegungen. Musik gibt es auch. Die Festivalabfüllung gab es auch noch Tage später, sodass man sich nicht unbedingt in der Verkaufsschlange anstellen muss. Ich persönlich würde den Lagavulin Tag dem Fischen vorziehen, aber wie gesagt: Geschmacksache.


    Sonntag: Ganz anders verläuft es bei Bruichladdich. Dort gibt es von Mittags bis frühen Abend eine große Fete mit großer Musikbühne. Es gibt gute Musik (letztes Jahr zum Beispiel Tidelines), Highland Dancing, eine Versteigerung und anderes. Die letzten drei Jahre immer bei gutem Wetter, ein Highlight. Viele Einheimische dort, was das ganze noch interessanter macht. Die Festivalabfüllung war zuletzt begrenzt, aber man ist durchaus drangekommen. Tipp: Abseits dieses Tages unbedingt mal einen anderen Tag zu Bruichladdich fahren und dort die Warehouse Experience machen, bei uns gab es einen 13 jährigen Octomore auf der 4.2 Basis, oder einen 14 jährigen Port Charlotte der 8 Jahre im Mouton Rothschild Fass lag, ein Erlebnis. Gibt es nicht? Doch, gibt es, nur vor Ort..... Auch könnt ihr im Shop alles mal probieren, in gemütlicher Atmosphäre.


    Montag: Caol Ila bietet einige Events und dort wird auch recht freigiebig ausgeschenkt, also ohne Kosten. Ich habe eine Bootsfahrt dort gemacht und die war richtig gut. Die Festivalflasche war ausreichend verfügbar, ich fand sie aber langweilig und überteuert.


    Dienstag: Laphroaig. Nicht spektakulär, aber man läßt sich dort durchaus immer wieder etwas neues einfallen. Musik gibt es auch, wie überall. Tastings und Events sollte man aber schon buchen und da kann man Tropfen probieren, an die man sonst nie rankommt. Festivalflasche ausreichend verfügbar, auch schon an den Tagen vorher. Freie Drams begrenzt (ich meine es waren drei)


    Mittwoch: Bowmore. Auch hier sind Tastings und Events das Salz in der Suppe. Normale Festivalflasche ausreichend verfügbar, auch schon am Samstag vorher, für die ultrateure Flasche stehen einige schon am Vortag um 16 Uhr an. Freie Drams begrenzt (ich meine es waren drei). Lustig war, dass sich viele Leute erst mal beim Empfang der Welcomebags anstellen (ein Beutel mit Glas und Dramgutscheinen). Manche haben da mehr als eine Stunde angestanden. Man kann aber einfach durchgehen und versuchen erst einmal eine Festivalflasche zu bekommen. Das Welcomebag kann man dann später holen. Hilfreich ist es natürlich, ein eigenes Glas mitzubringen ;-)  .


    Donnerstag: Kilchoman oder Jura. Ich war bei Jura und da war nicht wirklich viel los. Es war ganz nett, sich das mal anzusehen. Es gab einen freien Shuttleservice von der Fähre zur Distille.

    Kilchoman war ich am Festivaltag noch nicht.

    Festivalflasche Kilchoman sehr begrenzt, bei Jura gab es keine.


    Freitag: Bunnahabhain. Die Brennerei wird wohl derzeit umgebaut (so wurde es angekündigt), daher kann ich nur über das schreiben, was bislang stattfand. Es kann sich aber einiges ändern. Der Ausschank war recht teuer. Besser ist es, sich vor Ort eine Festivalflasche zu kaufen und die mit den neuen Whiskyfreunden, die man über die Woche kennengelernt hat, zu teilen. Empfehlen kann ich die Events, zum Beispiel Warehouse Walks. Die sind genial. Festivalflasche ausreichend verfügbar, auch schon an den Tagen vorher (Ich konnte noch eine Woche später eine kaufen).


    Samstag: Ardbeg. Ein Muß. Dort läßt man sich immer etwas neues einfallen. Der Eintritt betrug 5 Pfund und beinhaltete eine Räucherforelle und zwei Drams. Also Mittagessen inklusive. Die Tagestasting sind immer ein Glücksspiel. Man bezahlt für ein Los, welches dann entscheidet, welches Tasting man besuchen kann. Ist aber wohl nie eine Niete. Über den Tag laufen Mitarbeiter mit großen Magnumflaschen rum und schenken großzügig ein. Super Stimmung an diesem Tag, natürlich auch viel los. Normale Festivalflasche ausreichend verfügbar, auch schon an den Tagen vorher.

    Meine persönlichen Highlights:

     1. Bruichladdich und Arbeg

     2. Bunnahabhain und Laphroaig

     3. Bowmore

    Hast du eigentlich schon eine Unterkunft? Es wird voll sein und wer sich erst jetzt drum kümmert ist wohl schon zu spät. Nur der Campingplatz (Port Mor Centre - Camping mit freier Platzwahl auf einer Wiese neben einem Sportplatz mit genialer Aussicht auf das Meer) hat genug Platz.


    Viel Spass wünsche ich dir.



  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ori 

    Vielen Dank für die ausführlichen Infos, die ich beherzigen werde.
    Leider kann ich zum Ardbeg Tag nicht mehr da sein, aber eine Unterkunft habe ich gottseidank schon.

    Bowmore und Bruichladdich habe ich fest eingeplant und nach Deinen Ausführungen werde ich auf jeden Fall Laphroig besuchen. Da ich mit einem Kumpel fahre, der Naturliebhaber ist, werde ich aber einige Tage auch auslassen.


    Am Zeifeln bin ich immer noch, ob ich zu Lagaulin (erster Tag) schon anreisen soll oder lieber einen Abstecher nach Campeltown machen soll. Die sollen eine super Führung haben.

    Vielen Dank auf jeden Fall!!
    Grüße

    Oliver

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.