Aromen finden am ‚Glücksrad‘

24
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 30. September 2018 um 18:26
    Optionen


    ted.striker schrieb:

    @Marko_I Hi,

    wie geschrieben: genau das (also Rechte an meinen Zeilen irgendwem übereignen) möchte ich zukünftig nicht mehr, deshalb das Aufsetzen des Blogs. 

    Du "übereignest" nicht die Rechte, du räumst ein einfaches Nutzungsrecht ein, was das allernormalste bei 'nem Forum ist - die Betreiber von whisky.de dürften ja keinen Satz auf whisky.de im Forum veröffentlichen, wenn man ihnen nicht das Recht geben würde, genau das zu tun. Sonst geht doch kein Forum.
    Wenn die Leute, die über deinen Beitrag diskutieren, dem Forenbetreiber dieses Nutzungsrecht für ihre Zeilen einräumen, ist das schon OK, aber dein eigentlicher ist irgendwie zu gut dafür? Oder das Forum ist nicht gut genug dafür?
    Geschmäckle.

    ted.striker schrieb:
    a) ich will meine Texte bei mir haben...
    Die kannst du doch unabhängig davon wunderschön aufbereitet und sortiert bei dir haben.
    Ich lege ja meine Notes auch schön sortiert woanders ab, aber wenn ich sie den Leuten hier zum Lesen anbieten will, poste ich sie hier, und zwinge sie nicht dazu, dazu die Base aufzusuchen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    ted.striker schrieb:

    @Marko_I 

    Mein Ansatzpunkt ist

    a) ich will meine Texte bei mir haben und nicht irgendwelche Rechte an Texten oder Bildern an irgendwelche Forenbetreiber abtreten

    jedoch

    b) Diskussionen über Whiskythemen gehören in die Foren. Auch der Grund, warum keine Kommentare im Blog möglich sind, da dies in den Threads hier und in den anderen Foren imho richtig aufgehoben ist.


    Diskutiert das gern mal aus: einen „Werbethread“ werde ich sicherlich nicht füllen. Wenn meine Beiträge thematisch nicht interessieren oder als Werbung angesehen werden, stelle ich das Posten hier schlicht ein.


    Andernfalls bleibe ich für die Diskussionen hier gern weiter wie gehabt am Ball.


    Seb

    @ted.striker 

    Wenn du deine Linkposts zu regulars.me/blog/ der letzten Wochen hier verfolgst, dann wirst du feststellen, dass die Anzahl der Antwortposts (mithin der Diskussionsbedarf über die Blogeinträge) sehr überschaubar ist.

    Angeschaut haben deine Linkposts aber viel mehr Leute und sicher sind auch viele davon den Links auf deinen Blog gefolgt.

    Ich würde mir daher einen Thread "Regulars - Veranstaltungen, Berichte und kurz Notiertes" oder so ähnlich wünschen, in den du die Links zum Block reinschreibst. Drei bis acht Antworten ("Diskussion") zu einem der Blogeinträge würde ein solcher Thread sicher gut vertragen, ohne unübersichtlich zu werden. Wenn sich tatsächlich eine Diskussion über mehr Beiträge und längere Zeit  ergibt, dann kann man dafür mMn immer noch einen eigenen Thread aufmachen.
    Na das hat doch mal Substanz, danke. Bliebe nur die Frage, ob das dann schlichtweg versandet oder wöchentlich Aufmerksamkeit findet – aber der Entscheid, ob sich das Hineinschreiben lohnt oder ich abwinke, liegt dann ja bei mir.

    Jo, also: machen wir das so, ich mache ein Posting auf und sammle dort. Mal schauen, was kommt.

    Seb


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. September 2018 um 18:29
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    ted.striker schrieb:

    @Marko_I Hi,

    wie geschrieben: genau das (also Rechte an meinen Zeilen irgendwem übereignen) möchte ich zukünftig nicht mehr, deshalb das Aufsetzen des Blogs. 

    Du "übereignest" nicht die Rechte, du räumst ein einfaches Nutzungsrecht ein, was das allernormalste bei 'nem Forum ist - die Betreiber von whisky.de dürften ja keinen Satz auf whisky.de im Forum veröffentlichen, wenn man ihnen nicht das Recht geben würde, genau das zu tun. Sonst geht doch kein Forum.
    Wenn die Leute, die über deinen Beitrag diskutieren, dem Forenbetreiber dieses Nutzungsrecht für ihre Zeilen einräumen, ist das schon OK, aber dein eigentlicher ist irgendwie zu gut dafür? Oder das Forum ist nicht gut genug dafür?
    Geschmäckle.

    ted.striker schrieb:
    a) ich will meine Texte bei mir haben...
    Die kannst du doch unabhängig davon wunderschön aufbereitet und sortiert bei dir haben.
    Ich lege ja meine Notes auch schön sortiert woanders ab, aber wenn ich sie den Leuten hier zum Lesen anbieten will, poste ich sie hier, und zwinge sie nicht dazu, dazu die Base aufzusuchen.
    Wie gesagt: die Diskussion führe ich nicht. Ich möchte meine Texte nicht in vier Foren plus in einem Blog parallel rumfliegen haben, sondern an einem Punkt gebündelt. Meine Texte schreibe ich ein mein Buch, vulgo Blog. Während die Diskussionen darumherum sich in den Foren erstrecken, wo sie perfekt angebracht sind.

    Und Zwang herrscht in keiner Weise: wenn etwas jemanden nicht interessiert, ist sie/er nicht gezwungen, Links zu folgen oder Beiträge aufzurufen. :idea: So halte ich das jedenfalls ...


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    Waschbär gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    Marko_I schrieb:


    Du "übereignest" nicht die Rechte, du räumst ein einfaches Nutzungsrecht ein, was das allernormalste bei 'nem Forum ist


    Das ist so pauschal nicht richtig. Aus den AGB (du hast die AGB doch gelesen?): "Mit dem Einstellen von Texten, Bildern oder anderen Inhalten räumt der Nutzer der Betreiberin ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Recht ein, die Inhalte ausschließlich im Rahmen bzw. für die Zwecke der Plattform öffentlich zugänglich zu machen. In dem für Nutzungen nach dem vorstehenden Satz erforderlichen Umfang darf das Material durch die Betreiberin gespeichert, bearbeitet, vervielfältigt, und verbreitet werden."


    Anders gesagt: An Texten, die hier hochgeladen werden, erhält Firma Lüning das volle Verwertungsrecht.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    ted.striker schrieb:.... Bliebe nur die Frage, ob das dann schlichtweg versandet oder wöchentlich Aufmerksamkeit finde...
    Im Gegenteil - so wie du's jetzt machst, versanden alle alten, die findet später kein Mensch wieder. Gesammelt hast du alle beiander immer wieder oben.
    Das hatte ich dir glaube ich vor Jahren schon mal zu  deinen regulars-Berichten geschrieben, weil ich's schade fand, dass die eben einzeln immer wieder versanden.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    yggr gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    ted.striker schrieb:.... Bliebe nur die Frage, ob das dann schlichtweg versandet oder wöchentlich Aufmerksamkeit finde...
    Im Gegenteil - so wie du's jetzt machst, versanden alle alten, die findet später kein Mensch wieder. Gesammelt hast du alle beiander immer wieder oben.
    Das hatte ich dir glaube ich vor Jahren schon mal zu  deinen regulars-Berichten geschrieben, weil ich's schade fand, dass die eben einzeln immer wieder versanden.
    Okido, we’ll see und probieren das aus.

    Seb


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    Marko_Iyggr2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 30. September 2018 um 18:51
    Optionen
    ted.striker

    schrieb:


    Marko_I schrieb:


    ted.striker schrieb:

    @Marko_I Hi,

    wie geschrieben: genau das (also Rechte an meinen Zeilen irgendwem übereignen) möchte ich zukünftig nicht mehr, deshalb das Aufsetzen des Blogs. 

    Du "übereignest" nicht die Rechte, du räumst ein einfaches Nutzungsrecht ein, was das allernormalste bei 'nem Forum ist - die Betreiber von whisky.de dürften ja keinen Satz auf whisky.de im Forum veröffentlichen, wenn man ihnen nicht das Recht geben würde, genau das zu tun. Sonst geht doch kein Forum.
    Wenn die Leute, die über deinen Beitrag diskutieren, dem Forenbetreiber dieses Nutzungsrecht für ihre Zeilen einräumen, ist das schon OK, aber dein eigentlicher ist irgendwie zu gut dafür? Oder das Forum ist nicht gut genug dafür?
    Geschmäckle.

    ted.striker schrieb:
    a) ich will meine Texte bei mir haben...
    Die kannst du doch unabhängig davon wunderschön aufbereitet und sortiert bei dir haben.
    Ich lege ja meine Notes auch schön sortiert woanders ab, aber wenn ich sie den Leuten hier zum Lesen anbieten will, poste ich sie hier, und zwinge sie nicht dazu, dazu die Base aufzusuchen.
    Wie gesagt: die Diskussion führe ich nicht. Ich möchte meine Texte nicht in vier Foren plus in einem Blog parallel rumfliegen haben, sondern an einem Punkt gebündelt. Meine Texte schreibe ich ein mein Buch, vulgo Blog. Während die Diskussionen darumherum sich in den Foren erstrecken, wo sie perfekt angebracht sind.

    Und Zwang herrscht in keiner Weise: wenn etwas jemanden nicht interessiert, ist sie/er nicht gezwungen, Links zu folgen oder Beiträge aufzurufen. :idea: So halte ich das jedenfalls ...


    Deinen Wunsch, die Kontrolle über deine Texte zu behalten, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Auch wenn ich persönlich da eine viel niedrigere Empfindsamkeitsschwelle habe. Schließlich geht es nicht um künstlerisch wertvolle oder finanziell verwertbare Inhalte sondern um Fakten und Meinungen mehr oder weniger aufgeklärter Menschen zu ihrem Hobby.

    Von mir kannst du aber als Feedback bekommen, dass es mindestens einen Foristen gibt, der deine Texte eher lesen würden, wenn sie vollständig hier veröffentlicht wären. Links aus dem Forum heraus klicke ich nur ausnahmsweise. Da widme ich mich lieber dem nächsten ungelesenen Beitrag hier. Möglicherweise bin ich der einzige, der das so macht. Möglicherweise machen das auch andere so und du verzichtest durch die Exklusiv-Verlinkerei auf Leser. Was ja wiederum auch nicht schlimm sein muss. Ist für mich sowieso immer wieder eine interessante Frage, was jemand (einschließlich meinereiner) mit seinem Gesülze in Foren, Blogs, Vlogs oder anderen Medien überhaupt erreichen will.
    dRamboMarko_I2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    Waschbär schrieb:

    Von mir kannst du aber als Feedback bekommen, dass es mindestens einen Foristen gibt, der deine Texte eher lesen würden, wenn sie vollständig hier veröffentlicht wären.

    Gegenargument: Whiskyblogs lese ich nur per RSS, Threads hier bekomme ich höchstens aus Versehen mal zu Gesicht. Da ist sein Heimblog komfortabler.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen


    WithKeys schrieb:
    Waschbär schrieb:

    Von mir kannst du aber als Feedback bekommen, dass es mindestens einen Foristen gibt, der deine Texte eher lesen würden, wenn sie vollständig hier veröffentlicht wären.

    Gegenargument: Whiskyblogs lese ich nur per RSS, Threads hier bekomme ich höchstens aus Versehen mal zu Gesicht. Da ist sein Heimblog komfortabler.


    Keine Ahnung, was RSS ist. Hab ich mal gehört und wollte mich auch mal damit beschäftigen. War aber irgendwie immer irgendwas anderes wichtiger.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    RSS ist eine einfache Möglichkeit, Nachrichtenseiten, Blogs und YouTube-Kanäle zu lesen. Die meisten Websites kann man per RSS "abonnieren" und sieht dann sofort alle Überschriften und manchmal auch den ganzen Inhalt, ohne den RSS-Leser verlassen zu müssen. Das spart enorm viel Zeit.


    image


    Man kann sogar filtern, zum Beispiel bestimmte Autoren ausblenden. Schade, dass der TWS-Kanal immer noch nicht zwischen Ben und Horst unterscheidet ... :twisted:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    dRambo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.