[Sammelthread][Kaufempfehlung] Whisky für Frauen - geht das?

«134
  • ikkerus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.09.2018Beiträge: 67Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Oktober 2018 um 09:49

    Whisky für Frauen - geht das?

    Moin zusammen, ich bin Sebastian (ikkerus) und komme aus dem Norden.


    Nachdem ich mit der Suchfunktion nicht das passende Thema fand, hier mal eine Frage an euch: Welchen Whisky trinkt eure Freundin / Frau? Mit welchem Whisky hat sie angefangen und wie hat sie darauf reagiert? Habt ihr sie dazu gebracht, den zu trinken oder ist sie gar von sich selbst darauf gekommen?


    Ich möchte hier eine Sammlung von Kaufempfehlungen aufstellen, die sich ausdrücklich für Frauen eignen, weil sie vielleicht nicht so herb, rauchig und trocken sind, sondern eher fruchtig und würzig. Manch eine Frau so habe ich gehört, mag es jedoch auch rauchig.


    Hier nun zu meiner Frau: Zu unserer Kennenlern-Phase brachte ich ihr vom Flughafen mal einen Whisky von Highland Park mit. Leider weiß ich nicht mehr, welcher es war. Muss wahrscheinlich aus der alten Traveler Value Serie sein. Der hatte jedenfalls so einen Marzipan-Artigen Geschmack. Vielleicht kann sich von euch jemand an den erinnern? Das ist jedenfalls der einzige Whisky, den sie bisher mochte. Aktuell kann ich sie mit keiner neuen Flasche, mit der ich ankomme, begeistern.


    Ich vermute, es ist dieser hier: Highland Park 12 Jahre (vielleicht aber auch ein anderer, ich glaube es war eine Flasche mit einem grünen oder lilafarbenen streifen. Bitte schreibt doch den Whisky auf und warum den gerade eine Frau trinken kann bzw. sollte.


    Kaufempfehlung #1

    Highland Park (? Jahre)
    Grund: süß-würzig, Marzipan-Geschmack

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    ikkerus


  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    Optionen

    So wenig wie alle Frauen gleich aussehen, das gleiche Gewicht haben, das gleiche Alter erreicht haben etc. , genauso so wenig haben sie alle den gleichen Geschmack.

    Identisches dürfte auch für Männer gelten.

    Heißer Tipp: frag Deine Frau doch einfach, was sie sich vorstellt.

    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

  • ikkerus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.09.2018Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen


    So wenig wie alle Frauen gleich aussehen, das gleiche Gewicht haben, das gleiche Alter erreicht haben etc. , genauso so wenig haben sie alle den gleichen Geschmack.

    Identisches dürfte auch für Männer gelten.

    Heißer Tipp: frag Deine Frau doch einfach, was sie sich vorstellt.


    Vielen Dank für deinen Beitrag. Mir ist bewusst, dass die Geschmäcker usw. immer unterschiedlich sind. Ich habe sie bereits gefragt, aber keine passende Antwort außer "süß soll es sein" bekommen. Außerdem habe ich mal im Internet recherchiert und den einen oder anderen "Women approved Whisky" gefunden.

    Deshalb würde ich gerne hier Kaufempfehlungen sammeln, um die Herzensdame an den Whisky heranzuführen. Vielleicht trinkt sie ja später mit ihrem Mann den gleichen Whisky - und mag dieser noch so rauchig und intensiv sein. :smile:


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich fürchte, das ist eine extrem politisch inkorrekte Anfrage.

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    das Frauen milden süßen Kram mögen ist totaler Quatsch. Es ist einfach individuell, was man mag. Meine Freundin trinkt gerne Whisky (hat mich dazu gebracht), ihr würde es aber, im Gegensatz zu mir, reichen 2-3 Flaschen aufzuhaben. Sie trinkt gerne rauchige und hat da häufiger Lust drauf als ich, nur trinkt sie gerne nichts mit mehr als 43-45%, liegt aber sicher nicht am Geschlecht, sonden daran das sie viel seltener Alkohol trinkt. Wir lernen in unserer Gesellschaft, dass es weibliche und männliche Geschmäcker gibt, aber das ist nur Erziehung und hat nichts mit dem echten Geschmacksempfinden zu tun.

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 2. Oktober 2018 um 10:54
    Optionen


    ikkerus schrieb:


    So wenig wie alle Frauen gleich aussehen, das gleiche Gewicht haben, das gleiche Alter erreicht haben etc. , genauso so wenig haben sie alle den gleichen Geschmack.

    Identisches dürfte auch für Männer gelten.

    Heißer Tipp: frag Deine Frau doch einfach, was sie sich vorstellt.


    Vielen Dank für deinen Beitrag. Mir ist bewusst, dass die Geschmäcker usw. immer unterschiedlich sind. Ich habe sie bereits gefragt, aber keine passende Antwort außer "süß soll es sein" bekommen. Außerdem habe ich mal im Internet recherchiert und den einen oder anderen "Women approved Whisky" gefunden.

    Deshalb würde ich gerne hier Kaufempfehlungen sammeln, um die Herzensdame an den Whisky heranzuführen. Vielleicht trinkt sie ja später mit ihrem Mann den gleichen Whisky - und mag dieser noch so rauchig und intensiv sein. :smile:



    Kratzi hat es schon auf den Punkt gebracht, meine Holde z.B. mag auch die ganze Bandbreite an Whisky (außer Slyrs und Senft und so Kram, aber das ist ja auch kein Whisky!!!). Es gibt keine „Frauenwhiskys“, es gibt nur schmeckt oder schmeckt nicht, und was unter welche Kategorie fällt ist individuell verschieden.


    Aber wenn deine Frau prinzipiell Whisky mag und es süß sein soll, dann probier es mal mit einem Glen Els, die sind immer recht süß. 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • ikkerus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.09.2018Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank ihr Lieben für die Aufklärung!


    Dann werde ich es mal mit dem Glen Els - The Journey 2018 probieren. Und vielleicht finde ich ja noch den Highland Park wieder.

    HellNo schrieb:

    Wir lernen in unserer Gesellschaft, dass es weibliche und männliche Geschmäcker gibt, aber das ist nur Erziehung und hat nichts mit dem echten Geschmacksempfinden zu tun.

    Stimmt, die Indoktrination ist überall! Das kenne ich, daran hatte ich nur nicht gedacht.

    Und was ist schon politisch korrekt... Danke!


  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @ikkerus 


    ich bin vor Jahrzehnten mit dem Dalwhinnie 15 eingestiegen.

    Mir wurde er damals als "Frauen-Whisky" hingestellt.

    Ich habe festegestellt, dass der bei meinen Freundinnen als "Einsteiger-Whisky" ganz gut ankommt - ebenso wie der Dalmore 15.


    Beide sind sicher nicht besonders komplex aber ich finde sie schön zu trinken.

    Mit meinem Mann habe ich als erste Flasche einen Scapa 12 aufgemacht.



    Ich empfehle dir folgendes: sucht euch in eurer Nähe eine Whisky-Bar und testet euch da durch

    oder kauft Samples. Bitte vergiß nicht: Whisky ist auch tagesform abhängig - es gibt Tage da machen bei mir die Nase und der Magen zu, wenn zuviel Rauch kommt und an anderen suche ich gezielt was Rauchiges.


    Probieren ist immer das Beste.





    HellNoikkerus2 gefällt das
  • Marius0151 User Marius0151 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 515Flaschensammlung:GlasvitrineBewertungen: 1
    Optionen

    Ich versuchs nochmal anders.


    Meine Herzdame hatte sich vor unserem Kennenlernen viel mit Wein auseinander gesetzt.

    Ist jetzt nix unübliches.

    Mit Whisky konnte sie erstmal nichts anfangen, bis wir dann einen Tullibardine aus einem roten Burgundy Fass probiert haben [Shoplink].

    Als sie dann viele ihrer lieben Weinaromen wiedererkannte, war sie ganz angefixt.

    Raucher sind bis heute noch nichts für sie, aber alles, was mit Weinnachreifung zu tun hat, schmeckt ihr ganz gut.

    Heute Abens gehts wieder zusammen auf ein Tasting und ich freue mich drauf :smile:

    - Kommt Zeit, kommt Bart -


    Blind Guardian Battle VIII - Teilnehmerurkunde

    Blind Guardian Battle X - Teilnehmerurkunde 


    Samples aus der kleinen Glasvitrine

    Whisky-Reisebericht


    Laufende FT: -

    Abgeschlossene FT: Arran, BenriachImperial, Glenrothes, AberlourGlenburgieIslay Barley

  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Marius0151 

    Benromach Sassicais - habe ich damals die erste Abfüllung probiert - für Weinliebhaber absolut genial :wink:

  • Marius0151 User Marius0151 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 515Flaschensammlung:GlasvitrineBewertungen: 1
    Optionen

    @Alianor Habe grade den Hermitage aus 2007 aus der gleichen Reihe offen, ebenfalls sehr zu empfehlen :biggrin:


    den Sassicais muss ich dann mal probieren!

    - Kommt Zeit, kommt Bart -


    Blind Guardian Battle VIII - Teilnehmerurkunde

    Blind Guardian Battle X - Teilnehmerurkunde 


    Samples aus der kleinen Glasvitrine

    Whisky-Reisebericht


    Laufende FT: -

    Abgeschlossene FT: Arran, BenriachImperial, Glenrothes, AberlourGlenburgieIslay Barley

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.