Suche was für Anfänger bzw. wie könnt ihr mir weiterhelfen ?

  • Whiskeymaster10
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.10.2018Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Oktober 2018 um 21:46

    Hallo liebe Whiskeyfreunde ich habe mir vorgestern das Glenfiddich 15 Jahre Single Malt gekauft. Ich finde es ist was komplett anderes als in der Gegenwart das Jack Daniels Jim Beam etc. Doch wie findet ihr selber das Glenfiddich 15 Jahre Single Malt für einen Anfänger ? Und wie würdet ihr mir empfehlen weiter vorzugehen ? Bin ehrlich gesagt 21 Jahre alt und dachte mir wieso nicht pur geniessen als mit diesem jedesmal Cola ? Ich möchte einfach meinen Geschmackssinn einen freien Lauf lassen. Doch mehr als 35€ möchte ich nicht zahlen, falls es möglich wäre.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 7. Oktober 2018 um 21:52
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Whiskeymaster10 

    So, jetzt wieder etwas mehr Zeit, sollte nicht heißen, dass du keine Antwort bekommst. ;-)

    Aber lies dir die Links ruhig erstmal durch, da lernst du schon mal 'ne Menge.

    Und was wichtig und richtig ist bei der Frage nach Empfehlungen: Du kriegst ggf. 20 Antworten mit 40 Empfehlungen, das hilft dir auch nicht weiter.


    Probieren geht über Studieren - hier sind viele Anbieter https://www.whisky.de/forum/categories/biete_proben, die dir für 35€ gerne ein ausgewogenes Probenpaket zusammenstellen.

    Ggf. unter "Suche Proben" nochmal konkret nach einem solchen fragen.

    Mit Fiddich 15 hast du aber schon mal 'ne gute Vorstellung, wie Scotch Single Malt schmeckt bzw. schmecken kann, wenn dir das pur & gemütlich passt, bist du in der Richtung nicht falsch.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    K_Biker gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    Optionen

    @Whiskeymaster10 

    Herzlich willkommen hier!

    Scheinbar ist dein Name hier noch nicht Programm. Macht aber nichts :wink:

    Aber kann Marko nur zustimmen... nutze die Samplebörse und finde heraus was dir am besten schmeckt, anstatt dein Geld blind mit Groß-Flaschen zu verbraten

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Oktober 2018 um 11:30
    Optionen

    Absolut richig. 35 Euro für eine gute Großflasche ist relativ knapp, daher macht es sehr viel Sinn, sich vorher einmal mit kleineren Flaschengrößen zu orientieren. Viele Flaschen in diesem Preisbereich bekommst Du als Miniatur, oder auch hier im Forum in der Samplebörse (durchaus günstiger).


    Ich finde den Glenfiddich 15 Jahre Solera auch einen sehr angenehmen Whisky, der eine gute Orientierung in Richtung Sherryfass-Whisky gibt. Daneben sollte man je einen Vertreter der übrigen "großen Syles" mal probieren, ich schreibe mal jeweils ein-zwei qualitativ gute und in Deinem Preisbereich erhältliche Beispiele dazu. Die meisten davon kann man auch im Handel als Miniatur/Probierflasche finden.


    - Ex-Bourbon Scotch Single Malt: Deanston 12 Jahre

    - Ex-Bourbon/Sherry Mix: Glengoyne 12 Jahre alt

    - Rauchig: Longrow Peated, Caol Ila 12 Jahre, Highland Park 12

    - Sherryfass: Dein Fiddich oder auch ein Aberlour 12

    - Lowland: Glenkinchie 12, Auchentoshan American Oak

    - Bourbon: Wild Turkey 101, Four Roses


    Das ist natürlich eine rein subjektive Auswahl. Einige davon sind hier nicht unumstritten :wink: Wenn Dir der Fiddich schmeckt, kann man sich an diesen Richtungen aber durchaus orientieren, finde ich.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.