Wie groß sollte die Corerange einer Destille sein?

«1345
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Oktober 2018 um 20:35

    Ich habe mir letztens mal die Frage gestellt, wie groß für mich das perfekte Angebot einer Destillerie wäre. Hintergrund war für mich mal wieder ein Bestellabend, an dem ich mir dachte, eigentlich wirds mal wieder Zeit für einen Highland Park. Jetzt nicht den 12er, aber auch nicht den 18er oder Full Volume. Dazwischen gibts ja mittlerweile einiges. Ende vom Lied, ich habe keinen Highland Park bestellt. Nach 20 Minuten Recherche hatte ich schlichtweg keine Lust mehr. Paar Bewertungen und Tasting Notes gelesen, aber wie man im NAS-bereich diese Unmenge an Whiskys herausbringen kann, die mehr oder weniger alle aus ähnlichen Fässern kommen und einen ähnlichen Alkoholgehalt haben, ist mir unbegreiflich. Vielleicht fehlt mir dazu auch der Horizont.


    Das Beispiel ließe sich auf viele Destillerien übertragen, die Flut an Travel Retail Flaschen hat ja quasi alle erfasst. Aber es gibt ja auch genug Gegenbeispiele. Einige können ja auch zahlreiche Whiskys mit Altersangabe anbieten, andere experimentieren mit und ohne Rauch, andere wiederum bringen aus jedem erdenklichen Fass einen Whisky auf den Markt und wieder andere beschränken sich auf eine Hand voll Standardabfüllungen.


    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Es zählen Abfüllungen die zumindest länger als ein paar Wochen auf dem Markt sind oder zumindest regelmäßig zu haben sind, keine unabhängigen Abfüllungen natürlich.


    Viel Spaß

    Also:
    1. Wie groß sollte die Corerange einer Destille sein?56 Stimmen
      1. Kleiner/Gleich 3
        20%
      2. 4-6
        68%
      3. 7-10
        11%
      4. 11-13
          2%
      5. 14-16
          0%
      6. Mehr! Ich habe weder geschlossene Flaschen noch Samples!
          0%
    Bruno59DerDennis2 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,336Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 8. Oktober 2018 um 20:32
    Optionen

    warum startest du bei 4? das ist ja eine Suggestivumfrage :mrgreen:


    Ardbeg, Dalwhinnie, Craigellachie, Craggenmore... viele haben weniger.. bei vielen kann man 95% vergessen ... 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen

    Wo ist die Umfrage hin? Gerade war sie noch da.

  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:

    warum startest du bei 4? das ist ja eine Suggestivumfrage :mrgreen:


    Ardbeg, Dalwhinnie, Craigellachie, Craggenmore... viele haben weniger.. bei vielen kann man 95% vergessen ... 


    </= 3 wird gelöscht. Ich musste es ausschreiben


    dRambo gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Oktober 2018 um 21:03
    Optionen

    Da ich selten Flaschen 2 mal kaufe dürfen es schon 11-13 sein. Voraussetzung, es handelt sich tatsächlich um unterschiedlich alte, gereifte und rauchige Whiskys und nicht um die angesprochenen HP-NAS, die sich wahrscheinlich hauptsächlich durch das Flaschendesign unterscheiden.

  • rallematz User rallematz Dabei seit: 07.02.2018Beiträge: 3,252Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir ist lieber klein und fein als groß und unterschiedslos.

    Wussten Sie schon: Ein kb ist gleich zwei Pfund Information!:idea::eek:

    image

         r-i-p-marko-i                                      rallematzes Samples: inkl. div. COGNAC

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Eigentlich egal wie groß.

    Solange 1-3 Top-Standarts dabei sind, reicht mir das vollkommen.

    Ich glaube Ardbeg ist bei mir die einzigste Brennerei, bei der ich die gesamte Core-Range gut finde.

    Glendronach hingegen gefallen mir z.B. nur 18er und 21er richtig gut und der 12 aufgrund des PLV auch. Der Rest ist zwar da, bekommt aber keine Beachtung von mir. Aber es wird wohl jemand geben, die auch diese Abfüllungen kaufen

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • JungleDram User JungleDram Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Oktober 2018 um 21:09
    Optionen

    Ich finde eine klassische Core-Range sollte einen 12er, 18er und 25er beinhalten. Sicher sieht man das bei Oban, Tormore oder Clynelish etwas anders aber ich mag die Vergleichbarkeit  innerhalb der Range und auch zu anderen Distillen, die sich daraus ergibt.

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 8. Oktober 2018 um 21:30
    Optionen

    Da fehlt "mir doch egal!"

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    MacRunrig gefällt das
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    WARNUNG - Motzposting


    Ich möchte einfach mal sagen, dass Lagavulin das großartig macht. Na gut, sagen wir bis vor 2 Jahren:

    - 16jährigen als Kleinsten. BÄMM!

    - Dann eine Distillers Edition

    - das war's. Hahaharr! Wir sind die Chefs und geben das Tempo vor, lassen uns durch nix beirren, wem's nicht passt, sein Problem.


    Jetzt gibt's halt den 8jährigen, hm. Und halt jedes Jahr den 12 Jährigen in CS.

    Aber ich finde so muss das sein. Das mochte ich ehrlich gesagt auch lange an Ardbeg: 10y. Uigi. Corri. Fertig.


    Ansonsten gibt's bei den üblichen Verdächtigen immer weniger Standards, die mich erfüllen. Von Bowmore kann man von den 8 Standards oder wieviele das sind einen trinken. Also ich zumindest mittlerweile. Das was HP da macht finde ich lächerlich. Probiere ich nicht mal mehr als Sample. Wer trinkt das alles? Großen Respekt zolle ich Bruichladdich wenigstens aufgrund ihrer Policy alles zu staten. Nicht, dass mir die Core-Range sonderlich schmeckt, aber hey, wenigstens sind sie konsequent. (Auch hier: Immerhin mehr Vol%Alk, aber wer säuft das alles?)


    Glendronach, viel beachtet und auch von mir innig geliebt, "verkacken" es jedes Jahr mehr. Einen 8 Jährigen, einen Rauchigen, einen rauchigen Port? Aha. vor 3-4 Jahren war da die Welt in Ordnung: 12J., 15J., 18J., 21J. PERFEKT!


    Wer's noch aus meiner Sicht geil macht und meinen vollen Respekt bekommt ist Springbank! So muss das sein, 4 Standards, fresst oder sterbt, wir machen keine Scheißwerbung, geiler Geschmack setzt sich halt gegen ätzende Brandings durch.


    Mir ist klar, dass es immer weniger gute Fäßer gibt, der Bedarf steigt und Werbung halt geil macht. Ich sag ja nur, wie ich es gut finde. CORERANGE 1-4 Whiskies.

    Und jetzt beruhige ich mich wieder. :wink:





  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,336Bewertungen: 3
    Optionen

    Range hin oder her - die meisten NAS ignoriere ich, jung und dünn ist selten ansprechend, zuviel überfordert wohl schnell mal den Kunden. 


    Beispiel Benriach bis Rachel kam:


    NAS/Nas mit Rauch

    10/ 10 mit Rauch

    12/12 sherry

    16

    17 mit rauch

    20

    25/25 mit Rauch

    30

    35


    plus bergeweise sonderabfüllungen mit und ohne Rauch durch die komplette Altersrange und noch Singlecasks, 3fach destilliertes.... 


    Das blickt doch keiner :wink:


    Standards machen mich zunehmend weniger an. Liegt aber wohl auch am schwindenden PGV


    Und dann gibt es Standards die imho keine sind Benriach 16/20(blau weiss), GF 15 - 25, Bunna Core 12/18/25 die so eine hohe Batchvarianz zu haben scheinen - meine Wahrnehmung - das ich sie eigentlich immer mit gemischten Gefühlen sehe und gewisse Kaufhemmungen habe. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.