Wie groß sollte die Corerange einer Destille sein?

245
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich finde 4-6 ganz gut. Sinn macht für mich die übliche Range wie NAS, 10/12, 15, 18, wenn es geht noch bezahlbare 21/25er (ansonsten jucken sie mich sowieso nicht) und vielleicht eine Cask Strength Version oder sonst irgendwas "Besonderes". Benriach ist für mich so ein Beispiel wo es zu viele unterschiedliche Abfüllungen gibt, sodass man selbst als jemand, der sich schon viel damit beschäftigt, keinen wirklichen Überblick mehr hat. Und dadurch wiederum artet die ganze Beschäftigung damit schon wieder zu sehr in Arbeit aus.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn jede Brennerei in Schottland jeweils nur eine sauleckere Abfüllung für fair (beiderseitig) anbieten würde - das würde mir vollkommen genügen. Abwechslung wäre auch dann genügend vorhanden.

    MISS YOU! 

    image

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    42

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,539Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Eigentlich isses mir egal;

    ich entscheide mich daher für Markos vermissten Button.


    Wenn eine Brennerei aber mehrfach Gutes zu bieten hat, dann beschwer' ich mich sicher nicht über etliche gute Angebote. Klassisches Beispiel: Springbank. (Wenn man die Longrows und Hazelburns dazuzählt, kommt man übrigens auch dort auf eine etwas größere Produktpalette als nur 4 Standards).


    Zum perfekten Whisky-Genuss gehört (für mich) außerdem auch ein gewisses Maß an Gelassenheit:  Man muss nicht unbedingt jede Abfüllung haben. Genuss geht über Sammelwut.


    Schade finde ich nur, dass manche interessante Brennerei nur wenige/kaum eigene Abfüllungen präsentiert. Clynelish und Linkwood sind solche Beispiele. Aber dafür gibt's ja die unabhängigen Abfüller...

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Eine Core Range  - also unlimitierte Abfüllungen - von 6 (habe 4-6 angekreuzt) Abfüllungen halte ich für ausreichend. Wohlgemerkt für den Gesamtmarkt, Duty Free-Abfüllungen halte ich aus meiner subjektiven Sicht auch für überflüssig. Wenige Abfüllungen, aber hier je Abfüllung ein möglichst gleichbleibendes Niveau.


    Aber auch bei den Sonderabfüllungen bin ich kein Freund von Übertreibungen.

    Single Casks nehme ich mal aus, hier ist die Vielfalt ja gerade die Idee.


  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    , letzte Änderung 8. Oktober 2018 um 22:45
    Optionen

    Iss' mir völlig  :banana:


    Okay, ganz so isses natürlich nicht ... :cool:


    Mir persönlich genügen 4- 6.



    Verhältnisse wie bspw. im "Bruchladen" treiben mich

    doch eher an den Rand des Wahnsinns :confused:

    Wo bleibt da ein signifikanter Brennerei-Charakter:rolleyes:


    Oban, Lagavulin, Dalwhinnie, Ardbeg (deren jährliche 

    Sonderabfüllungen mal ausgenommen) zeigen,


    wie "gut" das funktionieren kann:cool:\,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • ikkerus User Dabei seit: 30.09.2018Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich verstehe hier schon einmal gar nicht, was mit „Corerange“ gemeint ist... kann mir das bitte jemand erklären?

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,539Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @ikkerus 

    Die Sachen, die regelmäßig/ständig zum Angebot einer Brennerei gehören. (Sonderabfüllungen also ausgenommen).

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen


    ikkerus schrieb:

    Ich verstehe hier schon einmal gar nicht, was mit „Corerange“ gemeint ist... kann mir das bitte jemand erklären?



    Nach meinem persönlichen Verständnis, sowas wie die Grundfesten,
    neumodisch wohl die "Standard-Range" der jeweiligen Brennereien.

    Kurz: Die "Eckpfeiler einer Destille" :horst:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,094Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch ich bin ein Magenta-Mann :wink:


    4 - 6 Abfüllungen reichen vollkommen!



    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Stuka_Kommandant gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.