Wie groß sollte die Corerange einer Destille sein?

124
  • Patrick-92 User Patrick-92 Dabei seit: 30.09.2018Beiträge: 221Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:


    Patrick-92 schrieb:

    ..das die Brennerei sich bei jedem einzelnen Whisky was gedacht hat und man nicht wie Highland Park ..

    Also ich bin mir recht sicher, dass man sich da bei HP ganz genau überlegt hat - und es auch nachrechnet - ob es sich lohnt alle Nase lang ne neue Abfüllung rauszubringen.


    - Geschenke - am Besten immer was Neues

    - Stammkunden "müssen" jeden probieren

    - Geltungsdrang, Sammelwut, Impulsivkauf...


    Das mit Sicherheit, ich meinte das aber eher nicht aus wirtschaftlicher Sicht, sondern aus Genießer-Sicht, das fehlt mir bei den Highland Park-Sonderabfüllungen eben. Edradour mag auch viele Abfüllungen haben, aber da steckt für mich eben mehr dahinter, Weinfässer, Finishes usw.. Bei Highland Park sind es nur kreative Namen, um mal bei dem Beispiel zu bleiben.



  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,545Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Marko_I 

    Nein.  So gesehen, ist Edradour sehr überschaubar...

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 9. Oktober 2018 um 18:55
    Optionen

    @Patrick-92 

    Patrick-92 schrieb:


    dRambo schrieb:


    Patrick-92 schrieb:

    ..das die Brennerei sich bei jedem einzelnen Whisky was gedacht hat und man nicht wie Highland Park ..

    Also ich bin mir recht sicher, dass man sich da bei HP ganz genau überlegt hat - und es auch nachrechnet - ob es sich lohnt alle Nase lang ne neue Abfüllung rauszubringen.


    - Geschenke - am Besten immer was Neues

    - Stammkunden "müssen" jeden probieren

    - Geltungsdrang, Sammelwut, Impulsivkauf...


    Das mit Sicherheit, ich meinte das aber eher nicht aus wirtschaftlicher Sicht, sondern aus Genießer-Sicht, das fehlt mir bei den Highland Park-Sonderabfüllungen eben. Edradour mag auch viele Abfüllungen haben, aber da steckt für mich eben mehr dahinter, Weinfässer, Finishes usw.. Bei Highland Park sind es nur kreative Namen, um mal bei dem Beispiel zu bleiben.


    Vllt hilft nicht immer vom eigenen völlig verpeilten Nerdmodus auf andere zu schließen(trifft auch auf mich zu - gaaanz sicher) - wir sind nicht die Masse, wir sind nicht mal die Zielgruppe der meisten dieser Abfüllungen - also ich fühle mich auch von Glenfiddich 18 mit 40% überhaupt nicht adressiert. Konsumenten die 5 Drams im Jahr trinken - immer wenn sie bei Papa oder Opa zum Essen kommen. Die haben andere Anforderungen. Von denen gibt es mehr. Deren Sicht der Dinge ist "die Genießersicht" eines international agierenden Konzerns. Da diese Kunden im Laden immer mehr Flaschen sehen die kein Alter aber dicke "Spoiler" haben - ist das dass bessere Produkt - ganz sicher :smile: Und zu jedem Geburtstag von Papa und Opa gibt es ne neue Flasche die sie noch nicht kennen - wie geil - schenken ohne denken!! läuft.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Kalendin gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,567Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich muss mich hier als "Wiederholungstäter" outen. :lol:


    Wenn ich von einer Brennerei eine Abfüllung gefunden habe, die mir zusagt, dann bleib ich erstmal bei der und probier mich in dieser Brennerei nicht weiter durch. somit genügt mir die eine Abfüllung, die mir schmeckt :lol::redface::lol: 

    Im ernst. Eine gewisse Spreitung ist okay, um die Möglichkeiten der Brennerei darzustellen. Aber nach meiner bescheidenen Meinung sollten da vier bis sieben Standards (im Höchstfall) reichen. Den "Rest" kann man dann ja, soweit nötig, über Sonderabfüllungen abdecken. 


    Ach so, abstimmen müsste ich da nun wohl auch noch. :redface:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Sam_Mumm schrieb:

    Ach so, abstimmen müsste ich da nun wohl auch noch. :redface:

    Wehe dir!

    MISS YOU! 

    image

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    Ich muss mich hier als "Wiederholungstäter" outen. :lol:


    Wenn ich von einer Brennerei eine Abfüllung gefunden habe, die mir zusagt, dann bleib ich erstmal bei der und probier mich in dieser Brennerei nicht weiter durch. somit genügt mir die eine Abfüllung, die mir schmeckt :lol::redface::lol: 

    Im ernst. Eine gewisse Spreitung ist okay, um die Möglichkeiten der Brennerei darzustellen. Aber nach meiner bescheidenen Meinung sollten da vier bis sieben Standards (im Höchstfall) reichen. Den "Rest" kann man dann ja, soweit nötig, über Sonderabfüllungen abdecken. 


    Ach so, abstimmen müsste ich da nun wohl auch noch. :redface:


    Ich bin das exakte Gegenteil. Seit weit über 10 Jahren beinharter Laddiefan, immer mehrere Flaschen offen und noch nie zweimal die gleiche Abfüllung gehabt. Und, ach ja, noch nie enttäuscht worden.


    Fetterkern gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 10. Oktober 2018 um 12:09
    Optionen

    Mir reicht eine einzige Abfüllung pro Destille, sofern sie 25 Jahre alt ist.


    Ansonsten weise ich darauf hin, dass die wenigsten großen Coreranges konstant guter Qualität sind. Jura vielleicht, aber die sind insgesamt auch nicht gerade in der Premiumklasse angesiedelt.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    dRambo gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,567Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tier 

    Keine Sorge :lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Exakt 3 wegen der finanziellen Lage (meiner finanzielle Lage)

    Um die 5 (+/-) wegen der Übersichtlichkeit

    Über 5 Stück wegen der Vielfalt...


    Gründe gibts für jede Option...

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen

    5 :-)


    10-12, 14-17, 18-23, NAS, und was älteres.


    Aber was ist den die Core Range?

    Bsp. Jura (also vor der Umstellung): Origin, Diurach's Own, Superstition, Prophecy.

    Oder auch 18, 21, ...

    Also für mich nur die ersten 4 :-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.