Glendronach 15J neu Eindrücke und neu vs. alt

245678912
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen


    Trico schrieb:


    Calceolarius schrieb:


    Trico schrieb:

    Getreu dem Motto "Nichts ist so beständig wie die Veränderung"

    Freuen wir uns doch einfach, dass er wieder da ist :biggrin:


    Naja, wieder ist er ja nicht da. Es ist ein anderer Whisky. Nicht nur die Fässer, auch die Befeuerung ist anders. Wirklich schade, daß Glendronach dem Ganzen keinen neuen Namen gegeben hat. Hat ja nichts mit besser oder schlechter zu tun. Aber es sind nunmal zwei verschiedene Whiskies. Ich find's etwas unglücklich gelöst, dem neuen (und da brauchen wir uns wohl nichts vormachen) zur Verkaufsförderung den alten "klangvollen" Namen zu geben... 


    Marketing hin oder her. Klar ist es erstmal verkaufsfördernd. Aber im Ernst, sämtliche Whiskys aus der Core Range etlicher Destillen haben auch Abweichungen. Es ist neben dem Prozess natürlich auch dem Rohstoff und nicht zu vergessen, der Nachrage zuzuschreiben. Ich glaube, wir müssen uns einfach vor Augen halten, dass es eben ein neues Produkt ist, welches sich im Kleid vergangener Tage schmückt - Marketing eben... :biggrin:


    Ich freu mich schon drauf wenn die ersten einen "Alten" für 150€ Plus kaufen und einen "neuen" kriegen.
    Die ähnlichkeit hat echt Chaos Potenzial


    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Oktober 2018 um 15:58
    Optionen

    Glendronach 15 Revival 2018 (Rachel Barrie)


    Wie schon einige Vorredner sich geäußert haben - der neue Revival ist eine komplett eigenständige Abfüllung. Für mich als Liebhaber des Glendronach 15 Revival (Billy Walker) wird schon nach dem ersten Schmecken klar, dass ein Vergleich auf Grund der gänzlich unterschiedlichen "DNA" mir keine zusätzliche Erkenntnis bringen würde. 


    Farbe: gelbbraun


    Geruch: weniger volumige Aromenfracht als erwartet (sorry, jetzt bin ich doch im Vergleichsmodus), direkt deutliche Eichenaromen, viel frische Sägespähne, merkliche  Fruchtsüße (helle Früchte), überreife Orangen, ein Hauch Aprikosen, heller Honig, etwas Vanille, Toffee, etwas weißer Pfeffer, Eichenwürze wie alte Bücher


    Geschmack: sehr weich, leichtes Prickeln, kräftige Fruchtsüße, Orangenschalen, Kleehonig, weißer Pfeffer, Salz, die leicht bittere Eichenwürze ist ständiger Begleiter, gefällt mir und erinnert mich an den harmonischen Einfluss eines Barrique-Fasses beim Rotwein


    Abgang: mittellanger bis langer Abgang, ölig, Fruchtsüße hält lange an, dann legt sich aber eine elegante und leicht bittere Eichenwürze über die anderen Aromen ... und bleibt.


    Fazit: ich gebe eine 3+ (trinkbar) in meinem Bewertungsschema, die Abfüllung hat eine deutliche Eichenlastigkeit, kommt aber trotzdem mit einer gewissen Leichtigkeit daher, die Einordnung zwischen 12er, 18er und 21er fällt mir schwer - das Prädikat "Sherrymonster" kann ich nicht vergeben.


    Ich denke, die Namensgleichheit war ein Fehler. Sie zwingt einen Glendronach-Fan geradezu den "Alten" mit dem "Neuen" zu vergleichen. Aber es hat sich viel verändert. Vermutlich neue Fässer, (nur) ehrliche 15 Jahre Reifung, eine Melange aus Oloroso- und PX-Fässern, kein tiefgründiger spanischer Kaffeeröster mit Hang zu Schokoladenaromen, sondern eine elegante, gefühlvolle portugiesische Fado-Sängerin. (Oh je, Entschuldigung, jetzt ist meine Fantasie mir mir durchgegangen)  


    Hätte er da eigentlich eine echte Chance im Direktvergleich gegen die namensgleiche Altabfüllung? Meine Meinung - nein, nicht bei Liebhaber der Glendronach-Sherryabfüllungen. 


    Ich denke aber, dass auch er seine Liebhaber finden wird.   


    P.S. fast vergessen. Das PLV ist extrem gut.


  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    Optionen

    Merci @Bruno59  - da bin ich ja mal gespannt, schraube aber meine Erwartungen runter.


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



    Bruno59 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,459Bewertungen: 5
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    Endlich angekommen.


    image


    Ich hab noch nichtmal Versandbestätigungen. :cry:
    Bruno59 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,459Bewertungen: 5
    Optionen

    @Bruno59 


    Vielen Dank für die schönen Notes! Ich bin inzwischen doch sehr gespannt.

    Bruno59 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    @groensparv 


    Musst Du nicht. Bin halt eher ein grober Klotz und meine Notes nicht repräsentativ.


    Die "Neue" (man bemerke die feine Nuance) ist für mein Gefühl deutlich eleganter als der "Alte". Ich habe schon den Eindruck, dass die unterschiedlichen Einstellungen zum Stil zwischen Billy Walker und Rachel Barrie sich hier ausdrücken. Ich glaube nicht, dass Frau Barrie eine Kopie im Sinne hatte - das wäre auch nicht ihre Liga.


    Und ... ich habe mir viel Mühe beim Tasting gegeben. Was soll ich sagen, die Wahl zwischen 3+ und 2- ist mir sehr schwer gefallen. Und wenn Du meine P.S. gelesen hast, das PLV gegenüber anderen Whiskys finde ich ausgezeichnet.


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,459Bewertungen: 5
    Optionen

    @Bruno59 


    So grob schätze ich den Klotz gar nicht ein. Aber du bis ein großer Freund vom alten Revival, oder? Erinnere ich mich recht, dass du ihn sogar dem Allardice und dem Parliament vorziehst? Das ist bei mir anders. Insofern hat der neue bei mir im Vergleich zum alten möglicherweise weniger zu verlieren.

    Bruno59 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    Na klar, der Glendronach 15 Revival (alt) ist mein Lieblingswhisky. Die neue Abfüllung ist gänzlich anders ausgebaut. Aber sorry, mit Allardice und Parliament hat er auch wenig gemein,  eigenständig eben.


    Du solltest ihn auf jeden Fall probieren, es lohnt sich. 


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,459Bewertungen: 5
    Optionen

    @Bruno59 


    Falls meine Bestellungen ausgeführt werden, kann ich ausgiebig probieren. Sehr ausgiebig. :smile: Da hat meine Bestellsucht leider mal wieder massiv zugeschlagen.

    Bruno59 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.