Hilfe, Whisky kippt

«13
  • shrikan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.10.2018Beiträge: 4Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Oktober 2018 um 14:46

    Hi,

    bin neu bei euch im Forum, falls das Thema hier nicht passt bitte verschieben.


    Habe ein großes Problem, Whisky "kippt" bei mir. Letztes Wochenende einen Laguvulin gekauft, am Samstag aufgemacht. Sonntag nochmal getrunken, alles passt. Am Mittwoch war der Whisky gekippt, schmeckt säuerlich/scharf/wie Essig. Der erste Schluck ging reflexartig noch runter, der zweite Schluck reflexartig zurück ins Glas. Neues Glas genommen, gleiches Problem. Einem anderen aus der Familie Probieren lassen, gleiches Problem. Also habe ich mir das nicht nur vorgestellt. Whisky kam weg.


    Am Freitag einen Jim Beam aufemacht, mit Spezi gemischt. Am Samstag hat glaube ich auch noch alles gepasst, nicht so drauf geachtet (wieso auch ^^ ). Heute am Sonntag selbes Problem. Whisky ist gekippt, so stark das man es sogar gut vermischt mit Spezi merkt. Neues Glas und pur Probiert. Selbes problem.


    Was ist das? Hatte ich in den letzten 16 jahren (seit ich Whisky trinke) noch nie. Habe über google herausgefuden das es schonmal einen schlechten Whisky geben kann, aber 2 innerhalb 1 Woche? Und die waren beim Öffnen ja noch Ok gewesen.


    Liegt da irgendwas in der Luft, Keime, Krankheitserreger, äh Milchsäurebakterien? (edit: Mir geht hier die Fantasie aus was es sonst sein könnte) Wie kriege ich das Weg. Und wie verhindere ich, das meine anderen Flaschen (noch geschlossen) verdorben werden.


    Schonmal Danke für euere Hilfe.

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
  • shrikan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.10.2018Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    @TiRi 

    Habe ich auch gefunden. Wie gesagt innerhalb 16 Jahre noch nie gehabt. Und wir sprechen hier von 2-3 Tagen. Nicht Monaten wo der Whisky natürlich reagiert und atmen kann.


    Ich habe meine Bedenken das da irgendwas in der Luft liegt was den Whisky verdirbt. Habe gestern och einen Aberlor aufgemacht. Werde ja sehen was mit dem passiert.

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,238Bewertungen: 3
    Optionen

    Lebst du allein? Oder hat der Schnaps vllt. deinen Mitbewohnern sehr gut geschmeckt? 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Schnaps verdirbt nicht. Was besonderes gegessen vor dem probieren? 

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,523Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich stochere jetzt mal mit einer seeeeehr langen Stange im dichtesten Nebel.

    Wo lagerst Du Deinen Whisky? Hast Du da eventuell in der letzten Zeit was verändert? Neuer Schrank, neue Möbel, irgend was, das eventuell was ausdünsten könnte? Lösungsmittel vielleicht? 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,441Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    @shrikan 

    Ich muss passen.


    Bei mir landete nur mal  ein Laphi im Ausguss, den ich rund zwanzig Jahre lang offen stehen hatte (damals mochte ich noch keine starken Raucher).


    Aber Milchsäurebakterien sind es wohl eher nicht.


    Funktioniert das 'Kippen' denn nur bei Whisk(e)y, oder geht das auch bei anderen Sachen (flüssig oder fest)?


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,264Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Oktober 2018 um 15:58
    Optionen

    Ich bin ja kein Biologe. Glaube auch eigentlich nicht an Bakterien/Hefen/Keime, die in mindesten 40-prozentigem Alkohol überleben können. Allerdings scheinen Biologen für eine wirklich "totsichere" Desinfektion eher 70 Prozent Alkohol anzusetzen. Also deutlich mehr als im Lagavulin 16.


    Theoretisch denkbar wäre vielleicht, ich irrlichtere hier durch ein fremdes Fachgebiet, dass ein verunreinigter Korken zu neuem Leben im geleerten Teil einer Flasche führt. Und so die Geschmacksstoffe im Whisky verändert, wenn Luft in die Flasche kommt. Denn Holz lässt sich kaum wirklich desinfizieren. Aber in ein paar Tagen? Und in einem Diageo-Produkt? die sollten wohl wissen, wie man Schnaps abfüllt ... die machen das ja beruflich in einem Land mit hohen hygienischen Standards. Selbst bei griechischem Tsipouro (Tresterbrand) vom Bauern aus der Plastikflasche hatte ich das noch nie.


    Ich hatte auch schon Flaschen probiert, die einfach nicht mehr geschmeckt haben. Die waren aber mindestens zur Hälfte geleert und jahrelang offen. Selbst wenn man bei der Lagerung alles falsch macht, kann das eigentlich nicht in ein paar Tagen gehen. Vielleicht hat einfach wirklich jemand Essig-Essenz reingekippt :redface:


  • shrikan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.10.2018Beiträge: 4Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Oktober 2018 um 15:55
    Optionen

    @MacRunrig



    Wohne nicht alleine, aber ich weiß das niemand beim Whisky war. (Falls jemand was mag bekommt er auch was, und das jemand den whisky mit Essig streckt glaube ich nicht. Wenn Ihn jemand getrunken hätte wäre es weniger oder er würde anders schmecken. Ich Betone nochmal: Essig, schärfe, säuerlich. Nicht gestreckt oder so, reste vom orginalgeschmack waren noch vorhanden)

    Möbel alles das selbe. Gelagert bei mir im "Heimkino"Zimmer. Temperatur normal. Selbst im Sommer bei höheren Temperaturen (oder im Winter bevor ich eingeheizt habe) habe ich keine Probleme.

    Gegessen, nur heute Mittagessen in der Gaststätte. Beim Laguvulin k.a. war aber auch länger her. Und selbst wenn es das wäre, der andere hätte nicht diese Probleme haben dürfen.

    Lösungsmittel? Ist zwar im Keller das Zimmer aber nein, sonst ist alles in Ordnung.

    Nochmal nachgefragt, keiner hat was am Whisky gemacht.


    Bin ratlos.


    edit: Das Kippen, das habe ich erst sein ein paar Tagen. Der Rest passt alles. Süßigkeiten z. B. sind nach 1 Woche immernoch gut (man isst ja nicht alles auf einmal).

    Nichts geändert. Ich bin am überlegen ob ich die geschlossenen Flaschen in einem Anderen Zimmer lagern soll oder ob das übertrieben ist.


    edit2: Der Aberlor ist in der Verpackung im Schrank, keiner weiß davon, keiner sieht den. Werde ja bald wissen ob da jemand was reingekippt hat.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,441Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    @shrikan 

    Dummerweise ist die die Suche nach den Ursachen ein teurer 'Spaß', weil man ja eigentlich nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen kann.


    Vielleicht wäre das eine Idee: zwei Flaschen vom Whisky "X" kaufen und dann eine Buddel lagern wie bisher, die andere jedoch an einem anderen Ort.

    Und dann probieren, ob sie sich nach dem Öffnen unterschiedlich entwickeln...

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen


    shrikan schrieb:

    Habe ein großes Problem, Whisky "kippt" bei mir...


    Schonmal Danke für euere Hilfe.


    Vielleicht ist noch nicht genug Alkohol drin, um den widrigen Bedingungen deiner Umgebung zu trotzen.


    Die Versuchsreihe sollte nun mit Stroh 60 und Stroh 80 erweitert werden.


    Berichte dann bitte wieder.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.