Die Korkenfrage

«1345
  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0

    Falls das Thema schon diskutiert wurde, möchte ich mich schon mal entschuldigen. Ich habe ein bisschen danach gesucht, aber nur vereinzelte Aussagen gefunden.


    Wir haben vor kurzem eine Flasche Scapa 14 geöffnet und dabei ist der Korken regelrecht zerfallen. Leider mussten wir die Flasche dann austrinken. Die Flasche befand sich ca. 10 Jahre im Besitz meines Kumpels und wurde Zimmertemperatur im Schrank gelagert. Es war kein Parafilm o.Ä. um den Korken gewickelt, die Flasche war aber noch mit der Original-Folie "versiegelt".


    Frage 1: Kann man die Lebensdauer des Korkens irgendwie verlängern. Flasche mit Wachs versiegeln oder hilft Parafilm?


    Frage 2: Haben teurere Flaschen hochwertigere Korken? Scapa 14 war ja ziemlich günstig. Ich mache mir grade Sorgen um ein paar Flaschen, die sich schon länger in meiner Sammlung befinden.


    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,344Bewertungen: 0
    Optionen

    @stefan_grosse 


    Mir ist das auch schon mal bei teureren Flaschen passiert.


    Ich hebe mir immer ein paar verschieden große Korken auf. Falls so etwas passiert, wird ein passender Korken getauscht. 

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    Solange der Pegel nicht sinkt ist doch  alles gut - bei Flaschen die vor über 10Jahren gebottled wurden habe ich das Problem sehr häufig. 

    Entweder der Korken zerfällt beim Öffnen schon oder nach einigen Tagen wenn er Luft bekommen hat.

    Ich lasse keine Korken im Malt - stülpe einen Teefilter über die Flaschen Öffnung und gieße den Inhalt in einen Messbecher, wringe den Filter später in ein Glas aus - schade im das eine CL wenn der Malt hochwertig/hochpreisig war.

    Aus dem Messbecher wieder in die Flasche oder die Samples und ggf neuer "Reservekorken" und gut.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,594Bewertungen: 1
    Optionen

    Puhhh... jetzt bekomme ich Angst um meine älteren Flaschen. Ich glaube, ich muss die heute Abend alle mal zum Test entkorken. :wink:


    Spaß beiseite: Probleme mit dem Korken hatte ich noch nie, aber das Vorgehen von @dRambo dürfte eine gute Lösung sein.

    Waschbär gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 18. Oktober 2018 um 14:24
    Optionen

    Es gab einige Jahre mit sehr schlechten Korken - 2003 war wohl so eines. Ich hab mit einem alten Dalwhinnie aus 2003 WID:698 da echte Probleme - auch mit Verdunstung - siehe hier.


    Eine Flasche aus meinem Lager habe ich deshalb entkorkt - den Pegel aus einer bereits offenen Flasche auf Normalstand ausgeglichen und einen Presskorken vom Dal15 als Ersatz verwendet - da bestand halt akuter  Handlungsbedarf. Weitere 3 Flasche haben dagegen einen sehr guten Füllstand also lass ich den Korken bis auf Parafilm in Ruhe. Kontrolliere sie aber alle paar Jahre mal - so der Plan.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Theoretisch müsste die größte gefahr für den korken das Austrocknen sein. Bei geschlossenen Flaschen wär die einzige Abhilfe wohl das halbjährlich herumdrehen der Flasche. Also kurz und dann wieder mit dem kork nach oben. Denn noch schädlicher ist natürlich dauerhaft das lösungsmittel Alkohol am (zusammen geklebten) Kork.


    Oder lieg ich jetzt völlig falsch?


    Die beste Methode ist aber immer noch das Austrinken.:cool:

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @galli @dRambo 


    Der Vorschlag, Korken aufzuheben ist auf jeden Fall super. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ich hatte in dem Moment sogar überlegt, eine andere Flasche entkorkt zu lassen. Den 14er Scapa muss man ja nun nicht wegstürzen, auch wenn es jetzt an sich nicht unbedingt der Malt ist.


    @dRambo 


    Das bei dem Dal ist schon krass. So extrem hatte ich das noch nie. Allerdings musste ich jetzt einen Balvenie in Sample Flaschen umfüllen, weil der Korken irgendwie geschrumpft zu sein scheint. Auch hier hätte natürlich ein Ersatzkorken geholfen ...


    Jetzt denke ich grade an meine Yamazakis, die sind ja verschraubt. Hat da jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen


    stefan_grosse schrieb:

    @galli @dRambo 


    Jetzt denke ich grade an meine Yamazakis, die sind ja verschraubt. Hat da jemand Erfahrungen?


    Hab einen Blend aus Anfang 70er offen - Schraubverschluss - Supermarktware - keine Verdunstung. Yamas haben noch bessere Verschlüsse.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 


    Puh das war knapp, ich wollte grade vorsichtshalber den 25er aufschrauben und austrinken. :mrgreen: :smile:

    Wäre die Flasche für "bring your own bottle" dann geeignet? 


    @Stef_D 


    Ich habe grade auf die Schnelle gelesen, dass es diese Presskorken und Naturkorken gibt. Letztere betrifft das Problem mit dem Auflösen des Leims/Bindemittels dann nicht. Ich glaube meine Flaschen haben fast alle Naturkorken aber ich gucke nachher mal die offenen durch. Mindestens eine oder zwei haben auf jeden Fall so einen zusammengepressten Korken (Wobei ich die ironischerweise immer als fester und wertiger empfunden habe). Der Scapa hatte meiner Meinung nach auch einen Naturkorken.

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen


    stefan_grosse schrieb:

    @dRambo 

    Wäre die Flasche für "bring your own bottle" dann geeignet? 

    Ja steck dir n Sample in die Tasche und gib das nur denen - die dir auch was gutes geben - da steht nicht alles auf dem Tisch, weil ist ja n offener Stammtisch - einseitige Beziehungen machen ja auf Dauer unglücklich :smile:




    Bisher sind mir nur Naturkorken defekt gegangen :wink: die müssen ja durchgehend gut sein - wobei man bei Presskorken theoretisch beim Schreddern die Dehnbarkeit/Festigkeit des aktuellen zu schreddernden Stückes messen kann - Widerstand usw - Spanplatten sind viel belastbarer als das meiste Holz - warum sollte das Bindemittel unbedingt das Problem sein?

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:

    warum sollte das Bindemittel unbedingt das Problem sein?



    @Stef_D schrieb ja, dass Alkohol, vor allem wenn wir jetzt von 50%+ sprechen, das ja vielleicht lösen könnte.

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.