Die Korkenfrage

135
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @Stef_D @stefan_grosse 



    ......Whisky !=(ungleich) Alkohol......



    ..... Ich hatte noch niemals einen versagenden Presskorken. .....


    Richtig. Whisky ist eine Lösung aus Wasser +Alkohol+X...das ist mir nix neues trotzdem sind 40 - 60 vol% Alkohol enthalten.


    Ich gehe auch davon aus das du deine Pullen nicht liegend lagerst oder.


    Und um bei deinem Fernseher zu bleiben.

    Wenn meiner verreckt gehe icj davon aus das der kondensator hinüber ist und nicht das ein elegtromagnetisches schwingungsgedöns für eine polarisation der kristalle vom bildschirm sorgt oder weiß der Teufel was.....

    Erstmal vermute ich das naheliegendste bevor ich das Feld von hinten aufrolle.


    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,336Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. Oktober 2018 um 15:09
    Optionen

    @Stef_D 


    warum traust du den Leuten die das Zeug abfüllen nicht zu - das sie alkoholfeste Korken bauen? 


    Der  Benzintank in deinem Auto ist doch auch benzinfest? Das Tetrapak milchfest...

    Ihr tut ja so als wäre das Flourwasserstoffsäure in euren Flaschen. Die paar Tage Einwirkzeit werden es bringen - ich hoffe der Alkohol ist nicht vergällt - das wäre dann wieder eine Unschärfe. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich jetzt hier aufhöre zu argumentieren. Nix für Ungut.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo @dRambo


    Interessant das du != anstelle von ≠ verwendest.


    Geh' doch bitte nicht gleich davon aus, dass wir darüber nicht auf Augenhöhe mit dir diskutieren können.


    Sagen wir also "ab unter das Spektrometer mit dem Whisky". Bekannte Komponenten (Alkohol, Wasser, Phenole, etc.) herausfiltern, Vergleichskurven zur Bestimmung der übrigen Substanzen mit einer Spektrenbibliothek abgleichen.

    Korken beider Sorten in den verschiedenen Substanzen und auch Substanzgemischen auflösen (könnte teuer werden) und abwarten.


    Glaubst du das hat wirklich jemand (außer Suntory, daher Schraubverschlüsse bis zum 25er hoch :smile:) schon mal gemacht, wo man doch seit Jahrhunderten alkoholische Getränke mit Kork schließt? (Wirklich keine rhetorische Frage)


    Dazu kommt noch, dass der Whisky ja zum Trinken gedacht ist. Lagerung findet schließlich im Fass statt. Dieser Keller "voller stehender Whisky-Flaschen" ist ja schon eher eine Neuzeit-Erscheinung.

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

    dRambo gefällt das
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @Stef_D 


    warum traust du den Leuten die das Zeug abfüllen nicht zu - das sie alkoholfeste Korken bauen? 



    Aus dem selben Grund warum andere:


    • Nicht spülmaschinen und Mikrowellen taugliches Plastik Geschirr verkaufen
    • Minderwetige Kondensatoren in Fernseher verbauen
    • Keine "Abriebfesten" Autoreifen herstellen können:wink:
    • Keine Umweltfreundlichen Waschmittel herstellen...

    ......


    Diese Auflistung ist nich Broternst zu nehmen aber des Pudels Kern ist doch das es:

    • Zu teuer
    • Zu aufwendig
    • Kompliziert 

    Oder sonst noch was ist.


    Vllt auch schlicht und einfach weil sies nicht für nötig ansehen.


    Schade das du aufhörst wenns mal knifflig wird.

    Und was das mit gesundem Menschenverstand zu tun hat, wenn man bei konträren Argumenten in einer freundliche  Diskussion aufhört weiter zu machen, will sich mir nicht erschliesen.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    dRambo gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,336Bewertungen: 3
    Optionen



    Interessant das du != anstelle von ≠ verwendest.

    das ist einfach eine andere Schreibweise - kommt aus den Programmiersprachen und ist mit ASCII darstellbar.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:



    Interessant das du != anstelle von ≠ verwendest.

    das ist einfach eine andere Schreibweise - kommt aus den Programmiersprachen und ist mit ASCII darstellbar.
    Deswegen fand ich es ja interessant, es sagt mir etwas über dich. ;-)


    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,336Bewertungen: 3
    Optionen

    Oh bitte Leute - ich hab einfach keine Lust mehr. Ich hab doch meine Argumente vorgetragen. Es geht doch nicht darum Sieger zu werden. Mir fehlt schlicht die Energie - die Lebensmitteltauglichkeit der Korken anzuzweifeln - ist wohl eher ne Glaubenssache :smile: Dazu bin ich ja nicht der einzige - der immer nur Ärger mit Naturkorken statt Presskorken hatte. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,336Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. Oktober 2018 um 15:39
    Optionen

    Mein Theorie habe ich vorgetragen - ich ergänze folgendes.


    Presskorken sind Naturkorken überlegen - wirken aber weniger hochwertig  - ähnlich ist es mit Span/Sperrholzplatten vs. Vollholz.

    Ich finde Presskorken nur in billigen Flaschen oder bei Herstellern die weniger auf Pomp machen (ich glaube Laphi 18 hat Presskorken)


    Jack Wiebers verwendet sehr häufig Kunststoffkorken - gefärbt in dieser Omaunterwäschefarbe. Weil nach 2003 die Konzerne ungemütlich gegenüber der Korkenindustrie wurden (hab ich mal iwo gelesen) und die Qualität der Korken seit dem mit der Größe des Abnehmers skaliert - Wiebers ist winzig.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Stef_D gefällt das
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Oktober 2018 um 15:41
    Optionen

    @dRambo 


    Kein Mensch hat hier die Lebensmitteltauglichkeit von Korken angezweifelt. Keiner.


    Und um "Sieger" werden geht es nach meinem verständniss bei einer Diskussion auch nicht


    Edith sagt ich hab ein hier im ersten satz vergessen

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    dRambo gefällt das
  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 


    Ja ist doch auch alles noch ganz cool. Immer schön alles mit Micky-Maus-Stimme lesen.


    Außerdem finde ich dir Info von dir, dass du noch nie Probleme mit Presskorken hattest, relevant und interessant.


    Ich habe jetzt einfach Lust (und Zeit (und Energie)) herauszufinden, ob ich einen Presskorken mit Bestandteilen von Whisky auflösen kann.

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

    dRamboStef_D2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.