Die Korkenfrage

124
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen

    @stefan_grosse 


    Es geht immer um die Länge.

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen


    Stef_D schrieb:

    Erstmal vermute ich das naheliegendste bevor ich das Feld von hinten aufrolle.

    Alkohol ist aber nicht das Naheliegendste für mich.

    Kork ist Rinde. Rinde ist kompostierbar. Das geht gut wenn sie feucht ist. Feuchte = Wasser. Kompostierung = Mikroben plus Feuchtigkeit. Mikroben plus Alkohol ist eher  End of Mikrobe :smile: 

    Also vllt verottet der Korken, vllt zerfällt er in Tageslicht wie Vampire... 


    Der verdunstende 1973er Dalwhinnie SR hatte einen Naturkorken. Dieser hatte eine Konsistenz wie ein Topfschwamm solange er feucht war - jetzt ist er trocken und sieht aus wie eine mehlige Melone als würde Material im Gitter fehlen - strukturell.


    Zerbrechende Korken haben bei mir oft eine schmierige Konsistenz wie verottetes Holz umgefallener Bäume - das man in den Fingern zu einem Brei zerreiben kann - mühelos.

    Womit wir wieder beim Naturprodukt sind :smile:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 


    Der Glenrothes Halloween hat sicher einen dieser Vampirkorken. Deswegen auch diese Chimäre aus Dreh- und Schraubverschluss.


    Wollen wir das Thema erstmal beenden. Ich lege die Korken jetzt erstmal für ein Jahr ein. Vermutlich passiert genau nichts ...

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

    dRambo gefällt das
  • Peater_Pan User Peater_Pan Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen


    Zunächst möchte ich sagen, dass ich den Ausgang des Experiments (Korkenauflösung - oder nicht) mit höchstem Interesse verfolge. Bitte berichten! Und vielen Dank schon mal dafür.

    Bröselkorken sind sehr ärgerlich. Alles was hilft, sie besser zu verstehen, ist mir willkommen..


    Stef_D schrieb:

    Theoretisch müsste die größte gefahr für den korken das Austrocknen sein. Bei geschlossenen Flaschen wär die einzige Abhilfe wohl das halbjährlich herumdrehen der Flasche. Also kurz und dann wieder mit dem kork nach oben. Denn noch schädlicher ist natürlich dauerhaft das lösungsmittel Alkohol am (zusammen geklebten) Kork.

    Hier bin ich zwiegespalten zwischen dem Bedürfnis, den Korken feucht zu halten (ist ja gut für ihn, oder?) und der Angst, dass sich beim Herumdrehen erst recht Krümel des Korken lösen und dem kostbaren Whisky auf Dauer schaden. Was meint ihr?

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
    JungleDram gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Oktober 2018 um 21:25
    Optionen

    Vom Gefühl her würde ich eigentlich einschätzen, dass genügend Feuchtigkeit direkt unter dem Korken besteht (welch Schlussfolgerung!). Zeitweises Befeuchten durch kurzfristiges umdrehen (ne Minute?) wird daher zur durchgehenden Befeuchtung des Korkens nicht sonderlich viel beitragen.


    Vermutlich müsste man mal ein wenig Physik bemühen um eine optimale Lagerung für den "Korken" zu bestimmen. Eher warm dürfte wohl besser sein (warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen). Auch sonst vielleicht eine eher feuchte Umgebung.

    Kann aber auch dazu führen, dass mehr verdunstet - ein Teufelskreis.


    Ansonsten müsste man es eben mal statistisch festhalten um die Psyche auszuschließen.

    Denn wenn bei einer jungen Flasche mal der Korken defekt ist, hakt man es wohl ab mit "Produktionsfehler" (ist mir auch schon passiert).

    Wenn es bei einer alten Flasche passiert, macht man sich eben gleich Gedanken um die Lagerung.

    MISS YOU! 

    image

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen

    Vom Gefühl her würde ich sagen: Lasst die Korken in Ruhe, bis ihr die Plörre trinken wollt!

  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Letztens den Spirit die Charity Aktion ins Fas gefüllt... Alle Korken waren gräulich schmierig angelöst. Und ich gehe fest davon aus, das sie von den 72,.. % demoliert wurden. 

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    Tommek schrieb:
    Letztens den Spirit die Charity Aktion ins Fas gefüllt... Alle Korken waren gräulich schmierig angelöst. Und ich gehe fest davon aus, das sie von den 72,.. % demoliert wurden. 

    @Tommek 


    Das hört sich ja nicht so lecker an. Ich hoffe, du hast den Spirit desinfiziert, bevor du ihn ins Fass geschüttet hast. Wir wollen das Zeug ja noch trinken. :cool:

    JdHdRamboSchildi3 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 21. Oktober 2018 um 09:19
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Tommek schrieb:
    Letztens den Spirit die Charity Aktion ins Fas gefüllt... Alle Korken waren gräulich schmierig angelöst. Und ich gehe fest davon aus, das sie von den 72,.. % demoliert wurden. 

    @Tommek 


    Das hört sich ja nicht so lecker an. Ich hoffe, du hast den Spirit desinfiziert, bevor du ihn ins Fass geschüttet hast. Wir wollen das Zeug ja noch trinken. :cool:


    Könnte auch daran liegen, dass die nicht atmen konnten - waren versiegelt. Also beware of Parafilm! :twisted:
    (Und nein, schmierig-gräuliche Korken machen nix - hatte ich auch schon öfter. Hauptsächlich Dicke-Korken-CS-Effekt. Gerne bei SV-Blumenvasen, Eddies, Laddies und heavy Bourbons.)


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    WaschbärJdHdRambo3 gefällt das
  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Keine Sorge @Waschbär, geschmacklich war alles in Ordnung. Kein Korkgeschmack... 



    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.